Navi will immer, dass ich eine Umleitung fahre

  • Hallo,


    mein T70 hat eine Klanke bei der Routenberechnung. Von meiner Wohnung geht der direkte Weg zur Autobahn mitten durch die Stadt. Das ist der nächste Weg und auch kein Problem, weder mit PKW noch Gespann.


    Dann war da aber vor ca. 1 Jahr mal eine Baustelle und ein Teil der Straße war Einbahnstraße entgegen meiner notwendigen Fartrichtung zur Autobahn.


    Nun ist die Baustelle schon lange wieder weg aber das Navi will mich immer noch über eine 4 km längere Umleitung zur Autobahn führen.
    Am Karten material kann es nicht liegen, denn wenn ich die gleiche Route direkt bei HERE eingebe, gibt es das Problem nicht.


    Kann es sein, dass sich das Navi irgendwas von der damaligen Umleitung "gemerkt" hat? Wenn ja wo und in welcher Datei ist das versteckt?

  • so, habe mal etwas rum gespielt und verschiedene Kurzrouten eingegeben um das Problem einzugrenzen. Augenscheinlich war das Navi der Meinung, dass direkt vor meiner Häustür eine Einbahnstraßenregelung ist.


    Dann habe ich mal in die Rubrik "Gesperrte Straßen" geschaut. Da wurde allerdings nur die einzigste Sperrung die ich eingegeben habe angezeigt und die ist in Spanien.
    Nachdem ich dann aber alle Sperrungen gelöscht habe, gibt es auch vor meinem Haus keine Einbahnstraße mehr.
    Zur Probe habe ich die Sperrung in Spanien wieder neu eingegeben. Keine Einbahnstr. vor meiner Haustür.


    Scheint alles wieder gut zu sein aber wie ist das zu erklären?

  • Hallo, wenn das Kartenmaterial von Here ist, wovon ich ausgehe, schaut am besten in den Here Map Creator, um zu ermitteln, wie die wesentlichen Navigationsattribute codiert sind. Einbahnstraßen oder Anlieger-frei sind dort z.B. einfach zu erkennen. Falls was falsch codiert sein sollte, kann man es dort auch ändern. Falls Hilfe nötig, bitte melden. Viele Grüße, Eric Here