Fremdsoftware nicht löschbar....

  • Guten Tag,


    ich bin langsam wirklich verzweifelt und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich habe hier ein Navigon 4310Max liegen, auf dem Navi befindet sich Fremdsoftware.
    Wenn man es einschaltet erscheint ein Auswahlbildschirm und man kann zwischen verschiedenen Programmen wählen. (Foto im Anhang)


    Ich habe es im Internet gekauft und möchte gerne wieder nur die Originale Navigon Software nutzen.


    Über Navigon Fresh lässt sich das gerät nicht wiederherstelle, der interne Speicher lässt sich nicht formatieren.


    Sobald ich eine Datei ändere oder umbenenne und das Gerät neustarte oder Resete, ist es wieder genau so wie vorher, es lässt keinerlei Änderungen zu.


    Heute habe ich eine SD Karte besorgt und versucht, Navigon über die SD Karte laufen zu lassen, dies nimmt er irgendwie auch nicht an.


    Es ist auch Navigon installiert, dies stürzt immer ab und hat viele Fehler.


    Ich habe mal 3 Bilder eingefügt wie es im Dateisystems des Navis aussieht.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    MfG

  • Hast du wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, das Navi zu formatieren?
    Denn wenn du den internen Speicher nicht leeren kannst, weiß ich auch nicht weiter.
    Lauffähige originale Software zu bekommen ist ja das kleinere Problem!


    Gruß Michael

  • Ja ich habe den kompletten Inhalt des internen Speichers gelöscht und daraufhin einen Hardreset durchgeführt.


    Es erscheint Restore facotry settings, das leider über 10min. und es passiert nichts...

  • Das hört sich übel an. Erkennt denn dein PC das Navigon noch als Wechseldatenträger?
    Also, restore factory settings sollte nach ca. 10 Sekunden verschwinden und danach das Gerät neu starten.
    Was eventuell noch helfen könnte, Akku für ca. eine Stunde rausnehmen, wieder einsetzen und hoffen das es startet.

  • Ja das Navigon wird normal als Wechseldatenträger amgezeigt.
    restore factory settings war nach 1 Stunden immernoch zu sehen.

    Ich habe das navi dann neu gestartet und es war wieder alles wie voher, das navi nimmt das nicht an. :(

  • Aber der Ordner unter Wechseldatenträger ist leer, oder?
    Also wenn du das Navi nicht mehr neu formatieren kannst, ist wohl nichts mehr zu machen.
    Dann kannst du es nur noch als Ersatzteilspender verwenden. :(

  • Der Wechseldatenträger ist nicht leer, es sieht immer so aus wie auf den Bildern oben.


    es ändert sich nichts, auch wenn ich Ordner lösche, sind Sie wieder da.


  • es ändert sich nichts, auch wenn ich Ordner lösche, sind Sie wieder da.


    In DIESE LINK kannst du im posting 19 via ein link, "Explorer" downloaden.
    Nach download das file auspacken mit Winzip oder ein andere unzipper,und umbenennen im UpdateMe.exe
    Dan zu ein passendes SD karte kopieren,max 2Gb und wenn moeglich kein SDHC,aber nur SD.
    Dan in die 4310 stecken.
    Reset durchführen,und dan muss das gerät starten im explorer modus.
    Wen er das nicht macht,dan hat das system ein ROM update gehabt,mit resultat wie das erste bild,und kannst du das gerät im prinzip als speicher gebrauchen,und weiterhun nichts.
    Startet das gerät doch im explorer modus,dan kannst du probieren alle was auf die MyFlashDisk steht handmäsig er weiteren.
    Sorg darfür das du das gerät am strom halst,weil das viel strom braucht.
    Wenn die MyFlashDisk leer ist,SD karte rausnehmen,reset geben und neu starten.Hoffentlich kannst du dan via Fresh das gerät zurück setzen auf original.
    Wenn nach restart das MFD wieder aus sieht wie die bilder,dan hast du ein falsche ROM auf das gerät stehen,und kannst es im kliko werfen.
    Alles auf eigene risiko.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe den Explorer auf die SD-Karte kopiert und das Navi startet auch im Explorer.


    Dann habe ich versucht Myflashdisk komplett zu löschen, das hat er auch gemacht, nach entfernen der Karte und einem Reset, startet das Navi neu und es erscheint wieder der Auswahlbildschirm.


    Ich habe dann nochmal im Explorer nachgeschaut, was passiert ist. Es ist wieder alles da.


    Wie kann das sein?


    Ich habe auch schon mehrere Partitionsprogramme versucht um den internen Speicher zu löschen.. immer das gleiche Problem.


    Wenn ich im internen Storage Manager des Navis bin, erscheinen 5 Partitionen, 2 davon kann ich im Navi löschen , bei dem Rest erscheint: "Unable to delete partition", wenn ich sie versuche zu formatieren, kommt: "Unable to format store"


    Ich denke das Windows CE wurde so manipuliert, dass das Navi keinerlei Änderungen im Dateisystem annimmt.


  • Ich denke das Windows CE wurde so manipuliert, dass das Navi keinerlei Änderungen im Dateisystem annimmt.


    Nein.
    Aber der vorbesitzer von das gerät hat mit das instalieren von das menu program ein ROM upgrade gamacht.Damit ist de originale überschrieben.
    Deswegen steckt auch das menu programma im ROM mit drin.
    Und die upgrade hat von teile oder das ganse MFD auch ein ROM gemacht,weil dus die files nicht loeschen kannst.
    Normal ist die MFD ein RAM,wie ein SDkarte.RAM bedeutet Random Access Memory=Freie zugang Speicher. ROM= Nur Lesen Speicher.


    Ein moeglichkeit hast du.Vorbesitzer/Verkaufer anschreiben und eventual soll er das gerät zurück nehmen.
    Das gerät ist nähmlich kein Navigon 4310 mehr,aber ein manipulierte navi gerät die von ausen die merkname Navigon 4310 hat.Aber im wirklichkeit ist es ein electronische gerät aus china,was nichts mehr zu tun hat mit Navigon.
    Zurück kannst du nur mit das originale ROM von das gerät,die im prinzip nur durch Navigon augegeben ist.
    Vielleicht gibt es auf DigitalEliteBoard oder auf GPSpassions ein originale ROM.
    Andere legale moeglichkeiten gibt es nicht mehr.Zwei moeglichkeiten hast.oder der verkaufer nehmt das ding zurück,oder du nehmst dein verlust.
    Viel glück damit.

  • Super Antwort !!


    Du hast mir sehr weiter geholfen !



    Das hört sich ja nicht gut an :(


    Ich habe schon mehrmals nach einer ROM gesucht, leider finde ich kein Download...


    In andere Forum auch keine ROM zu finden...


    Es ist nicht so einfach eine ROM für ein Navigon zu bekommen.


    Trotzdem danke für deine Hilfe...!