Motopilot 43 POI Import

  • Hallo Leute,


    ich hab ein Blaupunkt Motopilot43 und bekomme POIs nicht aufs Gerät. Weder mit POIbase, noch mit NavieExtras kann ich die Sonderziele auf das Gerät bringen.

    Ein Import der KML-Dateien wird zwar von beiden Programmen durchgeführt und bestätigt, finden kann ich die Sonderziele auf dem Gerät dann aber nicht.


    Motopilot43und beide Programme sind auf dem neuesten Softwarestand.


    Kann mir mal jemand den vollständigen Dateipfad mit korrekter Schreibweise für den Import von Sonderzielen angeben? Wo werden die POIs durch NavieExtras und POIbase abgelegt? Muss ich die noch irgendwo aktivieren? In den Kategorien/Unterkategorien ist nichts zu finden.


    In Mobilenavigator\CONTENT\USERDATA\POI sind KMLs, und in Mobilenavigator\CONTENT\USERDATA\usericon sind die BMPs gespeichert.


    Kann jemand helfen?


    Grüß

    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Du wirst alles richtig installiert haben, findest Du die POIs nicht auf dem Navi...

    Mit POIbase kann eigentlich nichts schief gehen. Ich vermute nur mal, dass Du jetzt einige Dinge doppelt auf dem Navi hast, denn POIbase legt normal nur eine kml Datei an.

    Die POIs findest im Prinzip wie hier zu sehen: https://www.pocketnavigation.d…is-blitzer-pearl-navgear/
    Schau mal bei den Screenshots der N-Serie.
    VG

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für schnelle Antwort, und auch noch an einem Sonntag :).

    Ich habe an den POIbase-support die gleiche Frage (ID:E4093T95VW) gestellt, und dort ebenfalls eine erfreulich schnelle Antwort erhalten.


    Ich konnte das Problemdurch einen Tipp aus anderer Quelle in folgender Weise lösen:

    wie für den Import von GPX-tracks habe ich auf der SDKarte den Ordner "POI Import" erzeugt und dort die zu importierenden KML-Dateien abgelegt.

    Nach einem Neustart sind diese nun in der Liste POIs im Motopilot zu finden. Im Ordner auf der SDKarte wurden zu den Kategorien kns + kix Dateien erzeugt.


    Vielleicht kannst du mir mal die genauen Dateipfade für das MotoPilot - bitte mit genauer Schreibweise - angeben, dann verschiebe ich mal die Dateien von der SDKarte auf das Navi. Die dort vorhandenen POIs von Bikerbetten wurden nämlich auch nicht angezeigt, erst nachdem ich sie auch auf die SDKarte kopiert hatte.


    Grüß

    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    die POIs müssen immer in den internen Speicher...

    Vielleicht kommst Du mal in den POIbase Chat Support und wir schauen uns das gemeinsam per TeamViewer an. Was Du schreibst klingt etwas abenteuerlich und ich vermute bei Dir mittlerweile ein wildes Durcheinander was man erst mal aufräumen sollte.


    VG

  • Da scheint wirklich einiges durcheinander geraten zu sein.


    Wenn ich die Dateien .kml + .kns + .kix nach E:\Mobilenavigator\CONTENT\USERDATA\POI kopiere und die SDKarte entferne, sind die Sonderziele wieder weg.


    Ich werd dann mal demnächst in den CHAT kommen, den TeamViewer hab ich bereits installiert.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    Grüß

    Dietmar

  • Hallo Tobias,


    nochmal vielen Dank für die Hilfe gestern über CHAT / TeamViewer.


    Die Wiederherstellung des ersten Backup hat den Fehler leider nicht beseitigt. Das stützt deine Vermutung einer fehlerhaften Installation ab Werk.

    Da der POI Import über die SDKarte funktioniert, sehe ich aber keinen wirklichen Anlass für Rückgabe / Tausch.

    Nur werden sie da von POIbase vermutlich nicht aktualisiert.


    Vielleicht schreib ich mal eine Email an den Blaupunkt-Support, ob man mir eine Installationsdatei online zur Verfügung stellen kann. Ein Backup eines anderen Gerätes zu verwenden wird ja wohl nicht funktionieren, und illegal sein.


    Grüß

    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,


    im Zweifel versuchen wir POIbase an die Speicherkarten Option anzupassen...

    Wichtig wäre mal zu wissen, ob es noch andere Nutzer gibt welche diese Probleme haben. Vielleicht ist es irgendeine spezielle Softwareversion, die wirklich nur einen Import über die Speicherkarte zulässt, wobei das schon sehr merkwürdig ist warum Blaupunkt dann selber kmls vorinstalliert in einen Ordner, aus dem dann nicht gelesen wird.

    Wir haben leider genau Deine Version nicht hier um das zu testen. Wenn es alle Geräte mit dieser Software betrifft, passen wir POIbase an. Ich würde dann versuchen genau ein Gerät mit dieser Software zu besorgen oder aber Du leihst Du das Gerät mal für 2-3 Tage aus. Kennst Du vielleicht andere mit dem Gerät die mal die kmls im internen Speicher testen können?


    VG

  • Hallo Tobias,


    ein Freund hat das MotoPilot mit der gleichen Softwareversion, ebenfalls aus dieser 50€ Aktion. Er schaut mal nach, wie das auf seinem Gerät mit den POIs funktioniert. Das kann aber ein paar Tage dauern.


    Grüß

    Dietmar

  • Moin,


    habe mich gerade mal angemeldet um zu bestätigen, dass mein Gerät das selbe Verhalten aufweist, ist auch eines aus der 50€ Aktion.


    Mit bestem Gruß,


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von didimann ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    vielen Dank! Wenn einer von Euch mir das Gerät für ein paar Tage zusendet, passen wir POIbase an diesen Import Ordner auf der Speicherkarte an und prüfen was sonst noch möglich ist (Stichwort Blitzer und Icons). Wäre das möglich?


    VG

    Tobias B.

  • Hallo Tobias,


    ich hatte mich auch an Blaupunkt gewandt, der Support war der Meinung ich sollte die POI Dateien auf dem Gerät löschen und neu installieren um korrupte files auszuschließen. Da ich das schon probiert habe hat Blaupunkt um die Einsendung des Geräts zwecks Reparatur gebeten. Da das Kaufdatum noch keine 2 Monate zurück liegt, werde ich diese Option wohl zuerst in Betracht ziehen. Wer weiß was noch alles im argen ist was nicht so offensichtlich zu Tage tritt.


    Also so verlockend Dein Angebot auch ist (ich stehe total auf Geschenke), ich werde es leider ausschlagen müssen.


    Jedenfalls vielen Dank.

    Mit bestem Gruß,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,


    ich bin gespannt, was dabei rauskommt...
    Bitte halte uns hier auf dem Laufenden. Hatte eigentlich der Import der Blitzer auch nicht geklappt oder wurden nur die KML POIs probiert?


    VG

  • Hallo Tobias,


    ich hab endlich von meinem Motorradkumpel etwas gehört. Bei seinem MotoPilot43 ist es wohl auch so, dass die BikerbettenPOIs nicht in den Kategorien auftauchen. Sein Gerät hat den gleichen Softwarestand.


    Ich hab auch mal den Ordner POI Import von der MicroSD anstelle des original Ordners POI auf das MotoPilot geladen, dann sind die extra Sonderziele wieder weg. MicroSD wieder rein - Sonderziele wieder da.


    Am einfachsten wäre es doch, wenn der Blaupunkt Support ein Installationsfile online zur Verfügung stellen würde. Dann würde das hin- und herschicken wegfallen.


    Wie würdet ihr das bei POIbase denn regeln? Wären dann beide Möglichkeiten des Import mit POIbase möglich? Also per MicroSD und direkt auf das Gerät?


    Grüß

    Dietmar