Neues Gesetz geplant: Navi und Autoradio verboten

  • Ließt sich etwas schwammig, der Gesetzentwurf.

    Das Gerät muß festinstalliert sein. Darf dennoch benutzt werden. Wenn es ein mobiles Gerät ist, darf es die Blicke nicht mehr als eine Sekund ablenken. Mh ..., das ist sehr schwer nachweißbar im Falle eines Falles.

    Wenn das Gerät fest istalliert ist, darf es dann meine Blicke von mehr als einer Sekunde ablenken?


    Wem nützt solch ein Gesetz wenn es nicht geahndet wird. Wenn keine Verkehrüberwachung mehr steattfindet. Ich erlebe es täglich das sehr viele Autofahrer während der Fahrt oder/& an der Ampel an ihrem Stullenbrett (Smartphon) rumdatteln. Es gab desshalb bereits sehr üble, bis tödliche Unfälle.

    Jeder der während der Fahrt oder bei laufendem Motor im Stillstand ein Stullenbrett benutzt, zahlt 500 € Strafe, plus 1 Monat Fahrverbot & 60 Sozialstunden auf eine Unfallrehastation (am besten Kinder & Jugendliche).


    Letztens dattelte ne Frau mit dickem Bauch, auf der Rückbank ebenfalls ne gentrifizierte Mutti mit Kleinstkind, in ihrem Stullenbrett herum. Ich habe die Guste angesprochen & mich bedankt, das sie so leichtfüßig mit dem werdenen Kinde umgeht ... Und schwob, flog das Stullenbrett in die Ecke.

    Ich währe wegen Stullenbretthackerei am Steuer schon in den einen oder anderen Unfall verwickelt worden.



    "Der neue Entwurf sieht folgendermaßen aus:

    (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

    1. hierfür das Gerät nicht aufgenommen und nicht gehalten wird und
    2. entweder

    a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder

    b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitiger Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, die einen Zeitraum von einer Sekunde nicht überschreitet.

    Quelle: Drucksache 424/17 Seite 11 Bundesrat.de"