POIbase Version für Discover Media ab 2017

  • Hallo VW Discover Nutzer,


    die neuste Version 2.048 sollte nun auch mit den Geräten aus 2017 problemlos klappen. Wer nun Probleme mit älteren Gerät hat, bitte mein Posting weiter unten mal lesen und testen...


    VG
    Tobias


    Hallo Tobias,


    Bei mir funktioniert die neue Version leider (noch) nicht. Fahrzeug: Passat B8 EZ 07/2017


    Egal ob mit Version 2.048 oder 2.049 - Das Navi meldet immer, dass keine Daten gefunden werden. Ich habe auch unterschiedliche Speichermedien ausprobiert. Verwende ich die POIBase.exe 2.044 funktioniert es problemlos.


    Auffällig ist die Datenmenge, die auf die Speicherkarte kopiert wird:

    Version 2.049 -> ca. 19,5MB für Blitzer DACH & Europa

    Version 2.044 -> ca. 34,5MB für Blitzer DACH & Europa


    VG,

    Stephan

  • Ist das ein Discover Media oder Pro?

    Wichtig ist, dass die Speicherkarte vorher immer geleert wird und das dann in der neuen Version 2.049 eine neue Geräteerkennung gemacht wird und dort das richtige Untersystem ausgewählt wird.


    Ich will aber nicht ausschließen, dass es in der 2.049 auch noch ein Problem gibt.


    VG

    Tobias


  • Also die Updates für die manuellen Downloads über den pocketnavigation.de Shop werden 1 x im Monat spät. zum 15. von uns auf den Server geladen. Was POIbase betrifft, so kommen Änderungen ja in Echtzeit auch durch unsere Apps rein und wir arbeiten täglich an den Daten. Da würde es kein Sinn machen immer alle Nutzer zu informieren, wäre ja nahzu ständig. Die meisten Nutzer machen alle 4-6 Wochen ein Update...


    VG
    Tobias

  • Ist ein Discover Media.

    Die Speicherkarte habe ich vorher geleert, auch schon formatiert.


    Habe es gerade noch einmal getestet und die Geräteerkennung durchgeführt.

    Ergebnis ist das selbe:


    Version 2.049 -> ca. 19,5MB für Blitzer DACH & Europa


    Die Suche nach den Daten am Navi dauert sehr lange (>5 Minuten). Anschließend wird gemeldet, dass keine Daten gefunden werden. Verwende ich die Daten von Version 2.044 dauert die Suche ca. 5 Sekunden, anschließend werden die Daten gefunden und können übertragen werden.


    Grüße,

    Stephan

  • Es wäre klasse wenn Du noch etwas testen könntest. Bitte wählen in POIbase mal das Volvo Modul aus, das exportiert GPX und BMP Files. Mit diesen Files dann bitte hier das VW Format erstellen und damit testen: http://webspecial.volkswagen.d…verpro&type=poiNavigation
    Das ist das Format was in der 2.048 zum Einsatz kam (zumindest sind wir überzeugt das 1:1 übernommen zu haben) was dann aber auf allen PRO Geräten nicht geklappt hat...

    VG

    Tobias

  • Es wäre klasse wenn Du noch etwas testen könntest. Bitte wählen in POIbase mal das Volvo Modul aus, das exportiert GPX und BMP Files. Mit diesen Files dann bitte hier das VW Format erstellen und damit testen: http://webspecial.volkswagen.d…verpro&type=poiNavigation
    Das ist das Format was in der 2.048 zum Einsatz kam (zumindest sind wir überzeugt das 1:1 übernommen zu haben) was dann aber auf allen PRO Geräten nicht geklappt hat...

    VG

    Tobias

    Habe zuerst die Daten für das Discover Pro ausprobiert -> Hat nicht funktioniert


    Der Test mit den Volvo-Daten und der VW-Website hat funktioniert, allerdings habe ich auf der VW-Seite das Discover Media als Navi ausgewählt und nur eine GPX-Datei plus BMP-Datei hochgeladen.


    Hilft es dir, wenn ich die Daten für das Pro auch mal erstellen lasse?

  • Ok also ich denke dann ist es relativ klar und wir wissen was wir im Update zu machen haben. Was mit der aktuellen Version von POIbase gehen sollte wäre:

    1) Download mit Discover PRO
    2) Daten von der Speicherkarte auf dem PC sichern

    3) Speicherkarte leeren
    4) Download mit Discover Media
    5) Im Ordner PersonalPOI einen Ordner MIB2HIGH anlegen

    6) Den Inhalt vom Discover PRO Download (metainfo2.txt und PersonalPOI) in den MIB2HIGH Ordner kopieren


    Ist etwas nervig, wenn Du das dennoch kurz ausprobieren würdest, wäre das toll und würde uns die Gewissheit geben für das nächste Update (heuet oder morgen) das richtige zu tun!


    Danke,

    VG
    Tobias

  • So hier nun das Update:


    http://download.pocketnavigation.de/poibase_2050.zip

    Ist ein Setup und kann einfach über die bestehende POIbase Installation installiert werden (wenn POIbase vorher beendet wurde).

    Speicherkarte am besten noch mal leer machen...

    Hoffe es klappt nun für alle...

    VG

    Tobias