Sprachausgabe über Bluetooth nicht möglich

  • Hallo,


    seit Jahren nutze ich Navigon und bin insgesamt ganz zufrieden. Die letzen Jahre habe ich öfters ein KaAbelheadset/Kopfhörer benutzt um die Sprachansagen zu hören. Somit können z.B. die Baby/Kleinkinder in Ruhe schlafen :-)


    Nun wollte ich auf kabellos umsteigen und habe mir ein Bluetooth Headset gekauft. Leider bekomme ich damit bei Navigon keine Sprachausgabe hin.

    Das Headset funktioniert super, wenn ich z.B. Musik höre oder zum telefonieren benutze. Nur bei Navigon seinen Sprachansagen geht es nicht.


    Habe auch schon gegoogelt, es gibt User mit ähnlichen Problem. Aber es sind alles alte Beiträge aus 2012. Und vorallem keine Lösung. Kann es sein dass 6 JAhre später immer noch das selbe Problem besteht?


    Habe auch schon die zwei verschiedenen Möglichkeiten bei Navigon im Menü ausprpbiert ("HFP" und "A2DP"), leider kein Erfolg. Habe auch schon im Menü vom Smartphone bei Bluetooth für mein Bluetooth-Headset die "Medienwiedergabe" deaktiviert. Auch das ohne Erfolg.

    Und dann habe ich natürlich während einer Navigation auf die Pfeile getippt, um die Sprachausgabe anzuwerfen und dann gleich mehrfach die Lautstärke+ gedrückt. Jedoch kommt einfach kein Ton von Navigon auf dem BT-Headset an.


    Hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank und freundliche GRüße

    PeMi

  • Hallo PeMi,<br>
    <br>
    ganz vorsichtig gefragt; die Einstellung der Audioausgabe gem. dem beigefügten Screenshot ist aber erfolgt, richtig?<br>
    <br>
    Beste Grüße <br>
    Sven

  • Hallo Sven,


    Danke für deine Antwort. Hm, welcher Screenshot? Sehe keinen!?


    Habe gestern Abend nochmal getestet. Bin nun völlig verwirrt. Blitzerwarnungen kommen über das Bluetooth Headset an, aber eben kein Sprachansagen.


    Danke für weiteres Hilfe.


    Grüße

    PeMi

  • Hallo PeMi,


    hatte Dir über die Tapatalk-App geantwortet. Da gibt es immer wieder mal Probleme mit den Screenshots. :(


    Hier jetzt aber ...


    Kommen die Blitzerwarnungen von Navigon, oder von einer anderen App?


    Beste Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,


    Danke für den Screenshot.

    Sieht bei dir nach iphone aus. Bei Android kann man ja für Bluetooth "aus", "HFP" oder "A2DP" wählen. Habe hier wie im ersten Beitrag alle Möglichkeiten durchprobiert. Inkl zusätzlichen Einstellungen am Smartphone.


    Die Blitzerwarnungen kamen beim Test von Navigon. Hatte gestern abend eine Demo gestartet auf der zufällig Blitzer waren. Egal was ich getan habe, die Sprachansagen kamen nicht. Egal welche BT-Einstellung, egal welche Stimme. Aber der Piepston für die Blitzer kam. Wirklich sehr merkwürdig.


    Grüße PeMi

  • Ah, also Andoid. Hatte mich schon über die Einstellungsmöglichkeiten gewundert.


    Dann bin ich aber leider ‚raus. - Bei iOS gibt es ausschl. die von mir aufgezeigte Auswahl. Und damit geht’s.


    Aber rein von der Logik her:

    Die Übermittlung des Tons an das Headset kommt vom Smartphone. Wenn die Verbindung steht und einer Zusatzsoftware (NAVIGON) dann noch „gesagt“ wird, dass sie über BT ausgeben soll, müsste es doch eigentlich funktionieren. :/


    Bei Dir muss es Deiner Beschreibung nach irgendeine Komponente geben, die bei der Übergabe der Navianweisung an das Gerät „zickt“.


    Wie gesagt; ich bin da leider ‚raus. :/


    Beste Grüße

    Sven

  • Trotzdem danke.


    Ja, scheint halt ein navigon problem zu sein. Wie oben geschrieben haben den Fehler viele schon seit Jahren.

    Irgendwie scheint navigon bei den Sprachansagen was zu "versemmeln" wenn ja sogar der Signalton bzgl. der Blitzer von Navigon durchgegeben wird, aber die Anweisungen nicht.

    Deshalb hatte ich auch TTS im Verdacht, aber auch mit "herkömmlicher" Stimme gehts nicht.


    Vielleicht gibt hier ja noch jemand der eine Lösung hat.


    Grüße

    PeMi

  • Hallo,


    ich habe nun die Lösung. Das Problem lag daran dass zwar die Lautstärke für Bluetooth hoch genug war, die systemlautstärke meines Smartphones aber auf aus stand. Keine Ahnung ob es am Samsung Galaxy S7 liegt oder am Android allgemein?.


    Hier die Lösung wie ihr es beheben könnt, wenn ihr das selbe Problem habt.

    1. Headset ganz normal mit Smartphone koppeln

    2. bei navigon unter den Einstellungen Sound auf A2DP stellen.

    3. Dann eine Navigation oder Demo starten.

    4. Dann links unten auf die Pfeile tippen um eine Sprachansage zu aktivieren, dann direkt die Lautstärketaste eures Smartphones drücken.

    5. Nun kommt oben im Display ein Balken für die Lautstärke des Bluetooth. Diese ist aber nicht direkt relevant. Sondern tippt gleich rechts neben dem Lautstärkebalken auf den Pfeil der nach unten zeigt. Dadurch klappt ein Menü auf, hier tippte dann auch systemsound um diesen laut zu stellen.


    Das war's, nun habt ihr auch Navi Ansagen von navigon über Bluetooth.


    Viele Erfolg.