Blitzer werden nicht (mehr) vollständig angezeigt

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen stelle ich fest, dass Blitzer zunächst angesagt und angezeigt werden, dann aber von der Karte verschwinden und auch nicht mehr angesagt werden.
    Ich habe ein nüvi 2548, Firmware 5.10 und aktuelle Kartensoftware.
    Vorher war alles in bester Ordnung und es gab keinen Grund zur Beanstandung. Kann ich hier einen Fehler gemacht haben? Von den Einstellungen her kann ich dies doch nicht beeinflussen, oder?
    Hat noch jemand dies festgestellt?


    Gruß
    Dieter

  • Ich will mal auf meinen eigenen Beitrag antworten.
    Ich habe heute meiner Frau mein Garmin mitgegeben und sie meinte die Blitzer würden wie immer angezeigt. Na schön, bin ich vielleicht einen Phantom nachgejagt.
    Forget it.


    Gruß
    Dieter

  • Und noch ´ne Antwort ...
    Meine Frai irrt!


    Nachdem mir Tobias eine Datei mit festen Blitzern (GPI-Daten) zum Testen übergab, stellte ich fest, dass diese anstandslos richtig anzeigte. Ein in relativer Nähe sich befindender fester variabler Blitzer (rundum Blitzer) wurde als solcher angesagt und angezeigt und dies in beiden Richtungen! Ebenso ein fester 30iger Blitzer wurde wie gewohnt angezeigt und angesagt.
    Heute habe ich nochmals mit den bisherigen Daten die gleiche Strecke befahren. Der variable Blitzer wurde nicht als solcher erkannt, sondern als fester 50iger. Auf dem Rückweg wurde er gar nicht erkannt, weder angezeigt noch angesagt. Der feste 30iger Blitzer wurde einmal angesagt.


    Variable Blitzer in einem Tunnel wurden ebenfalls nur einml angsagt und dann gelöscht und zwar dies bei 2 aufeinader folgenden varaiblen Blitzern, die "früher" ordentlich angzeigt und mehrmals angesagt wurden.


    Hier ist offensichtlich der Wurm drin. Die Frage ist was ich nun daran ändern kann!
    Hat wer eine Idee?


    Gruß
    Dieter

  • Nachdem nun einige Monate ins Land gingen, habe ich nach wie vor das gleiche Problem: Der variable Blitzer in Waltersdorf (12529) wird weder angezeigt noch gemeldet. Manchmal wird er kurz angesagt (aus L400 kommend), erscheint dann aber nicht mehr.
    Ich habe vorgestern den Blitzer in der Datenbank gelöscht und dicht daneben (als Korrektur sozusagen) einen "neuen" generiert. Auch der neue wird nicht angezeigt. Er ist aber in der Poi.gpi vorhanden.
    Das ist doch nicht normal, oder?
    Hat jemand noch eine andere Idee?

  • Ich habe manchmal mit meinem 2699 das Problem, dass Blitzer nicht angesagt/ angezeigt werden. Es hilft, jeweils die Annäherungsalarme für die Benutzerdefinierten POIs du deaktivieren, die Einstellung zu speichern und dann die Annäherungsalarme für die Benutzerdefinierten POIs wieder zu aktivieren. Vielleicht hilft dir das auch. Diese Fehlfunktion ist auch mit einem Update dazu gekommen, am Anfang bestand dieses Problem nicht. Ich kann aber leider nicht nachvollziehen, seit wann dieses Problem besteht, ist einfach irgendwann das erste Mal vorgekommen.

  • Okay, ja, könnte ich mal machen. Aber das Problem besteht nur bei dem Blitzer! Alle anderen funktionieren ordentlich.

  • Vielleicht ist ja auch mit dem Blitzer was nicht in Ordnung. Schon mal versucht, ihn in POI Base zu löschen und neu einzutragen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir das angesehen und könnte mir folgendes vorstellen: da die meisten variablen Blitzer auf der Autobahn sind, geben wir diesen eine 800 Warnung mit, es wird also 800 Meter vor dem Blitzer gewarnt. Im Ort ist das natürlich unter Umständen etwas früh. Ich habe schon immer bei Garmin die Erfahrung gemacht, dass nicht mehr zuverlässig gewarnt wird, wenn man sich bereits innerhalb des Warnradius bewegt und keine Chance hatte, sich sauber von Außen diesem Umkreis zu nähern. Kannst Du diesen Blitzer mal testweise in einen 30km Blitzer ändern und dann erneut testen? Dann sollte die Warnung bei 300 Metern kommen. Wenn das geht, müssen wir mal überlegen ob wir eine extra Kategorie einführen für variable Blitzer bis 50 kmh und dort dann eine andere Distanz zur Warnung vorgeben. Es betrifft aber nur sehr wenige Blitzer und der Aufwand ist sehr hoch. Vielleicht ist es da dann einfacher diese Blitzer einfach mit der minimal erlaubten Geschw. einzusortieren.


    Gruß
    Tobias

  • Okay, mache ich und gebe hier feedback.


    Dass mit dem Warnumkreis erklärt, warum man aus KW kommend einmalig, relativ weit vor dem Ortseingangsschild, den Hinweis auf den variablen Blitzer bekommt, danach aber nicht mehr. Andere variable Blitzer im Britzer Tunnel in Berlin funktionieren ordentlich, wohl auch weil sie im Zuge der Stadtautobahn installiert sind.


    Gruß
    Dieter

  • Ich habe den Test durchgeführt und dieser war erfolgreich.
    Der F30 Blitzer wurde in beiden Richtungen als solcher angezeigt.
    Vielleicht darf ich daran erinnern, dass die mir zu Testzwecken damals übergebene GPI-Datei mit festen Blitzern den fraglichen auch als variablen richtig anzeigte.


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    es ist gut möglich, dass wir für die Erstellung der GPIs mit richtungswarnung etwas andere Warnentfernungen verwenden. Ich meine das dort bei den variablen Blitzern mit 400 Metern gearbeitet wird, was aber auf der Autobahn auch nicht der optimale Wert ist. Ich würde vorschlagen, diese Blitzer vielleicht wirklich dann erst mal mit der geringsten erlaubten Geschw. einzutragen und die Tatsache, dass die Geschw. sind ändern kann erst mal nur im Text zu erwähnen.


    Gruß
    Tobias

  • Deinen Vorschlag würde ich so akzeptieren, denn das ist auf alle Fälle besser als gar nicht auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufmerksam gemacht zu werden.
    Dann würdest Du das ändern? Ich bin nämlich von Frau Buchholtz gleich darauf aufmerksam gemacht worden, dass dies kein F30 Blitzer ist. ;)
    Ich habe zwischenzeitlich den F30 wieder als variablen zurück geändert.


    Gruß
    Dieter