Audi A4 B9 richtige Installation im Auto

  • Hi Leute,


    ich habe auch das neue Model des A4 allerdings nicht mit MMI touch. In der Software von POIBase steht ja der A4 auch drin. Nun hat das neue MMI aber die Funktion MMI Setup nicht mehr.
    Ich habe also den Umweg über myAudi gemach wo man ebenfalls POIs hinterlegen kann und dies dann über eine SD-Karte ins Auto einlesen kann.
    Die Strucktur die Audi baut und die von POIBase kommt sind meiner Meinung nach identisch. Das Problem ist nur das ich immer den Fehler "Die Updatedaten sind nicht kompatibel oder veraltet" bekomme.


    Mein Weg der Integration ist der folgende:


    POI mit der Software herunterladen (Geldautomaten da kostenlos zum testen :) )
    Als Profil Audi
    Auf die SD schreiben
    im MMI dann auf
    myAudi -> Sonderziele -> von myAudi importieren -> und dann die SD-Karte auswählen.



    Dann kommt der Fehler.


    Wennich die POIs über die Webseite myAudi generieren lasse kommt die gleich Strukturraus und auch der gleiche Fehler. Habe ich etwas Falsch gemacht oder kennt einer den Fehler bereits?
    Es gibt ja Leute die es unter dem Model zum laufen bekommen haben sollen. Das die Version des Navis in dem A4 Mode eine Rolle spielt glaube ich nicht da ich ja die POIs auch so einspielen kann.


    Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte


    Beste Grüße vorallem an die Entwickler der Software :thumbup:
    André

  • Hi,


    da ich angeschrieben wurde, ob ich das Problem lösen konnte, wollte ich hier mal kurz ein Update schreiben.


    Ich habe nochmal die Ausgaben von POI BAse (für den A4) und die Ausgaben die Audi bei seinem myAudi ausgibt verglichen. Technisch gab es nur kleine Unterschiede die aber keinen Einfluss haben sollten.
    Ich habe daraufhin Audi angeschrieben und ein längeres Telefonat mit einem Connect-Speazialisten geführt der sich diese Fehlermeldung nicht erklären konnte. Er hat mit mir noch mehrere Wege des Updates versucht einzuspielen, leider immer mit dem selben Problem. Nun ist Audi seit 2 Wochen daran hier eine Lösung zu finden weil dies auch mit den Daten, die myAudi ausspuckt nicht funktioniert.
    Da ich für einen Autohersteller im Bereich Software arbeite, kenne ich das Problem nur gar zu gut. Standard Spruch ... "Wo kommen denn hier die Räder dran??????" ?(


    Ich hoffe das die Autohersteller bald einsehen, das auch bei Ihnen das Thema Software eine immer größere Rolle spielt. :rolleyes:


    Ich habe die Fehlermeldung mal angehangen.
    Ich kann ja mal ein weiteres Update schreiben, wenn ich mehr weis.


    Haben denn auch andere Leute die einen Audi A4 B9 fahren das Problem das Sie keine POIs laden können? Schreibt dasdoch mal bitte hier.


    Gruß
    André

  • Danke für die ausführliche Info. Auch ich habe einen A4 B9 mit kleinem Navi und dasselbe Problem, was du beschreibst. Ich habe gestern Audi angeschrieben. Ich glaube zwar, dass da nur ausweichende Antworten kommen, aber wenn noch mehr Betroffene etwas Druck aufbauen, kann man vlt. etwas bewegen. Schließlich ist das eine beworbene Eigenschaft, die nicht funktioniert.
    Wenn ich eine Antwort erhalten habe, melde ich mich.


    VG
    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von mm.sm04 ()

    • Offizieller Beitrag

    leider muss Audi da etwas unternehmen. Vielleicht muss nur eine Kleinigkeit im Format geändert werden. Wenn es dann über die Audi-Webseite geht, können wir diese Änderung auch in POIbase übernehmen. Vielleicht muss aber auch die Navi-Firmware von Audi geupdatet werden. Auf jeden Fall aber hat Audi für das kleine MMI auch die MyAudi Sonderziele versprochen und nicht geliefert, dass hat nichts mit POIbase zu tun, da es auch über die Audi Seite nicht geht...


    VG
    Tobias

  • Heute erhielt ich auf Grund meiner Anfrage einen Rückruf von der Audi Geschäftskundenhotline.
    Das Problem ist mittlerweile bei Audi angekommen :thumbup: und man arbeitet an einer Lösung. Wann diese kommt, weiß ich nicht. Informiert werde ich über meinen Audihändler.


    VG


    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    danke, bitte halte uns auch hier auf dem laufenden.
    Ich vermute, dass nur eine kleine Formatanpassung nötig ist die dann in den Online-Tools von Audi erfolgt und von uns noch in POIbase übernommen werden muss...


    Gruß
    Tobias

  • So hier mal wiwder ein Update.
    Heute habe ich einen Anruf von Audi bekommen :) das Problem sei behoben Sie schließen nun das Ticket. 8|
    Nun kann geraten werden .... es ist nichts behoben ..... wieder ein Mail an Audi gesendet. Eventuell dauert es ja jetzt nicht 4 Wochen bis etwas passiert :cursing:


    Aber die myAudi Seite ist bunter geworden und lät nun noch länger ;(


    Also abwarten .......


    Einen Spruch habe ich nun genug gehört. "Wie Software? Wo kommen denn hier die Räder dran?" :cursing:
    Das selbe kenne ich nur zu Gut von einem Niedersächsischem Autobauer :rolleyes: . Hier bekommt man es mit CarNet auch nicht wirklich zum Laufen :whistling:


    Gruß
    André

  • UPDATE 8|


    So heute ereilte mich ein Anruf von Audi. Das Problem besteht immer noch ;( .
    NEIN das habe ich ja garnicht gemerkt. :whistling:


    Ok hier ein kurzes Protokoll:


    • Bei Audi ist das Problem jetzt angekommen, es haben sich noch mehr Leute gemeldet, es wird an einer Lösung gesucht.
    • Der erste Versuch war das bereinigen meines Profiles. (Ich vermute es wurde nicht gemacht)
    • Nun ist aufgefallen das ich ja das kleine Navi habe (ohne Touch) und das PPOI in dem Model das erste mal angeboten wurde. (Ok ohne zu testen :thumbup: )
    • Man arbeitet aber an einer Lösung ..... es gibt nur keinen Termin.

    Es kann also noch dauern. Schade eigentlich das in dem Preissegment auch Software im Auto viele ?( bei den Leuten zeigt.
    Gruß
    André

  • Ein weiteres trauriges UPDATE.


    Spoiler Alram... Das Problem besteht immer noch :evil:


    Mich hat der 5. Kundenbetreuer angerufen, der nun die Sache auf dem Tisch hat. 8| Er hat auch viele Mails der IT-Leute quergelsenen aber das versteht man ja alles nicht ?(
    Ok .... Aber ich habe nun bis zum 29. Oktober Connect nochmal freigeschaltet bekommen, aus einmaliger Kullanz für 3 Monate :?:. Der Anruf kam Ende August :evil: aber gut ich bin ja Kummer seit dem 15. März gewohnt. 8o


    Achso es sind nun schon drei dieser Fälle an Audi herangetragen worden, Sie werden sich das Problm nun mal ansehen :thumbup: . Leider hatter der Kundneberater das richtige Problem bis zu dem Telefonat garnicht gekannt, er dachte es wäre was mit dem Online Update 8| . Ich habe also eine weitere Anleitung mit Bildern etc. geschrieben und nochmal zu Audi gesendet. :rolleyes: Eins weis ich sicher, wenn ich so arbeiten würde, müsste ich mir einen neuen Job suchen :cursing: .


    Es bleibt also weiter abzuwarten.


    Gruß
    André

  • Moin,


    so ich glaube ich träume ........ :cursing: Ich war am Freitag bei meinem freundlichem hier um die Ecke und wollte Audi Connect kaufen. :S Ja ich weis ........ nach fast 2 Stundne hatte es der Angestellte soweit geschaft das ich bezahlen durfte. :thumbup:
    An der Kasse fragt dann ein Serviceberater na haben Sie alles zu Ihrer Zufriedenheit bekommen ?( ... X( ... :cursing: NEIN!!!!! Ich habe kurz meine Geschichte an der Kasse geschildert und bekamm dann ein Gespräch an seinem Platz.


    Nach 2 Minuten sagte er zu mir, das Softwareupdate wurde ja schon eingespielt oder? Update habe ich nur gestammelt ......... Ja seit mitte Juni gibt es ein Update das das Problem beheben soll.....
    Man beachte bitte das Startdatum dieses Themas .... kurz um am 15. habe ich einen Termin für das Softwareupdate. ;(


    Ich werde dann berichten.


    Gruß
    André

  • Moin,


    ja gestern war der große Tag des Softwareupdates. ;( Was soll ich sagen ....... es geht ..... fast. Ok genug Spaß hier mal die Fakten.


    Ich habe gestern die Blitzer POIs von POIBase heruntergeladen und sie wurden NICHT erkannt. Audi findet keine Updatedaten auf der SD Karte 8| Aber hier könnten ja eventuell die Entwickler von POIBase helfen)
    Gut es gib ja noch den Weg ein Update über myAudi zu erstellen (Quelle Daten als .KML gezogen und dann über myAudi eingeladen funktioniert). Update ans Auto funktioniert auch. 8o (ein kleiner Erfolg :!: )
    Leider gibt es keine Angaben von Audi vieviel POIs sich in einer Kategorie befinden dürfen :evil: gestern eine mit 6038 hochgelden .... ging. Leider die Mobilen Blitzer >13000 möchte mein Audi nicht, hier kommt die klare Fehlermeldung. "Fehler beim Update" :thumbup:. Auch das aufteilen in zwei Datein half leider nicht. :(


    Ich hoffe das hier wirklich die Entwickler von POIBase etwas für das "kleine" Navi zaubern können :thumbup: . Ich stehe natürlich als Tester bereit und kann auch Daten liefern.


    Gruß
    André

  • Hallo zusammen,


    so ich möchte mich mal ganz herzlich bei dem Team von POIBase bedanken. Nach ca. 2 Stunden gab es ein Beta Update welches ich testen konnte und es hat funktioniert.
    Also sowie die neue Version angeboten wird können auch wir Audi Fahrer die POIs nutzen.


    Ich nutze die POIS seit dem so oft ich kann :D


    Gruß
    André

  • Hallo Andre,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem AUdi BJ Jänner 2017. Bei mir läuft die MMI Version 0170 und ich kann leider keine POIS importieren. Habe diese via MyAudi compilieren lassen, wo man diesen Java web client dann zum downloaden bekommt. Dieser produziert mir zwar files auf der SD Karte aber die sind nicht kompatibel. Fehlermeldung : Updatedaten sind nicht kompatibel oder veraltet >> wurden aber von AUdi erstellt ;(


    Welche Version des MMI ist bei DIr am laufen ?


    Kannst Du mir die Kontaktdaten / Tel. Nr. zum Audi Connect Spezialisten mitteilen?



    DANKE !


    LG.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Wie wurde die Dateninstallation versucht über Audi connect > Software Update > Kartenupdate jetzt starten > SD-Karte > Update starten versucht oder immer nur über das MMI-Setup?
    Mir wurde heute geschrieben, dass es wohl nur über Audi connect > Software Update geht, aber ich kann nicht so ganz glaube, dass das die Lösung sein soll. Kann das mal kurz jemand ausprobieren?


    VG
    Tobias

  • Hallo Tobias,
    ich habe die POIs für Audi vor einigen Tagen im Shop gekauft. Leider funktioniert die Installation über:


    • Audi connect > Software Update > Kartenupdate jetzt starten > SD-Karte > Update starten
    • Einstellungen > Systempflege > Update


    nicht. Immer kommt die Meldung dass die Daten nicht kompatibel oder veraltet sind.
    Hast du noch einen anderen Vorschlag?


    Ich habe einen Audi A4 B9 mit SW Version 0917 und MMI Touch Plus.


    Gruß,
    Florian

    Wie wurde die Dateninstallation versucht über Audi connect > Software Update > Kartenupdate jetzt starten > SD-Karte > Update starten versucht oder immer nur über das MMI-Setup?
    Mir wurde heute geschrieben, dass es wohl nur über Audi connect > Software Update geht, aber ich kann nicht so ganz glaube, dass das die Lösung sein soll. Kann das mal kurz jemand ausprobieren?


    VG
    Tobias