POI Pilot 6000 und Kia Ceed Navi

  • Hallo! Der neue Kia Ceed SW verwendet here-Karten. Beim Navi des Kia gibt es die Möglichkeit den aktivierten Hotspot des Windows 10 Smartphones zu verwenden. und sich dann die Blitzer am Navi anzeigen zu lassen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man eine Internet-Verbindung hat. Innerhalb der EU wäre das von den Kosten her noch akzeptabel, aber eine Internet-Verbindung in der Schweiz kommt extrem teuer.


    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den POI Pilot 6000 zusammen mit dem Kia-Navi zu nutzen?


    mfg, Otmar


    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass mir die Möglichkeit bekannt ist persönliche POIs ins Navi zu importieren. Wünschenswert wäre es, wenn das Navi / POI Pilot 6000 mich mit einem Signalton darauf aufmerksam machen würde, dass ich mich über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit befinde. Beim Lumia 640 XL (mit here) hat das wunderbar funktioniert. Mit dem Kia-Navi (auch here) funktioniert das leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von om6923 ()

    • Offizieller Beitrag

    der POI Pilot 6000 ist ein geschlossenes System und ein Standalone OFFLINE Blitzerwarner, der unterwegs keine Internetverbindung benötigt oder eine Verbindung zu einem Navi herstellen kann. Er kann Dir aber unkompliziert gute Dienste erweisen. Der POI Pilot 6000 kann nicht generell vor Tempolimits warnen, dazu müsste er ja wie ein Navi alle Kartendaten gespeichert haben. Der POI Pilot 6000 sagt Dir aber an einem Blitzer wenn Du zu schnell bist bzw. kann auch so eingestellt werden, dass er überhaupt erst warnt wenn man zu schnell ist an einer Blitzerstellen...


    Was Du zu KIA schreibst ist interessant. Kannst Du die POIs wie hier beschrieben importieren: https://www.pockenavigation.de/pois/pois-blitzer-fuer-kia/


    Woher stammen die Blitzer, wenn das Navi über einen Hotspot online ist? Ist das ein Service von HERE?


    VG

    Tobias

  • > POI Pilot 6000 ist ein geschlossenes System und ein Standalone OFFLINE Blitzerwarner


    Ich dachte, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, dass das Navi auf die Blitzerdaten des an den USB-Port angeschlossenen POI Pilot 6000 zugreifen kann.


    > POIs ins KIA Navi importieren


    Ich hatte das gestern schon gelesen. Es ist so wie beschrieben und bezieht sich auch auf den Kia Ceed SW (Anschaffungsjahr 2017). Diese persönlichen POIs können dann als Ziele ausgewählt werden. Eine Radarbox als Ziel auszuwählen, macht jedoch keinen Sinn. Leider habe ich noch nicht nachgeschaut, ob diese persönlichen POIs bei der normalen Navigation eingeblendet werden können. Das wäre dann ein kleiner Fortschritt.


    Um die Blitzerwarnung im Kia zu aktivieren, muss der Hotspot aktiviert sein. Bricht die Telefon/Internet-Verbindung ab, dann wird auch die Blitzerwarnung deaktiviert.


    Die Blitzerdaten stammen vom TomTom Server. Unbekannte Radarboxen kann man melden, in dem man beim Navi auf die Blitzer-Schaltfläche tippt.

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Rückmeldung! Wäre super wenn Du mal schaust, ob man die POIs auf der Karte sieht!

    Mit dem POI Pilot 6000 kann man das Navi leider nicht verbinden, ausgeschlossen! Aber gerade wenn man die POIs auch auf der Karte sehen könnte, wäre eine parallele Verwendung von Navi (zur Anzeige) und POI Pilot 6000 (zur Ansage) sehr sinnvoll.


    VG

    Tobias

  • > ob man die POIs auf der Karte sieht


    Ich habe schnell nachgeschaut. Die persönlichen POIs werden leider bei der Navigation nicht eingeblendet. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit dazu. Es können nur die im Navi enthaltenen POIs (Restaurants, Tankstellen, Geschäfte, ...) eingeblendet werden.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Blitzer-Koordinaten in ein (separates?) Unterverzeichnis kopieren soll - dort wo sich die anderen POIs befinden. Damit könne man dann die Blitzer am Navi einblenden.

  • Sorry, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Sollte ich die Seite finden, gebe ich den Link gerne bekannt.

  • > Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Blitzer-Koordinaten in ein (separates?) Unterverzeichnis

    > kopieren soll - dort wo sich die anderen POIs befinden. Damit könne man dann die Blitzer am Navi

    > einblenden.


    Ich habe mir das Verzeichnis der SD-Karte vom Navi angeschaut. Ich konnte kein Verzeichnis für die POIs finden. Somit nehme ich an, dass die o.e. Anleitung für das Navi des Kia Ceed SW nicht gilt.