Garmin Drive 61 LMT-S

  • Hallo zusammen,

    nach ganz langer Zeit bin ich auch mal wieder hier.

    Wir hatten uns im Mai ds.Js. Bei Amazon ein neues Becker Active 6 bestellt. Kartenaktualisierungen funktionierten auch ganz perfekt.

    Nun haben wir von der Becker Insolvenz gelesen. Keine Updates mehr und kein Service.

    Wir hatten uns darauf hin an Amazon gewandt, weil die Bewerbung mit lebenslange Kartenupdates ja nun nicht mehr zutreffend sei, und wir aus besagtem Gründe das Becker wieder zurück schicken möchten. Die 30 Tage Widerrufsfrist war lange abgelaufen.


    Zwei Tage später erhielten wir die Mitteilung, dass Amazon das Navi aus besagtem Gründe zurück nimmt. Das Becker haben wir zurück geschickt und drei Tage später war der Kaufpreis wieder auf unserem Konto.


    Nun haben wir uns ein Garmin Drive 61 LMT -S EU gekauft. Nur finde ich auf diesem Gerät nirgends einen Punkt für die Koordinateneingabe.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich die Koordinateneingabe finde.


    Vielen Dank

    Eure Conny

    Eure Cornelia

  • Also beim 60 Lmt-d unter Zieleingabe gibt es doch die Auswahl -Nachhause-, -Adresse-, -Favoriten- und so weiter. Ein Icon heißt -Koordinaten- und da bist Du richtig

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo und danke für die Antworten,


    Hatte ich trotz Brille nicht gefunden.

    Jetzt noch eine Frage zur Koordinaten Einstellung.

    Z.B.

    45Grad11'25

    Welche Einstellung müsste ich wählen?


    Gruß

    Conny

    Eure Cornelia

  • jetzt weiß ich nicht was Du willst.


    hast Du die Kordinateneingebe gefunden? Wenn Ja

    oben ist m. W. die Höhenkoordinate wie oben beschrieben der 45° nordlich (null ist hier der Äquator) und unten die LängsKoordinate 12° östlich (null ist der Zeitgrad GMT der durch London Greewhich geht) Schau doch mal bei Wicki.


    Was es gibt ist die Gradangabe in Grad, Minute und Sekunde und in Grad plus durch Komma nachfolgender Dezimalwert.

    Da must Du jetzt mal ausprobieren, was das Garmin will, habe es jetzt nicht im Kopf.

    Selber kennen muss die Koordinate schon und Achtung, das Nüvi ist ein Staßennavi. Die Map dazu und der Berechnungsalgorythmus ist ausschließlich für Straßenrouting. Nicht für Gelände oder durch die Wüste. Es will die Straße zur Koordinate anzuzeigen bei der Berechnung finden. Mit 'ner Koordinate irgendwo im Gelände wird es bei Berechnen der Route nicht zurechtkommen. Das geht nur mit den Geländenavis und Tracks.


    Daher geht freie Koordinateneingabe nicht.

    Man muss den Punkt, hier die erreichbare Straße, auf z. b. Google Maps suchen und die dazu gültige Koordinate, falls man keinen Straßennamen hat sich anzeigen lassen und dann ins Nüvi eingeben, halt in Grad, Minute oder als Dezimalwert. Fehlende Namen oder Hausnumern für Navis ist auch der Grund warum schon mal Hotels in ihren Webseiten die Koordinaten der Straße oder des nahen Parkplatzes angeben. Sonst gibt eis eigentlich keinen Grund auf Straßennavis Koordinaten anzugeben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Da ich kein Garmin benutze, kann ich es nur so erklären.

    Du musst das Eingabeformat auswählen, welches die Koordinaten in dem von Dir gewählten Format hier GMS (Grad, Minuten, Sekunden) zulassen.


    Dein Eingabeformat

    Art .. Breitengrad ... Längengrad

    GMS N 45° 11' 25'' - O 12° 18' 12'' ............ Angabe in GMS (Grad, Minuten, Sekunden)

    DG 45.1902778 - 12.303333333333335 ... Angabe in DG (Dezimalgrad)


    Hier kann die Koordinaten Eingabe in GMS oder DG nachverfolgt werden:

    https://www.gpskoordinaten.de/gps-koordinaten-konverter

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Ach Du dicker Hund. Warum sind die denn Pleite gegangen. Das ist ja richtig Mist....Toll das Amazon da so einen guten Support hat.