Karten auf dem PC, löschen

  • Hallo


    Ich bin immer noch glücklich mit dem 2599.
    Die Routenführung macht einen ordentlichen Eindruck; dass sie mal so, mal so ist hängt vielleicht auch damit zusammen, wenn man auf dem Hinweg ist (tagsüber) ist die Umgehungsstraße schneller und auf dem Rückweg (nachts) dann der direkte Weg durch die Ortschaft.
    Folgt man mal der Route nicht, weil man es besser weiß, dann ändert sich die Ankunftszeit oft gering und der Vorschlag des Navis soll der schnellere gewesen sein; der eigene Vorschlag ist dann dem eigenen Geschmack angepasster - den eigenen Geschmack kennt das 2599 leider nicht. Insgesamt passt das schon. Und wenn man auf 30 km eine Minute früher ankommt oder länger braucht, fällt das eh nicht auf; zumal auch mal ne ungünste Ampelphase sich auswirken könnte.


    Das nicht alle Baustellen gemeldet sind ist ungünstig, aber wer meldet die eigentlich der Sofware?


    Ich kann das 2599 empfehlen.
    Optisch passt das auch gut in mein Auto; ist eh viel schwarzer Kunststoff drinne und da passt das in schwarz gut und ordentlich rein. Durch die Halterung von Brodit (oder so ähnlich) sitzt das 2599 an der Mittelkonsole. alles im allem gut.


    Ich werde euch demnächst mit dem Problem Blitzerwarner "belästigen"; ist nämlich gar nicht so einfach sowas zu installieren (zumindest für mich). Da die Banausen mich jetzt zweimal an Starren-Kästen erwischt haben (ungünstige Verkehrslage und damit leider etwas zu flott) habe ich Handlungsbedarf.


    Nur jetzt ist mir aufgefallen, dass an meinem Windows PC ein Ordner "Program data" ca. 17 GB Kartenmaterial von Garmin gespeichert hat. Map_Map.EU.2016.30 und Map_Map.EU.2017.10. brauche ich diese Sicherung noch oder können die einfach gelöscht werden?


    Das Update am 2599 hat zwar erst ein paar mal "rumgezickt" in dem es immer abgebrochen ist, durch immer wieder probieren ging es dann aber auf einmal (Garmin Express). Die neue Karte ist Ok, obwohl ich schon eine Straße gefunden habe, die das Navi nicht hat.

  • Hallo Thron,


    Im Ordner ProgramDats/Garmin/Maps werden die Kartendaten gespeichert um mit der PC Software Basecamp drauf zuzugreifen. Nötig dazu ist aber immer nur die letzte Version. Alte Karten kannst Du bedenkenlos löschen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo zusammen,


    bin zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch.
    Die Karten werden, zumindes bei Windows, zwar von "Garmin" installiert via Express, aber in der Systemsteuerung von Windows, unter Programme aufegeführt. Hier kann man auch die Programme deinstallieren.
    Alternative natürlich CCleaner, bei dem die installierten Programme auch zu finden sind.
    Deinstallation ist besser als einfach löschen, weil dann wirklich alles weg ist, auch die Registry-Eintränge.


    Viel Spaß
    Hans-Peter