Kann man "Einrasten" der Position auf der Straße abschalten?

  • Hallo miteinander,


    vor kurzem habe ich meinem 3790T mal wieder ein Kartenupdate gegönnt. Danach war für einige Tage das "Einrasten" (nennt man das so?) der Position auf der Straße inaktiv. So zeigte das nüvi bei einer baustellenbedingt vorrübergehend geänderten Straßenführung die tatsächliche Position neben der Straße an.


    Zum anderen folgte die Positionsanzeige nicht stur der vorberechneten Route, wenn man dies verläßt. Wenn ich zB. einen Abbiegehinweis ignorierte und gerade weiterfuhr, zeigt das nüvi das auch sofort so an (und nicht mit Verzögerung). Die Routenneuberechnung wurde trotzdem angestoßen.


    Genauso wollte ich das haben und ich war schon fast mit dem nüvi versöhnt - doch nach ein paar Tagen war das alte Verhalten wieder da (ohne daß ich irgendwelche Einstellungen geändert hätte).


    Frage: gibt es einen Kniff, das Einrasten auf Straßen dauerhaft abzuschalten?


    Wenn nicht, gibt es Navis, die sich (optional) so verhalten?


    LG LeVar

  • Es ist ein Strassennavi welches sich immer die nächste befahrbare Straße suchen wird . Das ist vollkommen normal . Das was du willst können Wandernavis mit entsprechenden Karten besser. Erkundigte dich am besten am Schwesterforum dem Naviboard oder direkt im Garmin Werksforum. Da sind die Experten zu finden .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Frage: gibt es einen Kniff, das Einrasten auf Straßen dauerhaft abzuschalten?


    Du kannst ja mal eine NICHT routingfähige OSM laden. Dann hat das Navi nix zum einrasten.


    Da du ja irgendwo fahren musst, geht eine routingfähige vielleicht auch.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Hallo, ich hab mal einen Screenshot von BaseCamp angehängt, wo man das Verhalten sieht. So hätte ich das gerne weiterhin gehabt: ein Straßennavi mit Routing, aber nicht rastender Anzeige. Werde das bei Gelegenheit nochmal im Garmin-Forum posten (danke für den Tipp).


    Für wirkliche Offroad-Aktivitäten habe ich eh ein Wandernavi (etrex).