Empfängt man mit SmartLink DAB+-Verkehrsinfos?

  • Der Garmin-Support sagte mir heute zu meiner entsprechenden Frage, dass die Verkehrsinformationen, die man mit dem serienmäßigen Anschluss-Kabel des 3597 in Kombination mit Smartphone-Link erhält, dieselben sind wie mit dem Anschlusskabel GTM 70 ohne SmartphoneLink. Ist das korrekt?


    Ich habe heute schon wieder feststellen müssen, dass mein Navi eine Sache nicht kannte: es wollte mich geradeaus über eine Kreuzung fahren lassen, auf der seit mindestens 2 Wochen eine Baustelle eingerichtet ist und die nur für Linienbusse geradeaus befahrbar ist. Es gibt dort zwei Schranken, die nur für Busse geöffnet werden. Als PKW kann man dort nur rechts abbiegen. Ich dachte immer, DAB+-Infos wären komplett...

  • Ich lass es über smartlink laufen seit ich es habe!! Ich finde das,ist das beste und genauer. Und es kostet ja nicht allzuviel datenvolumen übers handy.

  • Hallo


    Da DAP+ noch lange nicht in allen Ländern verfügbar ist, ist SmartLink eine wichtige Ergänzung. Das System schaltet automatisch um.
    Ich verwende schon sehr lange das Nüvi 3598 und somit DAP+ und LmartLink.


    Wenn du das Hirn bzw. den Kopf ausschaltest, dann bist du verlassen. In der Theorie klingt alles sehr gut und glaubwürdig, aber in der Praxis habe ich leider schon sehr viel Mist erlebt.


    Diese Systeme helfen oft aber bei weitem nicht immer und das verunsichert.


    Gruss Gugi

  • Da meine Fragen noch nicht eindeutig beantwortet ist, noch etwas zur Erläuterung:


    Das Kabel GTM 70 hat im Gegensatz zu dem serienmäßigen Anschlusskabel einen Empfänger für DAB+-Verkehrsinfos.


    In der Beschreibung von SmartLink ( https://buy.garmin.com/de-DE/D…11441.html#gallery-dialog ) habe ich nichts über DAB+-Verkehrsinfos gelesen. Daher noch mal meine Frage: erhält man mit SmartLink DAB+-Verkehrsinfos? Dann brauche ich nämlich das Kabel GTM 70 gar nicht.

  • Da meine Fragen noch nicht eindeutig beantwortet ist, noch etwas zur Erläuterung:


    Das Kabel GTM 70 hat im Gegensatz zu dem serienmäßigen Anschlusskabel einen Empfänger für DAB+-Verkehrsinfos.


    In der Beschreibung von SmartLink ( https://buy.garmin.com/de-DE/D…11441.html#gallery-dialog ) habe ich nichts über DAB+-Verkehrsinfos gelesen. Daher noch mal meine Frage: erhält man mit SmartLink DAB+-Verkehrsinfos? Dann brauche ich nämlich das Kabel GTM 70 gar nicht.


    Die Verkehrsdaten, die man mit der App empfängt entstprechen denen von DAB+. Somit ist das GTM 70 Kabel bei Verwendung von Smartphone Link nicht notwendig.

  • Ich habe heute noch mal den Support angerufen. Der sagte mir, dass mit SmartLink zwar erweiterte Daten abgerufen werden, allerdings keine DAB+-Daten. Es gibt hier im Forum auch einen Thread, der sich damit beschäftigt:


    [Nüvi 3597] Parallelbetrieb Smartphone Link und GTM70?


    Damit ist also erwiesen, dass es sich um 2 verschiedene Informationsquellen handelt, die man u.U. auch parallel betreiben kann.


    Ich habe das am Navi auch getestet: Bei Verwendung des GTM 70-Kabels wird als Quelle der Verkehrsfunkdaten DAB+ angezeigt, bei SmartLink + normales Kabel RDS. Ich werde also das GTM 70-Kabel behalten.