Fragen zu Funktionen aus @tomic-skin beim Crocodile / Routenimport

  • Hallo,
    ich nutze sein mehreren Jahren den Croco und bin bis auf das Display eigentlich zufrieden. Meine Routen plane ich mit Routeconvertor (RC) und komme damit auch gut zurecht. Mein Croco hat eine @tomic-skin, die folgende, aus meiner Sicht notwendigen, bzw. wünschenswerte Funktionen hat:


    - Skip-Waypoint (auf Info-Button unten rechts) Absolut notwendig !!!
    - 2. Infobox für Zwischenziel (Entfernung, Ankunftszeit und Dauer – eins von beiden würde reichen) unter der Infobox zum Endziel.
    - Info-Button mit weiteren Informationen (Höhe, Geschwindigkeit, Richtung) unten rechts
    - Einfaches Ein- und Ausschalten der Tracking-Funktion.
    - Editieren von Routen


    Ich weiß gar nicht, ob die letzten beiden Punkte in der Werks-Skin funktionieren.


    Gründe zum Wechsel wären:
    - das bessere Display (ist es so ??)
    - Lifetime-Update
    - ggf. schnellere Anwendung


    Ich hätte die oben beschriebenen Funktionen bzw. Anzeigen gerne auch beim mamba.4. Aus der Beschreibung habe ich gesehen, dass ein Skip-Waypoint-Button, das Tracken ggf. auch die Anzeige Höhe realisiert wurden. Wie sieht es mit einer weiteren Infobox für das nächste Zwischenziel aus? Kann man die Geschwindigkeit, die Richtung und die Höhe auch in einer separaten Infobox anzeigen lassen? Wenn das nicht von Werk angeboten wird, dann das über eine Skin realisiert werden?


    Zur Routenplanung:
    Kann man auch kml-Formate als Wegpunkte direkt auf das Gerät überspielen oder muss der beschriebene Umweg über das gpx-Format eingehalten werden? Da ich mit dem RC zur Planung sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich das Programm gerne weiter einsetzen wollen.
    Mit welchem Format muss ich die geplanten Routen in welches Verzeichnis kopieren? Beim Croco war es ja das Google Earth 4.0 oder Google Earth 4.2 Format als Wegpunkt in das Verzeichnis ‚LW_Croco:\iGO8\CONTENT\userdata\route’.
    Eine Änderung der Zwischenziele ist beim Croco auch nach dem Starten der Route möglich (zumindest mit der @tomic-Skin). Im Forum wird das beim mamba.4 als nicht möglich beschrieben? Liegt das vielleicht nur am genutzten gpx-Format, das ja wahrscheinlich in ein IOG8-taugliches Format umgewandelt wird?


    Da ich nicht die Möglichkeit habe, das an einem mamba.4 zu testen, möchte ich mamba.4-User bitten, mir kurz zu meinen Fragen eine Info zu geben. Ich möchte mir (noch nicht) nur auf Verdacht ein Gerät kaufen, um später
    festzustellen, dass ich nicht mit der Funktion zufrieden bin, zumal ich das BECKER mamba.4 LMU plus wegen der größeren Länderabdeckung benötige.


    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

  • Hallo Martin,
    die schöne Infobox gibt es zwar, aber nicht so schön gelöst wie bei dem Professional 43 oder 7429 etc.


    Ich habe einige Fehler gefunden und Verbesserungsvorschläge eingereicht. Das schlimmste ist, das ich es nicht vernünftig mit einem Scala Raider G4 koppeln kann. Einmal verbunden kann ich nicht mehr gegen sprechen.


    Schade das die den MP3 Player nicht mehr drinnen haben, dafür ein Bildbetrachter was echt keiner mehr benötigt im SmartPhone Zeitalter. Offensichtlich wurde ein Großteil von 70 jährigen BMW-Fahrern vom PM gefragt.
    Ich kann die Argumentation auch mit der Telefonfunktion nicht nachvollziehen. Wenn das Garmin Zumo eine bessere Kartengrafik hätte, dann wäre der Mamba Kauf nicht in Frage gekommen.



    Auf erneute Nachfrage eines Softwareupdates habe ich letzte Woche diese Mail erhalten.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Betreff: WG: Reklamation Software Becker mamba.4+


    Sehr geehrter Herr xx,


    an dieser Stelle möchten wir Ihnen noch die ausstehende Info nachreichen.


    Das SW-Release ist gerade im Test bei unserem Produktmanagement und sollte in 2 Wochen online sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    BECKER Shopping Team
    xx,yy
    Massachusetts Avenue 4600
    66953 Pirmasens, RP (Germany)


    shop@mobilenavigation.mybecker.com
    http://shop.mobilenavigation.mybecker.com


    United Navigation GmbH
    Sitz: 73760 Ostfildern
    Amtsgericht: Stuttgart HRB 213925
    Geschäftsführer: Nikolai Kesting



    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    Ich würde die Zeit noch abwarten, dann können einige im Forum berichten was sich geändert hat.


    Ich bin jedoch sehr zuversichtlich das Becker die Dinge ernst nimmt. Denn ansonsten wird die Vermarktung sehr sehr schwer werden.



    Gruß Chris

  • Hallo Martin,


    zur Routenplanung: ich habe eine für mein Croco erstellte kml-Route unverändert vom PC auf das Mamba übertragen (Navigator/Content/Userdate/Route). Hat ohne Probleme funtioniert. Änderungen der Zwischenziele bei laufender Route habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Die Skipway-Taste außen am Gehäuse finde ich gut. Die mögliche Belegung der Infobox kann man sich in der Bedienungsanleitung, die über die MyBecker Seite erreichbar ist, genau ansehen. Es gibt aber nur eine Box, die jedoch unterschiedlich belegt werden kann (ohne/mit Navigation).


    zum Display: wahrscheinlich sind transflektive Displays (z.B. Garmin 590) in der Sonne am besten. Das Mamba schlägt das Croco aber locker. Für mein Croco habe ich eine Sonnenblende mit begrenzter Wirkung. Der eigentlich geplante Umbau für das Mamba hat sich komplett erledigt. Selbst bei direkter Sonne kann man alles noch gut erkennen. Das ist wahrscheinlich auch darauf zurückzuführen, dass das Mamba deutlich mehr Strom zieht. Die kleine Box am Kabel gönnt sich 2A.


    Extrem ärgerlich ist die total vermurkste Blutooth-Anbindung. Außer Anrufsignal geht Telefon gar nicht. Verbindung mit Scala Rider ist möglich, schaltet dann aber alle Komfortfunktionen des Rider ab (Telefon, Musik, Interkom). Zur Zeit fahre ich daher ohne Navi-Ton sozusagen "auf Sicht", was einigermaßen funktioniert, weil das Display so gut ist und hoffe auf das angekündigte Softwareupdate.


    Übrigens sind Änderungen in der Software wie bisher wohl möglich. Ich habe z. B. die albernen Fähnchen der Zwischenziele gegen die schlanken Pins von ErnsTT (nochmal Danke dafür, tolle Idee!) ausgetauscht. Leider sind meine Kenntnisse nicht umfangreich genug, um einen Skin wie @tomic oder fuggel zu erstellen. Vielleicht gibt's ja einen Motorrad fahrenden Skinner, der das mal in Angriff nimmt.


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ich habe gestern das erste Mal ein Becker mamba4 in der Hand gehalten und konnte es auch im Auto testen. Der Eindruck von dem Gerät selber ist überzeugend, ein sehr wertiges Gerät. Auch das Craddle mit der Stromversorgung scheint mir gut gelungen zu sein (habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt).


    Da der Accu leer war und ich das Motorradcraddle nicht benutzt werden kann, habe ich den Accu mit einem Universalladegerät geladen. Das funktionierte gut und der Accu konnte ca. 2 Stunden genutzt werden und war danach noch nicht leer.


    Zu den am PC geplanten Routen: Ich konnte meine alten kml-Routen problemlos einspielen und verwenden. Das ist schon einmal gut so. Die Option mit dem gpx-Routen habe ich noch nicht getestet.


    Beim der ersten Navigation mit Eingabe eines Zieles und anschließend eines Zwischenzieles (keine Routenplanung!) ist mir aufgefallen, dass man das Zwischenziel NICHT mit der Skip-Waypoint-Taste oben am Gerät löschen kann. Ich konnte das Zwischenziel nur über das Menü löschen. Habe ich da etwas falsch gemacht??


    Da stellt sich mir die Frage (ich werde es am Wochenende aber ausprobieren), was passiert, wenn ich eine Route mit mehreren Zwischenzielen habe und ich unterwegs spontan ein weiteres Zwischenziel (Tankstelle) eingebe und dieses Zwischenziel aus irgendwelchen Gründen doch wieder löschen möchte. Kann das über die Skip-Waypoint-Taste gemacht werden oder muß das auch über das Menü erfolgen? Bei meinem alten Becker Crocodile (mit Atomic-Skin) konnte das über den gleichen Button gemacht werden.


    Was mir fehlt (wie gesagt, ich benutze das alte Becker Crocodile mit der Atomic-Skin) ist eine weitere Infobox, die die gleichen Informationen wie die vorhandene Infobox für das nächste Zwischenziel anzeigt (üblicherweise Entfernung und Ankunfts-/Fahrzeit). Optimal wäre eine dritte Infobox, die allgemeine Infos (z.B. Geschwindigkeit/Höhe) anzeigen kann. Von der Platzierung her könnte man alle Boxen übereinander legen, so dass immer nur eine Box sichtbar ist und mit einem Fingertipp auf die nächste Box weiterschalten. Aber auch eine Platzierung der Infobox für das nächste Zwischenziel unter der aktuellen Infobox (für das Endziel) wäre sinnvoll. Lässt sich das ggf. noch nachträglich realisieren?


    Am Wochenende werde ich das Gerät noch einmal ausführlicher testen und berichte dann über meine Erfahrungen.


    Viele Grüsse Martin

  • So, jetzt habe ich das Navi mal im Echtbetrieb auf einer Motorradtour testen können. Da ich zurzeit noch ein Becker Crocodile nutze, beziehen sich meine Vergleiche – sofern nicht anders beschrieben – immer auf mein altes Crocodile mit @tomic-Skin.


    Ich benutze meine Navis (auch im Auto) immer ohne Sprachsteuerung, so dass ich mich um die Funktionalität Bluetooth nicht gekümmert habe. Auch möchte ich kein Telefon oder Musik hören. Die Funktion ‚Kurvenreiche Strecke’ ist für mich nicht so interessant, da ich bei der Planung durch ausreichend Wegpunkte sowieso selber bestimme, wo ich lang fahre. Ich glaube nicht, dass es bei meiner Wegpunktdichte noch viele Alternativen gibt. Aber trotzdem finde ich diese Funktion sinnvoll, wenn man sich nicht so viele Gedanken machen möchte.


    Das Display ist um Klassen besser als das vom Crocodile, der Kontrast und die Helligkeit war auch bei tief stehender Sonne (fast) immer ausreichend bis gut. Lediglich wenn die Sonne direkt von hinten auf das Display scheint, konnte man nichts erkennen. Da ich aber nicht weiß, wie die Displays bei Garmin und Co in dieser Situation funktioniert und es wirklich schwierige Umstände sind, bekommt das Display ein großes Plus !!


    Auch beim Anschalten des Gerätes und beim Neuberechnen einer Route habe ich eine Geschwindigkeitszunahme merken können.


    Die Kritik, dass der obere Button/Knopf rechts statt links liegt, ist berechtigt, aber nicht wirklich problematisch. Für ein Motorradnavi sollte aber klar sein, dass man mit der rechten Hand das Gerät nicht (oder nur im Stand) bedienen kann. Ich benutze die Skip-Waypoint-Funktion in der Regel im Fahren, somit wäre eine Positionierung nach links wünschenswert.


    Die Zoomfunktion über den Button ist meiner Meinung nach nicht praxisgerecht, da sie eine zu grobe Skalierung hat.


    Die Möglichkeit, POI’s entlang der Strecke in einer Übersicht zu sehen, finde ich gut, jedoch habe ich auf meiner einzigen Probefahrt das nicht wirklich prüfen können. Ich meine aber, dass die von mir ausgewählten POI’s (z.B. Tankstellen) nicht immer während der Fahrt auf der Karte angezeigt wurden (habe ich aber sehr rudimentär getestet).


    Wichtig ist auch die Funktion ‚Routenoptionen’, dass zusätzliche Vermeidungskriterien bekommen hat, jedoch in der Abstimmung nur Ja oder Nein ermöglicht. Beim Crocodile gab es einer Zwischenfunktion, die im Ausnahmefall das Kriterium zugelassen hat (wenn es sonst nicht geht). Ich habe zwar nicht genau verstanden, wie sich das Gerät entscheidet, aber es hat funktioniert (z.B. keine Wendemanöver oder Autobahn vermeiden). Ab und zu wurde eben doch Wenden vorgeschlagen oder eine kurze Autobahnstrecke.


    Auf meinem Crocodile gibt es (zumindest mit der @tomic-skin) die Möglichkeit, neben den Infokasten für das Ziel einen weiteren Infokasten mit Hinweisen bis zum nächsten Zwischenziel anzeigen zu lassen (ist nur bei tatsächlichen Zwischenzielen aktiv). Diese Funktion vermisse ich und für mich ist das ein Grund, zurzeit bei meinem alten Crocodile zu bleiben. Weiterhin vermisse ich die Möglichkeit einer dritten Infobox (z.B. mit gefahrenen Geschwindigkeit und Höhe). Diese Infobox könnte entweder links unter der ersten Infobox, bzw. bei aktiver Infobox für Zwischenziele unter dieser liegen oder ggf. den rechten Bereich der Infozeile für die Strasse/Ort überdecken.


    Weitere Vor- oder Nachteile habe ich auf dieser Fahrt (mit einem geliehenen Navi) nicht feststellen können. Sicherlich habe ich auch nicht allen neuen Features gefunden, bzw. ausprobiert.


    Negativ interessant finde ich auch, dass die Trackaufzeichnung ein Format generiert, das anscheinend kein Standardformat mehr ist und vom alten Format des Crocodile’s abweicht. Warum wurde das alte Format nicht weiter verwendet?


    Da ich meine Tourenplanung mit dem Tool routeconverter.de mache und auch meine Tracks dort auslese, war ich schon überrascht, dass dieses Programm das Format nicht erkennen konnte (eine Kernfunktion dieses Tools). Da benötige ich noch einmal den Hinweis, mit welchem Programm man die Tracks lesen kann.


    Bei dem Versorgungskabel wurde die Elektronikbox ziemlich nah an der Verbindungskupplung platziert. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Naked-Bikes zu Problemen bei der Verlegung des Versorgungskabels kommen kann. Hier sollte über eine generelle Änderung nachgedacht werden. Lieber das Kabel zur Verbindungskupplung länger lassen und die Box direkt am Anfang des Kabels platzieren.


    Ob eine komplette Ram-Mount-Halterung mitgeliefert werden muss, weiß ich auch nicht. Aus meiner Sicht würde es reichen, eine Ram-Mount-kompatible Halterung anzubieten und die Käufer auf die unterschiedlichen Systeme hinzuweisen. Somit muss die Halterung nicht mitbezahlt werden, wenn man sie nicht braucht. Der Verkaufspreis sollte dann natürlich um die Halterung reduziert werden.


    In der Summe hat Becker einen guten Nachfolger für das Crocodile auf den Markt gebracht. Die Kernfunktion Navigation erfüllt es gut, was ja auch zu erwarten war. Zeitgemäß ist das Lifetime-Update, die bei meinem Crocodile noch nicht gibt. Trotz des aus meiner Sicht guten und wahrscheinlich wasserdichtem Gehäuse mit einem lichtstarken Display hat Becker im Detail nicht genug an die Motorradfahrer gedacht und einige funktionelle Fehler eingebaut (z.B. Button oben rechts und Verbindungskabel)


    Da für mich die zweite Infobox unverzichtbar ist, werde ich bis auf weiteres mein altes Crocodile weiternutzen. Ich kann mit dem Schwächen leben und hoffe auf die Skinner, die ggf. meine Anforderungen realisieren können (ich mache dazu einen eigenes Thema auf).


    Martin