Nüvi 2699 - Adressen verwalten mit Basecamp oder anderen Tools?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Ich bringe Wegpunkte die ich in Google Earth raussuche in eine Datei auf dem PC als KML.


    Wie bringe ich die in Poibase?`? Letztendlich auf den Garmin.



    Danke


    Lg


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    so ganz verstehe ich Deina Absicht mit den Wegpunkten in Google Earth auch nicht. Ein KML-Datei ist doch am eine ein Strecke, wie man Sie selber fahren möchte von A über B nach C usw. Dies ist im landläufigen Sinne Routenplanung und die kannst Du doch in Basecamp auch erstellen und direkt dann mit einem Namen an das Navi exportieren. OK Basecamp erfordert ein bisschen Übung aber es funktioniert dann ohne Probleme.


    Willst Du allerdings in der Earthansicht die Landschaft sehen, mit Du den RouteConverter runterladen, dort die Google Maps Karte auf Satellit stellen und die Route dort erstellen und im Garminformat oder gpx Format erst speichern und dann aufs Garmin übertragen. Ein direkt Export geht nicht und ggf. wird die Route im Navi auch stark geändert.
    Besser die Route dann als gpx im Basecamp noch mal öffnen neu optimieren und dann als Gerät.
    Bedenke, alle Nüvis rechen Routen immer neu und "optimieren" diese. Je weiter Routenpunkte zueinander entfernt sind und sich mehrere Wege anbieten, um so eher weicht die Route auch mal von der von dir geplanten ab.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Nur kurz zu mir, nach unmöglicher SOftware für neen Tomtom 50 bin ich nach 16 Jahren Neu in Garming 2699 und begeistert. Rentner und manche Sachen sind mir nicht so klar.


    Was ich möchte...


    In Google earth habe ich viele Ortsmarkierungen.(gelber Kegel). Die möchte ich als eigene POIs auf den NÜvi bringen. Mit eigenen Ikon.


    A: Was ich bisher rausgefunden habe-dank Tobias-in Poibase eine eigenes Poi mit Icon zu erstellen. Name: Meine eigenen Pois


    Nur muss ich nun mühsam die Earthpunkte im Poibase-karte suchen und abspeichern. Das läuft




    B: Weiter habe ich erwurschtelt, die Ortsmarkierungen als KML im PC abzuspeichern und dann zu Basecamp übertragen. Das funktioniert. Nur bekomme ich da die Punkte nicht in meine eigene Poi ("Meine eigenen Pois") sondern auf das Nüvi bestenfalls als Favoriten Entsprechend die Anzeige. Möchte ich nicht.
    Mein Wunsch,ich fahre in einer Gegend und sehe am Navi mein Icon. Drücke drauf und kann hin navigieren.


    Bitte für Amateur erklären.


    Danke


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von senfra ()

  • Sorry, da steig' ich aus.


    Mir aus Google Earth POIs aussuchen, die in mein Navi speichern und dann, wenn ich mal in der Nähe bin und dies mir auf dem Navi gezeigt wird, anzufahren. Das entzieht sich meinem Nutzungsspektrum.
    Zumal POIs werden dort nur bei großen Zoomstufen angezeigt. Die "Sichweite" auf dem Navi ist da bei wenigen hundert Metern bis etwa 1 km. Alles was weiter weg ist, wird bei kleinerer Zoomstufe nicht mehr sichtbar bzw bei Zoom mit mehr sichtbarer Umgebung werden POIs nicht dargestellt. Gut zu sehen, wie weit man auf dem Navi sieht erkennst Du, wenn Du mit Geschwindigkeiten ab etwa 100 km auf der Autobahn fährst. In der Zoomstufe kommt z. B. eine Raststätte erst ins Bild, wenn rechts schon der Hinweis 1000 m zu sehen ist. Bei der 5 oder 10 Km Marke ist auf dem Navi noch nichts davon zu sehen. Bzw. in der Aulösung, wenn Du auf die Minustaste tippst, sind die POIs auch nicht mehr dargestellt. Ich glaube mal, da hast Du falsche Vorstellungen, was mit den POIs möglich ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()