USB-Ladekabel im PKW

  • Hallo, ich habe hier in den Forenbeiträgen zum leidigen Thema Ladekabel Lösungen gesucht und für meinen Fall keine passenden eindeutigen Lösungen gefunden. Folgende Situation: Navi ist ein Garmin nüvi 2699 LMT-D. Im Zigarettenanzünder meines Autos nutze ich einen Ladestecker, der mir zwei USB-Buchsen bereitstellt. Nutze ich nun das dem Navi beiliegende USB-Kabel, switcht das Navi, wie in vielen Forenbeiträgen auch schon beschrieben, in den PC-Modus. Meine Frage: Gibt es grundsätzlich ein USB-Kabel, das eine reine Ladefunktion hat und wie nennt sich dieses dann mit seiner technischen Bezeichnung? Vielen Dank für jeden Lösungsvorschlag.

  • Bei funktioniert es mit einem billigen Mini- USB- Kabel (zweiter Versuch ;) ). Es lädt langsamer, aber es läuft.

  • Hallo driver,
    Mit dem USB-Kabel hast Du keinen Trafficempfang, da dort die Antennenleitung fehlt. Außerdem könnte der Ladestrom zu gering sein, der von Deinem Stecker abgeht. Es gibt doch Stecker auch zu sehen auf der Garminzubehörseite, die USB-Ausgänge zum Laden andere Geräte und noch die Zig-Anzünder Buchse "verlängern" um da den originalen Garmin Ladestecker anzuschließen. Damit ist das Gerät auch intern gegen Spanungsspitzen gesichert. Siehe Garmin Zubehör das Teil Highspeed-Multiladegerät.
    Das gleiche Teil gibt es aber auch in den bekannten blauen und roten E-Märkten von Hama.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, allerdings mit dem DriveLuxe 50. Auch ich verwende eine USB-Adapter im Zigarettenanzünder und möchte meine Aktivhalterung damit versorgen.
    Leider meckert das Navi jedesmal, dass kein Verkehrsfunk möglich ist (den ich aber wegen SmartphoneLink gar nicht benötige).
    Die Garmin-Ladegeräte (TA 10) werde ich aber keinesfalls verwenden weil zu sperrig. Wie wird das Kabel erkannt bzw. wo im USB-Kabel am miniUSB-Stecker ist eine Brücke eingebaut, die als Kodierung und Antenne fungiert.
    Ich würde gerne meine Stromversorgung versteckt realisieren (mit einem USB Stepdown-Regler) und daher das Kabel ggf. selbst herstellen.


    Wer weiß hier Rat. Wie gesagt das Ladegerät versteckt einzubauen ist auch keine Option.


    Gruß
    Onki

  • Ich mag auch keinen Kabelsalat in meinem Auto, wenn ich das Navi anschließe. Daher habe ich den Original-Adapter von einer Werkstatt hinter dem Armaturenbrett verbauen lassen, das Navi ist außerdem mit einer eigenen Sicherung geschützt. Es gibt keine Beeinträchtigung des Verkehrsfunk-Empfangs. Nun kann ich das Navi einfach aus dem Handschuhfach herausholen und magnetisch an der Halterung anbringen. Steckerfummelei etc. sind nicht nötig.

  • Hallo,


    ich hab den mini USB-Stecker am TA 10 mal durchgeklingelt.Die USB Datenleitungen D+ und D- sind offenbar kurzgeschlossen wogegen der ID-Pin in der Luft hängt.
    Das wird bei einigen USB-Schnellladern auch gemacht um ein Schnellladekabel anzuzeigen. Ich denke das ist die Beschaltung für die Antenne.
    Ich werde das mal ausprobieren und berichten.


    Update: Kurzschluss zwischen D+/D- im Kabel bzw. im Ladegerät bringt immer noch die Fehlermeldung zu Tage.
    Wer weiß was das TA 10 macht um als "passendes Netzkabel" erkannt zu werden?
    Verwendung des TA 10 "unter Putz" ist keine Option.


    Gruß
    Onki

    3 Mal editiert, zuletzt von onki69 ()

  • Hallo Onki, wieso soll denn das TA 10 unter Putz in eine 12 Volt Dose, abgegriffen z. B. von der Zig-Anzünder Zuleitung keine Option sein. Es ist m. E. sogar die beste Option. Habe ich schon mehrfach so gemacht.
    Irgendwo läst sich das Kabel schon herausführen.


    Allerdings keine Option, akzeptiert, wäre ein Leasingauto oder Firmenwagen.
    Ich habe die unter Putz Variante auch nur im festen Wagen, das Cabrio im Bild. Im Firmenwagen, den ich etwa halbjährlich wechsle, kann ich das auch nicht machen.
    Dafür allerdings auch das TA 10 zu zerlegen, das mach ich auch nicht. Ich nutze da einen Zwischenstecker mit 12V Buchse und USB-Anschlüsse um Handy ggf. zu laden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    die Ziggianzünder-Steckverbindungen sind nicht dazu gedacht dauerhaft in einem Auto verdeckt betrieben zu werden und zudem extrem sperrig.
    Kommt für mich nicht in Frage und als Elektroniker verbiegt sich da bei mir alles im Magen.
    Ich habe nochmal weiter geforscht. Der ID-Pin am miniUSB-Stecker ist über 17,4kQ mit der Abschirmung am Kabel verbunden, die nicht mit GND verbunden ist. Das klingt stark nach Antennenfunktion weil hierfür eigentlich nur die Abschirmung herhalten kann. Der Empfänger selbst ist ja im Gerät eingebaut und nicht mehr wie frühewr extern.
    ich muss mir mal ein entsprechend beschaltetes Kabel organisieren und das nachbauen. Werde berichten.


    Gruß
    Onki

  • na ich habe schon mit Navigons und jetzt bei Garmin den 12 V Originalstecker mehrere Jahre permanent am Zig-Anzünder Stromkreis, der allerdings über Zünd-Plus geschaltet ist, somit nur im Fahrbetrieb Strom führt, angeschlossen. Vorher im Street-Ka hatte ich die 12 Volt vom Radio-Antennenplus geholt, also auch da nur bei Fahrt unter Strom. Und dies machte den Anschluß-Ladesteckern überhaupt nichts aus. Schließlich sind die Navis bei Fernreisen auch schon mal 8-10 Stunden angedockt.
    Im Übrigen sind die Original Zig-Anzünder Stromkreise mit oder ohne Schaltplus selbst mit 25 A abgesichert, schleifst Du da deine Verlängerung mit einer fliegenden 8 A Sicherung rein, müsste schon gehörig was schief gehen, wenn da was abfackelt, den zuerst wäre die 8 A weg und dann die 25A. Was ich übrigens in Leihwagen von Flughäfen schon öfters hatte, wenn ich dort das Navi anschließen will.


    Solltest Du allerdings mit Deinem Selbstbau-USB das Gerät abschießen, weil z. B. ein Ladestrombegrenzer fehlt, bzw. Ladestromabschaltung oder aus sonstigen Gründen, gibt es da keine Garantie.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)