Suchbegriffe richtig angeben / z.B. wie suche ich nur in Deutschland

  • Ich habe nichts darüber gefunden was ich in der Suchleiste als Suchbegriff angeben kann. Gibt es dazu irgendwo ein Beschreibung ? Also bei Google kann ich z.B. mit + und - und mit " arbeiten um zusammengesetzte Wörter festzulegen. Ich habe z.B. nach CP Holmernhof bei Bad Füssing gesucht aber wenn ich CP Holm eingegeben habe bekomme ich eine riesige Trefferliste. In diesem Fall ist das Ergebnis ganz oben, aber kann man denn nicht Begriffe ein- und ausschliessen ? Ich will z.B. nur Ergebnisse aus Deutschland, wie geht das ?


    LG

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst sicher die Android App Camping.Info by POIbase?
    Also in der Suche unten im Hauptmenü wird ja immer in einem Umkreis gesucht. Da lässt sich zwar kein Land komplett eingrenzen, aber so im groben und ganzen kann man es regional eingrenzen.

    Soweit ich weiß ist das eine simple Volltextsuche bei der die Begriffe immer mit und verknüpft sind. Ansonsten kann man eben die div. Filter anwenden. Bisher haben die Nutzer noch immer alles gefunden, aber Du kannst gerne mal Beispiele suchen wo es Probleme gibt und wir schauen dann, ob man da für die Zukunft noch verbessern kann.


    VG

  • Hallo Tobias,

    danke für die Antwort. Aktuell suche ich über das POIBase PC Programm unter Windows. Ich würde gerne genauer suchen können z.B. nur in von mir bestimmten Kategorien. Hintergrund ist der, dass ich in den Datenbanken Wohnmobilstellplätze suchen möchte, die ich gut finde und diese dann als private POI zusätzlich speichere und somit später in meinen privaten POI´s finden kann. Also eine private Favoritenliste. So können meine Frau und ich bequem auf dem grossen Fernseher Zuhause unsere LieblingsPOI´s zusammenstellen und so nach und nach eine ausführliche Favoritenliste erstellen. Da die privaten POI´s ja mit der AndroidApp synchronisiert werden, können wir dann dort ganz mit POIBase Pro+ gezielt nach unseren Lieblingen suchen und danach gleich die Navigationsapp wie z.B. Sygic starten. Wir navigieren nur über Apps und nicht mit einem Autofesteinbau Navi.


    Nehmen wir mal als Beispiel ich würde gerne einen Wohnmobilstellplatz irgendwo in Deutschland an einem Weingut besuchen wollen. Ganz spontan. Bin völlig frei wie weit entfernt und weiss auch keinen Namen. Liegt auch noch nicht als privater POI vor.


    Also würde ich, wenn ich Optionen angeben könnte, angeben (ich habe Camping.Info Vollversion erworben): 1. Nur in Deutschland, 2. Nur die Kategorien Outdoor&Natur/Camping.Info/Camping.Info Stellplatz und noch als zweite Kategorie Outdoor&Natur/Camping&Herbergen/Wohnmobilstellplatz anwählen, 3. als Suchbegriff Weingut


    Als Ergebnis würde ich dann wenn alles entsprechend der Angaben gefiltert würde, nur Wohnmobilstellplätze in Deutschland die in der Bezeichnung oder den Inhaltstexten das Wort Weingut enthalten, erwarten.

    Als Ergebnis kommt aber alles was irgendwie Weingut als Wort enthält. Deutschland kann man auch nicht ein- oder ausschließen aber da das Wort Weingut deutsch ist, kommen da dann ja nur eben Ergebnisse aus Deutschland. Bei Begriffen die auch in anderen Sprachen vorkommen gibt es Ergebnisse aus aller Herren Länder.


    Ansonsten werden alle Kategorien angezeigt, sogar Rettungspunkte bei denen ich nicht einmal das Wort Weingut in dem dazugehörigen Text finden kann. Habe mal ein Bild als Anhang rangehängt.


    Kann ich mit POIBase nicht so arbeiten wie oben beschrieben ? Ich habe Camping.Info, Burgenführer Pro erworben damit ich eben mir in diesen Kategorien meine Favoriten zusammenstellen kann um sie unterwegs nutzen zu können. Gibt es eine andere Anwendung unter Windows in der ich das vielleicht machen kann und eben die gerade beschriebenen Kategorien importieren kann ?


    LG

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig sehe, suchst Du über die POIbase Webseite?
    Das ist eine allgemeine Suche die eher dazu dient zu sehen was es so alles gibt. Von dort aus kannst Du ja aktuell auch keine POIs erstellen oder verschieben und so Deine private Liste nicht füllen.

    In der POIbase PC Software gibt es auch eine Suche und dort kann die Suche zumindest auf Kategorien beschränkt werden. Die Auflistung der Ergebnisse ist nicht so toll, aber das ist sicher ein Punkt wo POIbase noch verbessert wird.

    Eine intensivere Suche mit allen Filtern usw. ist leider nur direkt in der App möglich, nicht am PC aktuell. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit mit Camping.Info noch besser wird und man dann vielleicht dort auch mal die Merkliste mit unserer App wird aktualisieren können. Schreibt denen doch gerne auch mal, dass Ihr Euch sowas wünscht...


    VG

  • Hallo, sorry bin schon ganz raus. Ja, ich habe auf der POI Website gesucht. Habe das nun nochmal direkt mit der Poibase Windowssoftware gemacht. Dort meine beiden Kategorien angegeben, als Suchbegriff Weingut und dann POI Suche geklickt. Dann bekomme ich 20 Fundstellen nur Stellplätze. Das sind aber nicht alle mit dem Begriff Weingut. Denn z.B. das Weingut Kuhn taucht nicht in der Liste auf, sondern erst wenn man direkt nach Weingut Kuhn sucht.


    Kann man sich nicht die gesamten Treffer anzeigen lassen ? Es wäre schön wenn man dann nämlich mit Hilfe der Postleitzahl die in der Liste ja steht, sofort erkennen kann wie weit das etwa entfernt ist.

    • Offizieller Beitrag

    er sucht nur in dem was an Kategorien links ausgewählt wurde. Wenn Da z.B. nur Campingplätze ausgewählt sind, können keine Stellplätze kommen. Wählst Du nur die privaten aus, sucht er auch nur in den privaten.


    Insgesamt ist POIbase nicht wirklich für eine Planung am PC ausgelegt und ist in 1. Linie ein Tool um POIs auf die Navis zu übertragen. Aber ich denke es ist eine gute Möglichkeit der Weiterentwicklung POIbase auch als zum Planungstool zu entwickeln und ich nehmen das als allgemeine Anregung auf.


    VG