Kartenupdate gescheitert an Garmin 2699lmt-d mit garmin - express

  • Ich bitte um Hilfestellung bei meinem Problem:
    Das neugekaufte Garmin hat nach Anschluß am PC ( das Express hab ich neu von Garmin runtergeladen) vorgeschlagen Karten- und Softwareupdates durchzuführen. Ich habe die Routine durchlaufen und wollte alles installieren, auch eine Version am PC speichern das konnte man entsprechend auswählen. Ich habe ca 2100 auf unserer Leitung, der Update lief mit 175 bis 300kbs . Nach ca. 13 Stunden waren knapp 50% geladen und der Prozess hörte einfach ohne Fehlermeldung auf. Ich habe mittels des Exploreres festgestellt , daß am Garmin nur noch ca 230MB frei sind.


    Das Problem ist wohl weit verbreitet, ich habe verschiedene Berichte darüber gefunden, auch Hilfestellungen wie rechts unten drücken und Reset herbeiführen, zu einer Lösung bin ich bisher nicht gekommen.


    Jetzt hab ich folgende Fragen:


    Kann der PC ein Zwischenspeicherproblem sein?
    Wo kann ich nachsehen, wieviel er bei einem Download zwischenspeichern kann? Wohin speichert er überhaupt in diesem Fall?


    Wie kann ich die Übertragungsrate erhöhen?
    Löst eine zusätzliche Microsd-Karte das Problem?
    Muß diese in irgendeiner Weise vorbereitet werden? Wenn ja wie?


    Ich bin um jede Hilfestellung dankbar!


    Gruß Gluehstrumpf

  • Hallo Gluehstrumpf,


    also, eine zusâtzlich Micro SHD von 8 oder 16 GB, die nicht die Welt kostet, hilft. Ohne die Karte zeigen sich die Garmis, so hier öfters zu lesen, zickig. Bei mir war von Anfang an eine 16ner mit drin und habe keine Probleme.


    Allerdings, jetzt kommt es, falls Du wirklich nur eine 2000er nicht zwanzigtausender Leitung hast, kannst Du einem Leid tun.
    Als ich noch 'ne 1000er Telekom hatte war das seinerzeit mit Navigon Downloads genauso.
    Rechner lief die ganze Nacht und am Morgen stand auf dem Screen 'Vorgang abgebrochen".
    Warum für etwa 2-3 Gb so lange gebraucht wird, war mir schon damals ein Rätsel.


    Also die Downloads werden erst ab einer 6000er Leitung erträglich und störungsfreier.
    Wenn also ein Anbieterwechsel auf Kabel FS oder Glasfasertelefonie, wie hier im Kölner Umland durch Unitymedia oder NetCologne, nicht geht, bleibt nur noch Freud oder Verwandter in Reichweite der vielleicht 'ne schnellere Leitung hat.
    Einloggen kann man sich auch von anderen Rechnern, sofern man da Garmin Express und was man so braucht auf den PC holt.
    Seinerzeit bin ich mit meinen Navigons auch zu meinem Bruder gegangen. Der hatte statt meiner 1000er Telekom eine 16000er NetCologne. Da waren es dann beim Download gegen die Stunden vorher nun weniger als 30 Minuten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()