Becker Mamba und das Drama mit der Stromversorgung :-((

  • Hallo miteinander,


    bin neu hier und habe als Suchender in diesem Forum viele und profunde Informationen (nicht nur) zum Thema Motorradnavi gefunden. Danke dafür.
    Als Neueinsteiger in diesem Bereich habe ich mir das Mamba gekauft, womit ich im Großen und Ganzen auch ganz zufrieden bin. Die Eigenschaften dieses Gerätes schienen für jemanden wie mich, der seine Touren unterwegs nach Gusto am Gerät plant und eine einfache und intuitive Bedienung schätzt, ideal zu sein.


    Was sich bei mir in der Praxis jedoch als ganz üble Begleiterscheinung gezeigt hat, ist die Sache mit der Akku-/Stromversorgung des Gerätes. Was nämlich nirgends sonderlich Erwähnung findet, ist die Tatsache daß


    - sich der Akku nur im Gerät laden läßt, sofern


    a) es sich um den Original-Akku handelt (Zubehör Akkus passen zwar und liefern auch Strom, aber werden nicht geladen),
    b) das Gerät sich im (an das Kfz-Bordnetz angeschlossene) Cradle befindet.


    Die USB-Schnittstelle am Gerät ist während der Fahrt nicht zugänglich. Würde aber ohnehin nicht funktionieren, denn:
    Auch über die USB-Verbindung mit dem PC findet kein Ladevorgang statt, weder mit dem Original-Akku, noch mit den Teilen aus dem Zubehörhandel. Als Grund hierfür steht irgendwo im Kleingedruckten die Notwendigkeit zur Bereitstellung von min. 1A Ladestrom. Das bringt der USB am Laptop natürlich nicht. Und selbst wenn, würden hier auch nur wieder teure Originalakkus bedient.
    Aber die Frage stellt sich momentan eh' nicht, denn es gibt ja auch kein passendes Home-Ladegerät von Becker.


    Was macht man also bei Fahrpausen oder am Abend nach der Tour, wenn man die Route weiterplanen möchte?


    -Auf dem Moped sitzend die Wegpunkte ins Navi hacken? Nee, oder?
    -Navi wegbauen und in der Unterkunft weiterplanen? Geht so ca. 1 Stunde, dann ist der schwachbrüstige Akku leer :-((
    -Sich ein paar Ersatzakkus mitnehmen, und bei der Planung alle Stunde wechseln? Okay, was mache ich mit einer Handvoll leerer (Zubehör-) Akkus, die sich nicht während der Fahrt wieder laden lassen?
    -Sich an die Cradle-Verkabelung einen Stecker für den Zigarettenanzünder löten, einen Adapter 230V/12V Zigarettenanzünderdose besorgen, Verkabelung samt Cradle abbauen, auf's Zimmer nehmen und an der Steckdose laden? Nee, geht auch nicht, denn die Adapter bringen keine 1 Amp. Ladestrom...


    Das ist so der Moment, da möchte man das Ding einfach an die Wand schmeißen. :wand :schimpf


    Die Anschaffung eines Navis ist immer eine Frage des geringeren Übels, aber das hier ist wirklich ein Punkt, mit dem wohl keiner leben kann und will, und der m.E. unbedingt geändert werden muß. Und der publik gemacht werden muß, denn das ist doch kaufentscheidend.


    Grüße Ralf

  • Das ist ja ein Punkt was ich in einem anderen Thread auch schon etwas angesprochen habe.
    Was mich besonders sauer macht, es wurde ja ein Chat mit Dr. Becker über das Mamba gemacht, dort wurde auch gesagt das andere Akkus funktionieren. Nur hätte man da auch direkt sagen sollen das die nicht geladen werden. Sowas finde ich einfach nur unseriös.


    Ich benutze die die Akkus noch für eine Kamera, die kann ich dann per Usb an die Zigarettendose anschließen und laden. Sonst müsste man sich ein Ladegerät kaufen das per Usb geladen wird. Ist aber eine blöde Lösung.

  • Hallo zusammen,


    das Becker mamba ist als Motorradnavi primär vorgesehen um mit direkter Stromversorgung am Bike angebracht zu werden.Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen da


    - der original Akku beim benutzen im Cradel mit Stromanschluss automatisch geladen wird


    -Becker keine Garantien zu Funktionalitäten von Produkten anderer Hersteller übernehmen können ( Fremdakku beim mamba) Die Aussage das das Gerät mit Dritta Akkus funktioniert
    ist korrekt und nichts andere wurde im Chat gesagt


    - mit einem USB Charger lässt sich der Accu im Gerät mit Hilfe des beigelegten USB Kabels normal laden, fast jedes Smartphone funktioniert so also gibt kein Problem nach der Tour das Gerät zu laden bzw zu benutzen.


    - am cleversten wäre eine Powerbank die ich selbst auf Reisen für Handy und Tablett benutze



    Grüße aus Stuttgart


    -

  • - der original Akku beim benutzen im Cradel mit Stromanschluss automatisch geladen wird

    Da der mamba ja wechselbare Akkus hat, will ich den Stromanschluss nicht benutzen.

    -Becker keine Garantien zu Funktionalitäten von Produkten anderer Hersteller übernehmen können ( Fremdakku beim mamba) Die Aussage das das Gerät mit Dritta Akkus funktioniert
    ist korrekt und nichts andere wurde im Chat gesagt

    Garantie muss Becker ja auch nicht geben, nur Becker verhindert ja das Fremdakkus geladen werden können und für mich gehört aufladen eines Fremdakkus mit zur Funktion und das macht es nicht.

    - mit einem USB Charger lässt sich der Accu im Gerät mit Hilfe des beigelegten USB Kabels normal laden, fast jedes Smartphone funktioniert so also gibt kein Problem nach der Tour das Gerät zu laden bzw zu benutzen.

    Nach der Tour,OK,aber was macht man während der Tour?

    - am cleversten wäre eine Powerbank die ich selbst auf Reisen für Handy und Tablett benutze

    Powerbank, hab ich ja auch schon überlegt.Ist wieder nur blöd während der Fahrt aufzuladen.

  • Nach der Tour,OK,aber was macht man während der Tour?

    Powerbank, hab ich ja auch schon überlegt.Ist wieder nur blöd während der Fahrt aufzuladen.

    Irgendwie verstehe ich dich nicht: du willst während der Fahrt keinen Stromanschluss (Cradle), aber die Mamba soll trotzdem während der Fahrt aufgeladen werden?


    Ich habe sie mit einem (bzw. zwei verschiedenen) handelsüblichen USB-Netzteil aufgeladen, zusätzlich mit Powerbank, ohne Probleme. Natürlich nicht während der Fahrt, dafür gibt es ja die Aktivhalterung. Dass Fremdakkus (habe ich nicht getestet) nicht geladen werden können, kann ich nicht so ganz glauben.


    Axel

  • Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Ich will ja nicht während der fahrt aufladen.Ich möchte das man Fremdakkus im Mamba aufladen kann. Somit könnte man .z.B mit einer Powerbank bei einer Pause auch leere Akkus aufladen.
    Ich hab 2 Original Nokia Akkus hier und beide werden nicht aufgeladen ist von Dr Becker ja auch bestätigt worden,das es nicht geht.

  • Zitat

    Dass Fremdakkus (habe ich nicht getestet) nicht geladen werden können, kann ich nicht so ganz glauben.

    Doch, ist so. Anscheinend soll bei den Fremdakkus der Innenwiderstand anders sein als beim Originalen.


    Dabei könnte es doch so einfach sein. Dank der klasse Akku-Wechsel-Funktion des Navis könnte man tagsüber bei der Fahrt die von der vorabendlichen
    Planung leeren Dinger aufladen und durchwechseln. Man müsste somit kein zusätzliches Lade- und sonstwas-Geraffel mitschleppen.


    Aber wir sollen ja die teuren Originalakkus kaufen. Dafür bräuchte man nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Mamba insgesamt sicher 3 oder besser 4 Stück. Einer ist beim Navi dabei, macht somit nochmal 90 EUR Nachschlag für Original-Akkus. Money for nothing; nur damit es so einfach wird wie es uns der Hersteller vorgaukelt.
    Geworben wird einerseits mit der Möglichkeit, handelsübliche Handyakkus verwenden zu können; andererseits wird dann schnell wieder zurückgerudert nach dem Motto "wir haben nur gesagt - kompatibel - aber nicht, daß es funktioniert".
    So eine Aussage aus der Feder eines Herstellers - was ist das denn?


    Das ist das Ärgerliche.


    P.S.: Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin Becker-Fan der ersten Stunde aus der Zeit, als sie noch Autoradios gebaut haben. Gerade das Schnörkellose und die Verbindung aus Qualität und Beschränkung aufs Wesentliche haben mich bei Becker immer begeistert. Gerade deshalb passt das Rumgeeiere hier so gar nicht zum Herstellerimage und auch nicht zum Produkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomatenbrot ()



  • Hallo


    warum nutzt Du denn nicht das beiligende Zubehör zum Anschluß an das Motorrad ?Deswegen liegt es ja bei um immer Strom zu haben


    Im übrigen wird nicht mit irgendwas geworben sondern das einzige was Tatsache ist das das Format des Akkus baugleich mit anderen am Markt erhältlichen Akkus ist
    das bedeutet das wir natürlich, nicht für Produkte die nicht für das mamba gedacht sind Funktionalitäten oder Eigenschaften wie Laufzeit etc. garantieren können.
    Die Nutzung solcher Teile erfolgt auf eigene Gefahr,da Akkus zum Beispiel auch wenn Sie mit dem falschen Ladegeräten geladen werden auch kaputtgehen könne,
    Solche Schaäden sind dann natürlich nicht in der Garantie eingeschlossen


    Im übrigen hält ein Accu ca 2,5 bis 3 Stunden und ich denke das es mit 1 Ersatzakku problemlos möglich ist auch eine lange Tour zu machen.Und beim Pause machen Gerät aus dem Creadel nehmen und an eine Powerbank anschliessen und gut ist.



    Grüße aus Stuttgart von Dr.Becker

  • warum nutzt Du denn nicht das beiligende Zubehör zum Anschluß an das Motorrad ?Deswegen liegt es ja bei um immer Strom zu haben


    Hallo Dr. Becker,


    das mache ich doch und das funktioniert ja auch alles bestens. Aber ich will als Minimal-Gepäck-Reisender nicht noch -zig Ladegeräte oder Powerbanks im Tankrucksack mitschleppen, nur damit ich mein Navi abseits des Bordnetzes bei Laune halten kann, wenn das auch mit ein paar Ersatzakkus in der Hosentasche möglich wäre.


    Können wir uns darauf einigen, daß das so wie es jetzt ist, einfach Murks ist? Nehmt auf euren öffentlichen Seiten den Verwendungshinweis auf Zubehörakkus einfach raus, wenn es eh' nicht funktioniert. Sonst ist weitere Negativpropaganda vorprogrammiert, weil ihr Erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden. So ging es mir jedenfalls.


    Und dann verkauft die Akkus zu einem marktgerechten Preis, meinetwegen für 15 Euro. Dann regt sich darüber doch auch keiner mehr auf.


    Im Übrigen finde ich das Mamba echt gut, bis auf die in den anderen Threads schon öfter angesprochenen Mißstände bei der externen Routenplanung mit den Wegpunkten und dem Kabelgedöns mit dem Spannungswandler.
    Bei der Software lege ich meine Hoffnung in das nächste Update, mit dem Kabelkrampf kann ich mich arrangieren. Und ich hatte bisher nur 2 Abstürze. Wenn's dabei bleibt, habe ich meinen Kauf bisher nicht bereut. Das muß doch auch mal gesagt werden.


    Grüße aus dem Remstal nach Stuttgart


    Ralf

  • Ich nutze es nicht da,
    ich mit meinem Gefährt auch im Gelände fahre wo es sehr matschig und viel Wasser ist. Da will ich so wenig Elektrik haben wie möglich.
    Dann ist das Kabel eine kleine Fehlkonstruktion. Das Kabelstück zwischen navi und den Plastikblock, der ja auch nicht gerade klein ist, ist viel zu kurz. Und wenn man mal kein Navi dran hat sind die Pine vom Stecker offen ob das so gut ist, glaube nicht.


    Ich bin ja vom Rider 400 den ich beim leeren Akku mit dem Zigarettenanzünder aufladen konnte, zum Becker gegangen, da ich mich voll gefreut habe, wegen den wechselbaren Akku. Da ich wieso noch Akkus hatte, war es für mich perfekt. Hab gedacht schön alles im Mamba aufladen und fertig. Da wurde ich etwas enttäuscht.
    Wenn die Original Akkus wenigstens nicht so teuer wären, wäre es ja auch nicht so schlimm aber 30€ ist doch schon unverschämt.

  • Öhm, wenn die Akkus im Gerät geleert wurden, kann man sie doch getrost außerhalb des Gerätes wieder aufladen? Und sonst immer ein paar volle Akkus mitführen, ist doch nicht so schwer? Entleeren kann man sie im Gerät, halt eben nur nicht aufladen, weil die elektrischen Grundwerte nicht übereinstimmen...


    Man kann allerdings aus jedem "Problem" auch ein Drama machen...


    Und zum Preis für Akkus: Schau dich mal probehalber im Elektrohandwerkzeugbereich um, was da für Akkupreise aufgerufen werden...



    Um Übrigen: Rettet dem Dativ ... und Kommata retten Leben...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Wenn es ein Drama wäre, würde ich das Gerät zurück geben. Das es ein Problem ist, gebe ich dir recht.
    Dann schau mal wie teuer Akkus sind, die gehen in der Regel von 5 - 15€.
    Aber du scheinst einer zu sein dem jeder Fehler egal ist, zu allem ja ist doch gut, sagst. Durch dich werden so Probleme weiter bestehen.
    Jetzt etwas weit hergeholt, aber wenn an einem Auto das Lenkrad fehlt, sagst du ja auch nicht, toll die Lenkstange ist ja noch da, dann nehme ich eine Zange zum lenken. Blödes Beispiel, ich weiß. Hoffe nur das du verstehst was ich meine.


    Im übrigen: den letzten Satz hättest du dir sparen können.

  • Was bleibt ??? Entweder Powerbank oder einen richtigen Stromanschluss und wenn du ohne Navi unterwegs bist ein kleiner Beutel mit zwei Kordeln zum zuziehen . Akkus als originale kaufen . Wenn dir alle Lösungen nicht helfen weiss ich auch nicht . Firmen leben vom Zubehör nicht von den Geräten an sich . Oder du erstehst ein richtiges Outdoorgerät von der Firma mit G . Da kannst du sicher sein das die deinen Wünschen näher kommen . Ein Motorradnavi ist vom Konzept für die Strasse gedacht und nicht für Fahrten durch der Gelände. Es geht alles irgend wie nur nicht richtig



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich verstehe euch einfach nicht, habt ihr irgendein nachteil, wenn man fremdakkus laden kann, wahrscheinlich nicht. Nur Leute freuen sich, die es gerne benutzen wollen.
    Und das Firmen von Zubehör leben, stimmt nicht ganz, zumindest bei Becker nicht.Wie das alles abläuft weiß ich zwar nicht aber, Becker hat doch die Hardware gar nicht selber entwickelt, die wurde von einem anderen Hersteller genommen und einfach nur die Software draufgespielt. Andere Hersteller mussten da noch selber entwickeln und verkaufen kein Zubehör.und machen bestimmt auch Gewinn. Und ich persönlich kenne jetzt auch kein anderes Gerät, wo man fremdakkus nicht laden kann.

  • Btw, warum nimmst du nicht die zuhause aufgeladenen Fremdakkus zuerst ins Gerät und arbeitest damit bis die entladen sind? Danach kannst du den vollen Originalakku nehmen und auch im Gerät aufladen... Sollte doch kein größeres Problem darstellen...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A