Erfahrungen mit Montana oder Oregon?

  • Hallo,


    ich stelle diese Frage mal hier im allgemeinen Bereich, denn es geht ja um die Crossover-Modelle, also halb Auto und halb Outdoor.


    Mich interessieren diese Navis, die beides können, und so habe ich mir jetzt ein Montana 610 und ein Oregon 600 angesehen. Beide haben ja einen stolzen Preis, und da würden mich natürlich vor einem Kauf Eure Erfahrungswerte interessieren. Welches würdet Ihr mir empfehlen? Oder würdet Ihr mir raten, doch lieber zwei getrennte Modelle zu nehmen?


    Ich brauche ein Navi ganz normal im Auto, hätte aber auch gerne für Wanderungen eins. Routen würde ich gerne vom PC aus eingeben können (und habe eben schon erfahren, dass ich dafür dann die Software "Basecamp" bräuchte).


    Ein Minuspunkt ist sicherlich, dass diese Modelle offenbar aktuelle Verkehrsmeldungen nicht registrieren, aber ich denke, damit kann ich leben.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem dieser Geräte? Was wäre für mich zur Entscheidung noch wichtig zu wissen oder zu bedenken?


    Danke schonmal & Gruß,
    Josy

  • Versuche dein Glück im Schwesterforum ; Naviboard.de da tummeln sich alle Outdoor User von Garmin - Mit ihren Erfahrungen und meinungen

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Josy,

    Die Geräte unterscheiden sich ja zunächst mal durch die Bildschirmgrösse und da sind in 4 Zoll des größeren Montana im Vergleich zum 3 " Oregon im Auto schon ein Muß.

    Auch gibt es fürs Montana eine spezielle Halterung fürs Auto, die mit routingfähigen Karten von Garmin auch die Textansage ermöglichen.

    Wenn man dann aber die Kosten sieht, sind zwei, Geräte ein kleineres Oregon für die Tasche und ein günstiges 5 Zöller fürs Auto mit Karten inklusive einfach die bessere Lösung.

    Das Montana hat als Fahrzeugnavi allenfalls eine Berechtigung auf Motorrädern oder in Autos die durch Wüsten oder sonst wo Off-Road fahren. Als Autonavigation im Straßennetz ist es zu teuer.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)