Erbitte Kaufberatung für 6" Navi

  • Hallo Zusammen,


    Ich suche ein neues Navi. Vorab ich habe ein wenig in den Rezensionen verschiedener Navis bei Amazon geblättert und bin etwas erschrocken über die vielen negativen Rezensionen, eigentlich bei allen Herstellern. Sind die Teile wirklich so schlecht geworden? Oder sind die Leute dort zu anspruchsvoll? Ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da mein Auto einen Festeinbau hat und gewöhnlich die Handy Navigation im Zweitauto ausreicht.


    Jetzt mal zu meinen Vorgaben, vielleicht kennt ja jemand etwas was passen könnte.


    - es soll ausschliesslich im Cabrio genutzt werden, deshalb auch bei Sonne gut ablesbar sein
    - das Display soll 6" gross sein
    - Lebenslange Kartenupdates wären wünschenswert
    - ebenso gute Verkehrsmeldungen
    - nicht teurer als 200 €
    - möglichst flache Bauweise
    - gute haltbarkeit, solide Bauweise
    - ein guter sound, die Ansagen sollen nicht über das Autoradio laufen.


    Viel mehr fällt mir momentan nicht ein, da ich davon ausgehe, dass alle Hersteller bei der Software ähnlich sind, also die features sich nicht wesentlich unterscheiden.


    Vielen Dank vorab und Gruss
    Peter

  • Hallo Peter, da ich auch im Cabrio das Navi nutze unbedingt Glasdisplay, die sind auch bei Sonne offen kontraststärker als die Nichtglasdisplays.


    Mein Tipp Garmin 2699 oder TT die neuen Modelle.
    Die einen mögen Garmin und Here Karten die anderen TT und Teleatlas.
    Ich habe das 2699 im Dienstwagen und bin zufrieden.
    Allerdings, solltest Du einen SLK 171 haben, das 6 Zoll Display ist da schon bei der flach stehenden Frontscheibe fast zu groß (und zu schwer, der Saugnapf steht sehr ungünstig und wird vom Gerät ausgehebelt). Hier nutze ich noch (solange es geht) das 5 " Glasdisplay Navigon 92

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für die Tipps!
    Mittlerweile denke ich auch, dass 5" wohl ausreichend sein sollten, dann sollte das mit der Grösse kein Problem mehr sein.
    Das hatte ich irgendwo schon mal so gelesen, dass 6" wohl für viele Fahrzeuge etwas überdimensioniert sind.
    Das mit den Glasdisplays ist ein guter Hinweis. Danke!
    Vermutlich muss ich das Budget wohl noch mal überdenken.


    Gruss
    Peter

  • Ich kann Dir diese Nüvis von Garmin empfehlen:


    http://www.chip.de/preisvergle…n-nuevi-3760T-Europa.html,


    oder als 5" mein Gerät. Beide Nüvis habe eine sehr gute Auflösung von 480 x 800 Pixeln und damit eine brilliante Darstellung.


    Als Hersteller mit größerer Stückzahl bleiben eigentlich nur noch TomTom und Garmin übrig, wobei die TT-Geräte ein besseres Routing haben sollen. Aber auch über diese Marke habe ich bezüglich Routing schon Negatives im Netz gefunden. Das Navi, das allen gefällt, ist anscheinend noch nicht erfunden.


    Die angeblich besten Geräte gab es von Navigon, aber diese Firma ist nun mit Garmin verschmolzen, und Garmin hat aus den guten Geräten leider nicht alles rausgeholt, sagt man. Was ich gut finde an Garmin: mit der App SmartLink bekommt das Navi über Bluethooth die neuesten Verkehrsinfos, außerdem kann man das Nüvi als Freisprech-Einrichtung verwenden. Die Aktualisierung des Geräts über die Software GarminExpress am PC geht sehr bequem vonstatten. Das Programm erkennt, was neu installiert werden kann/soll. Die Sprachsteuerung von Garmin ist auch recht gut.