Umwandlung und Darstellung von Gauß-Krüger Koordinaten (Bachelorarbeit)

  • Hallo,


    ich arbeite momentan an meiner Bachelorarbeit im Bereich Geophysik/Meteorologie. In meiner Arbeit untersuche ich Schäden an Bäumen, die durch ein verheerendes Gewitter (Superzelle) am 09.06.2014 in der Stadt Neuss zustande gekommen sind. Nun zu meiner Frage.


    Ich habe eine Excel-Datei, in der ich kartierte Baumstandorte habe. Diese sind mit Gauß-Krüger Koordinaten festgelegt. Diese Koordinaten möchte ich nun in einer Karte darstellen. Mein Problem ist, dass Google Maps, Scribblemaps o.ä. anscheinend nicht mit Gauß-Krüger Koordinaten umgehen können. Ich möchte also versuchen eine Umwandlung in Dezimalgrad durchzuführen. Ich habe bereits versucht im Internet nach einer Lösung zu suchen (Online-Umrechner, Programme etc.). Weitergeholfen hat mir das bisher noch nicht. Ein Problem ist auch die Datenmenge (>50000), was eine manuelle Umwandlung mit Hilfe eines Online-Umrechners unmöglich macht.


    Wenn mir jemand bei der Problematik des Umwandelns einer so großen Datenmenge weiterhelfen könnte oder eine andere Möglichkeit kennt Gauß-Krüger Koordinaten in einer Karte darzustellen wäre das sehr hilfreich für mich.



    Gruß,
    Nick

  • Nutzt Du nicht ArcGis? Dort ist es eine Kleinigkeit. Ansonsten mal bei den Geographen/Kartengraphen an der Uni nachfragen. Die sollten das hinkriegen. Wenn damit kein Erfolg, nochmal schreiben, da könnte ich helfen. Grüße, MC

  • Hallo,


    ich weiß der thread ist 5 Jahre alt, aber vielleicht kann MapCreator mir helfen.

    Ich bräuchte ein Excel mit dem ich GK in WGS84 umrechnen kann. Aber in 3D. Also auch die Höhe.

    Ich selber bekomme das leider nicht hin.


    Danke für Antworten