DriveSmart 61 LMT-D: WLAN

  • Die WLAN-Fähigkeiten der neuen Garmin-Geräte ist ja bekannt (und auch, dass es oft einfach nicht funktioniert!)


    Irgendwann hat mein Garmin auch mein Heim-WLAN gefunden, konnte sich aber nicht verbinden. Warum auch immer. Passwort war richtig, denn vorhin hatte es aber funktioniert.


    Ich hab nun versucht ein paar Dinge zu löschen (u.a. WLAN und via Demo-Mode).

    Und nun geht WLAN schon wieder nicht. Es findet mein WLAN überhaupt nicht. Natürlich ist es an und wird auch von allen andern WLAN-Geräten (Android Smartphone, TV, AVR) gefunden.

    Und manuell kann ich mein WLAN gar nicht hinzufügen, da in der SSID Underscores enthalten sind, die aber nicht eingegeben werden können. Weder im "QWERTZ"-Modus noch im "&?%"-Modus gibt es einen Underscore. Auch z.B. ein langer Druck auf das Minus-Sybol bringt nicht.

    Auch ein Restart vom Navi und vom WLAN brachte keine Änderung. Geht nicht. Jetzt jedenfalls wieder nicht.


    Dieses Gerät nervt echt permanent.

  • Welchen WLAN Kanal nutzt du. Versuche mal einen festen Kanal zu speichern an deinem Router .Am besten 1-10 . Nicht alle Geräte können die oberen WLAN Kanäle verarbeiten . Versuch macht klug

    iPhone 12 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo,

    ich weiß nicht, was du mit dem Navi anstellst.

    Bei mir funzt WLAN einwandfrei; ich fummele allerdings auch nicht mit dem PC in den Dateien umher.

    Updates lade ich alle mit WLAN herunter.

    Eure Cornelia

  • Welchen WLAN Kanal nutzt du. Versuche mal einen festen Kanal zu speichern an deinem Router .Am besten 1-10 . Nicht alle Geräte können die oberen WLAN Kanäle verarbeiten . Versuch macht klug

    Habe festen Kanal, jedoch Kanal 11. Das ist nunmal der beste Kanal für mich.

    Meines Wissens ist der Kanal 11 in (praktisch) allen Regionen erlaubt. Erst darüber gibt es Einschränkungen. Und da Kanal 11 jedenfalls in Europa erlaubt ist, erwarte ich auch, dass das Gerät Kanal 11 unterstützt - so wie alle meinen anderen WLAN-Geräte das problemlos können (Smartphones, TV, AVR).

    Und es hat ja - nach anfänglichen Problemen, wo zuerst die WLAN-SSID nicht gefunden wurde und dann, nachdem das Gerät irgendwann das WLAN gefunden hat, keine Verbindung möglich war - ohne erkennbaren Grund - zwischendurch auch einmal funktioniert, ohne dass ich etwas geändert habe.

    Warum er dann auf einmal wieder nicht funktioniert hat und es mit mehreren Versuchen und minutenlanger Suche kein WLAN gefunden wurde, weiß ich nicht. Ja, es wurde überhaupt kein WLAN gefunden, obwohl hier mind. 3 - 4 Netze in ausreichender Signalstärke empfangen werden.

    Für mein WLAN wird auch weder SSID versteckt noch gibt es eine sonstige Filterung.

    Einmal editiert, zuletzt von raxnav ()

  • Hallo,

    ich weiß nicht, was du mit dem Navi anstellst.

    Bei mir funzt WLAN einwandfrei; ich fummele allerdings auch nicht mit dem PC in den Dateien umher.

    Updates lade ich alle mit WLAN herunter.

    Ich stelle gar nichts an.

    Auch ist das kein Problem, dass nur mich/mein Geräte betrifft. Es gibt einige Beiträge/Bewertungen/Kommentare, dass WLAN nicht (oder nur sporadisch) funktioniert, sie z.B. auch Garmin Nüvi 2699/Garmin Drive Smart 61 (Lohnt der Kauf?)


    Und ja, ich dachte auch, WLAN ist eine gute Alternative, damit ich mir Garmin Express und diese dubiosen USB-Treiber ersparen kann. Wohl falsch gedacht!


    Und noch so nebenbei: Als WLAN zuvor noch funktioniert hat und ich direkt am Gerät auf Updates prüfen konnte, wurde auch 1 Update angezeigt und ich habe es auch installiert. Als ich dann ein paar Minuten später das Gerät mit USB angeschlossen habe, waren laut Garmin Express drei Updates verfügbar. Dass diese drei Updates gerade in diesen paar Minuten verfügbar gemacht wurden, kann ich nur schwer glauben.