Informationssammlung für den Kauf eines neuen Navi`s

  • @ Admin: falls der Beitrag hier nicht passt / erwünscht ist, bitte ich um Verschiebung in die richtige Rubrik --- Danke!


    Hallo Forumsgemeinschaft,


    ich hab versucht meinen Beitrag im übergeordneten Ordner einzustellen, geht für mich nicht, darum jetzt einfach hier in diesem Forumsbereich


    Als Ersatz für unser 8 Jahre altes Myroad Navi soll ein neues her.
    Verwendet werden soll es im Auto und im T4-Wohnmobil . Wichtig sind mir die Funktionen: schnelle Route, wirtschaftliche Route, kurze Route, Ausschlussmöglichkeit von Autobahn, Mautstrecken, Fähren.
    Wifi, und Handy- Empfang der TMC Daten brauchen /wollen wir nicht.
    Evtl . würde ich auch die LKW- Funktion nutzen, denn mit den 100PS im T4 und 3,2 to Gewicht sind Gebirgsstrecken nicht wirklich lustig, das ist eine Materialschlacht. Umfahren wäre da meine Version.


    Ebenfalls schön fände ich die POI`s für Camper.


    Aus diesem Grund hab ich mich über die Camper /Lkw Versionen informiert. So wirklich überzeugend wirken die Geräte nach dem Lesen der Beiträge nicht. Viele Besitzer berichten von unsinnigen Routenführungen welche erst ab 15 To aufwärts sinnvoll ist. Ebenso sind viele Besitzer mit den anderen Funktionen unzufrieden.


    Also stellte ich mir die Frage welches Navi ist : einfach zu bedienen und upzudaten, robust, zuverlässig, bietet lange Kartenupdates,..



    Aus diesem Grund habe ich die verschiedensten Einträge im Netz gesucht , gelesen und komme zu folgendem Schluss:


    Becker: + Menü, Darstellung, Machart der Halterung
    - schlechter Support, Probleme mit: Akkus, Software-Update,



    Garmin: + Menü, Darstellung,
    - Systemabstürze, jede Menge sonstige Probleme


    TomTom: + Menü, Darstellung, ich fand nur sehr wenige Klagen über die Geräte.
    - Halterung des Geräts




    Die Klagen die ich im WWW entdeckt hab sind für mich nur die Spitze des Eisberges, ich glaube dass viele Besitzer sich dazu nicht im Netz äussern.


    @ alle: Bestätigt ihr meinen Eindruck?
    Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? :wacko:



    Danke und Gruß
    Gluehstrumpf