Daten als CSV exportieren (Audi A4 Avant B9 MMi ohne Touchscreen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen neuen A4 Avant (B9) bekommen.


    Nachdem ich mich ein wenig mit den technischen Möglichkeiten beschäftigt und die Blitzer POI für DACH gekauft habe, habe ich nun das Problem, dass ich keine CSV Datei aus POI Base exportieren kann.


    Eine CSV - Datei kann ich über myAudi an das Navi im Fahrzeug senden. Woher bekomme ich die Datei bzw. wie kann ich die gekauften Daten exportieren ?


    Die Voraussetzungen für das Audi System:


    Hinweis:



    Sie können aus diversen Quellen im Internet, z.B. über die Suche nach „POI download" eine Sammlung von Ziellisten auf Ihrem Computer erstellen.


    Zur Erstellung einer Zielliste können Sie die folgenden Datenformate nachstehender Produkte nutzen:


    .ASC (Tom Tom, Igo, Navigon)


    .CSV (Route66, Garmin, Navman)


    .GPX (Garmin)


    .KML (Google)


    Die auf Ihrem Computer gespeicherten Ziellisten können Sie mit dem Audi connect Dienst myAudi-Sonderziele innerhalb von myAudi konvertieren und mithilfe einer SD-Karte in das MMI Ihres Fahrzeugs übertragen. Nutzen Sie den oben stehenden Link für ‚Weitere Informationen‘. Für den Download muss Ihr Browser JavaScript ausführen dürfen. Sollte der Download fehlschlagen empfehlen wir, die Browsereinstellungen zu überprüfen.


    Und das Bild aus dem myAudi Menü im Anhang


    Gruß


    Dirk


    Anhang:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    beim Audi A4 B9 mit MMI Plus (ohne Touch) ist die Kompatibilität mit POIbase aktuell noch unklar. Laut Audi sollte es möglich sein die MyAudi Sonderziele zu importieren, genau wie Du hier beschrieben hast. Du kannst zum Testen z.B. das Volvo Modul auswählen, dort werden dann GPX-Files und BMPs exportiert.
    Laut dem was wir über die Sache wissen, gibt es aber sowohl über die MyAudi Seite, als auch über POIbase (was direkt das Audi Format erzeugt, also den Umweg über MyAudi erspart) Probleme beim Einlesen der Daten in das MMI Plus (ohne Touch). Wir sind daher gespannt, was Du beim Testen feststellen wirst. Sollte es über MyAudi doch gehen und nur über POIbase nicht, finden wir sicher einen Weg das POIbase Exportformat anzupassen.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    mein Problem wurde behoben, nach einigen Tests und langem hin und her war ich gestern in der Audi Vertragswerkstatt meines Vertrauens und habe das "Navigationsupdate Sonderziele" einspielen lassen. Die Audikundenbetreuung hat mir diese Vorgehensweise
    als Problemlösung nahegelegt. Lange Rede kurzer Sinn, wenn Audi bei eurem Fahrzeug das Update durchgeführt hat können die POIs über das myAudi Portal an das Fahrzeug übertragen und eingelesen oder auf eine SD-Karte exportiert und im Fahrzeug importiert werden.
    Ich empfehle den import per SD-Karte, online dauert das gefühlt eine Ewigkeit.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    POIbase wurde auch schon auf das MMI ohne Touch angepasst, der Umweg über MyAudi ist daher nicht mehr nötig. Aktuell ist dazu aber noch eine Beta-Version nötig. Bei Bedarf bitte per PN bei mir melden...
    Wird aber in wenigen Tagen sich auch als Update über POIbase kommen...


    Danke an alle Tester!


    LG
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Gibt es mittlerweile eine Lösung um die POI beim A4 B9 einzurichten?



    Ich bräuchte die angesprochene Beta.


    Bekomme die POI nicht eingefügt bei einem A4 B9 mit MMI Touch (große Navi).


    "Nicht kompatibel oder unbekanntes Format" oder so ähnlich wird angezeigt.


    Besten Dank,


    Rolf

  • Hallo Tobias,


    me too. Würde Die Beta auch benötigen.



    Danke.


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Bitte postet mal Eure genauen Angaben, also Fahrzeug, Baujahr, Monat, MMI Type (mit oder ohne MMI) und die Softwareversion...
    Aktuell scheint es so zu sein, dass einige aktuelle Versionen NICHT mit den MyAudi Sonderzielen und damit auch nicht über POIbase kompatibel sind. Bei diesen Versionen klappt es auch nicht, wenn man CSV oder GPX-Files über die MyAudi Plattform installiert. Es bleibt daher nur die Möglichkeit auf ein Audi-Update zu warten, unter Umständen reicht es auch, wenn Audi die neuen Varianten in das Format über MyAudi erfügt, wir können diese neuen Varianten dann auch in die POIbase Software übernehmen. Ich würde alle die Probleme mit dem Import über POIbase haben bitten, zunächst den Umweg über die MyAudi Seite zu testen. Dazu können die Daten über POIbase im GPX-Format exportiert werden, wenn man das Volvo Modul manuell auswählt.


    VG
    Tobias