kurvenreiche Strecke

  • letztes Jahr habe ich das TomTom Rider v.5 mit der Funktion "kurvenreiche Strecke" gerade wegen dieser Funktion bestellt. Ich habe es gekauft und ausführlich u.a. in Kärnten getestet. Mit dem Ergebnis war ich absolut unzufrieden. Bei der Einstellung "kleine Straßen" fuhren wir auch aspahaltierte Feldwege und kleinste Nebenstraßen und bei der Einstellung "mittlere Straßen" ignorierte es z.B. die wunderbare Kurvenstraße von Faak zum Einstieg in die Nockalmstraße und führte uns anstelle dessen auf die parallel laufende, ziemlich gerade Bundesstraße. Daraufhin habe ich das Teil in der Bucht versenkt.


    Jetzt gibt es das Rider 400 mit angeblich ganz neuer Funktion. Ob das Thema "kurvenreiche Strecke" ebenfalls neu programmiert wurde, konnte ich im Internet nicht finden. Weiß das jemand?


    Gleichzeitig kommt das Becker 4.mamba mit dieser Funktion auf den Markt.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema "kurvenreiche Strecke" dieser beiden Geräte im Vergleich?
    Wie gut funktioniert das beim mamba?

  • Das würde mich aich interessieren.
    Ich habe im Moment das Rider Urban (V3). Mit der Option kurvenreiche Strecke bin ich allerdings super zufrieden.
    Das Rider 400 scheidet wegen offensichtlichen Unzulänglichkeiten aus.
    Leider kann man sich das Mamba auch nirgends mal anschauen. Weder in den großen Märkten wie Saturn und MM noch in bei de Motorradketten wie Louis etc. ist es vorrätig oder gar zu haben.

  • Wenn es keine vergleichenden Erfahrungen gibt, verallgemeinere ich die Frage: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Funktion "kurvenreiche Strecke"?
    Findet das maba.4 wirklich die tollsten Strecken (das könnt Ihr ja erfahren, wenn Ihr testweise Routen in Gegenden plant, die Ihr gut kennt)?
    Oder werden (wie bei TomTom in den Foren kritisiert) sinnlose Schlenker um den Häuserblock geplant bzw. einfach die gerade Bundesstraße genommen?

  • Hallo,


    also ich hatte das Tom Tom Urban Rider und jetzt das Becker Mamba


    Das TomTom ist auch nicht unbedingt meine Insider Strecke angefahren, aber dafür oft jede Zone 30 ...


    Mit dem Becker bin ich jetzt nicht so viel unterwegs gewesen, aber ihr bis jetzt war ich mit dem kurvenreichen Ergebnis ganz zufrieden.


    Gib mir doch einmla zwei Punkte zwischen denen du meinst es sollte eine tolle Route geben, ich versuche einmal das Ergebnis zu berechnen und einen Screenshot davon zu machen, ok?


    Gruß


    Christian

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema "kurvenreiche Strecke" dieser beiden Geräte im Vergleich?
    Wie gut funktioniert das beim mamba?

    ich war am WE mit beiden Geräten (Rider 2013) parallel unterwegs, ich war mit der Mamba zufriedener als mit dem Rider. Grunsätzlicher Vorteil der Mamba ist das Anzeigen der Alternativrouten und die Möglichkeit des "Ziehens" einer Strecke. Andererseits muss ich aber dem Rider zugestehen, dass er grundsätzlich, egal welche Einstellung, auf der kürzeren Route war. Es kommt also, wie immer im Leben, drauf an, was man will. Beide Geräte parallel war schon was feines!


    Axel

  • Gib mir doch einmla zwei Punkte zwischen denen du meinst es sollte eine tolle Route geben, ich versuche einmal das Ergebnis zu berechnen und einen Screenshot davon zu machen, ok?

    Danke für das Angebot. Könntest du bitte von

    • 21407 Deutsch Evern über
    • 19258 Boizenburg
    • 19303 Dömitz (z.B. Dömitzer Brücke über die Elbe)
    • 29456 Hitzacker nach
    • 21354 Bleckede

    routen?

  • Danke für das Angebot. Könntest du bitte von

    • 21407 Deutsch Evern über
    • 19258 Boizenburg
    • 19303 Dömitz (z.B. Dömitzer Brücke über die Elbe)
    • 29456 Hitzacker nach
    • 21354 Bleckede

    routen?

    Leider hat Christian nun doch nicht reagiert. Mag jemand anbderes mal diese Route planen und einstellen? Wäre toll, denn morgen läuft meine Rückgabefrist für das TomTom ab.

  • Guten Morgen,


    ich habs versucht, weiß nur nicht, wie ich es dir sinnvoll zeigen soll.


    Ich mache einfach mal Fotos von den 3 Stadien des kurvenmodus im Zoom, in der Übersicht ist es zu klein und die Details kaum zu sehen.


    Die Fotos lade ich in eine Dropbox und teile hier den Link.


    Es gibt drei Routen:


    1. kurvig und länger, 151 km, 3:06 h
    2. deutlich kurvig und länger, 157 km, 3:10 h
    3. extrem kurvig ung länger, 214 km, 4:29 h


    https://www.dropbox.com/sh/dib…RYgB-dBKY2T_6hUFd-wa?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von cwwharms ()

  • Vielen, herzlichen Dank, Christian, für Deine Mühe und die Videos auf denen man den geplanten Routenverlauf gut sieht!!! :thumbup:
    Das Ergebnis des Becker ist allerdings nicht überzeugend. Das TomTom macht da eine sinnvollere, kurvenreichere Planung. Du hast mir also gut geholfen, insofern, dass ich meine Kaufentscheidung nun doch nicht ändern werde.

  • Micha-CGN Danke für die Warunung, habe ich getan und die meisten, erwähnten Mängel habe ich bei meinem Rider 400 nicht feststellen können und es deshalb behalten. Ich habe das Rider 400 auschließlich wegen der Funktion "kurvenreiche Strecke" / "spannende Route planen" gekauft und nun 10 Tage lang Erfahrungen damit gesammelt. Mein Fazit: beim Rider 400 funktioniert diese Funktion erheblich besser als beim Rider 2013. Die gefahrenen Routen waren gut und in bekanntem Terrain häufig nahe am Optimum, also fast so, wie ich sie als Ortskundiger auch gefahren wäre. Klar, einige Ausnahmen gab es, aber selbst die am Gerät testweise geplanten Strecken in den Alpen waren bei mittlerer Kurveneinstellung ganz gut.


    Funktionen, wie das Übertragen und Abfahren von am PC geplanten Routen sind mir nicht wichtig, das konnte schon immer mein Garmin am besten! Das war noch nie die Stärke des TomTom. Überrtragung auf Headsets und Sprachansagen sind mir auch unwichtig, weil ich mich auf dem Motorrad nicht vollsülzen lassen wil.

  • Eine private und persönliche Meinung sei mir erlaubt !


    Wie hier die meisten wissen bin ich LKW Fahrer im Internationalen Fernverkehr


    Die Behörden fragen sich immer wieder wieso es immer häufiger schwere Unfälle gibt.


    Heute morgen wird die neue Sendung von PS mit diesem Thema in der Vorschau angezeigt,
    und im Anschluss wird Werbung für die neuen GT-Modelle gebracht.


    Und wenn ich hier mitlese das Euer Augenmerk nur auf Kurvenreichen Strecken liegt und sogar die Navis diese Einstellmöglichkeiten bietet,
    frage ich mich wo der Verstand aussetzt und die Vernunft beginnt.


    Ich persönlich beobachte es jetzt schon wieder mit großer GEFAHR in meinen Augen, wie Leichtsinnig oder auch Lebensmüde manche Kradfahrer sind.


    Ich muss mit meinem LKW in Kurven weiter ausholen oder schneide auch mal links-kurven wenn diese zu eng sind,
    und dann kommt mir ein Motoradfahrer mit den Knie auf der Straße auf meiner Spur entgegen.


    Ich habe da absolut kein Verständnis für, denn ich und ich gehe davon aus, das auch ihr eine Familie habt.


    Ich setze täglich mein Leben Beruflich auf den Strassen aufs Spiel, aber muss es sein das man das aus Hobby und Leichtsinn macht ???

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Abert ()

  • Hallo Manfred,


    ich kann dir da nur zustimmen.


    Es werden dir bescheuerte auf der Straße begegnen, die die Rennstrecke (wo man keinen Gegenverkehr) und einen optimalen Belag mit der normalen Straße verwechseln.


    Ich möchte NICHT in die Schublade der verrückten, lebenverneinenden, rücksichtslosen und lauten Kradfahrer gesteckt werden!


    Leider führt diese prozentuale Minderheit dazu, dass Leute über Motorradfahrer so denken wie du.


    Ich für meinen Teil und viele andere Motorradfahrer mögen die Navigationsfunktionen mit kurvenreicher Strecke weil es eben das Salz in der Suppe des Motorradfahrens ist.


    Geradeaus ist langweilig, oft sind die geraden Strecken auch die vielbefahrenen Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen.


    Die richtige Kurventechnik gehört natürlich dazu.


    Nämlich eine nicht einsehbare Kurve nicht zu weit an der Mittellinie anzufahren, da jemand dort entgegenkommen könnte.


    Genausowenig wie auf der entgegenkommenden Fahrbahn auszuholen oder zu schneiden.


    Wenn jedoch eine Passtraße einsehbar ist ist nichts entgegenkommt kann man das Ganze schon anders anfahren.


    Ich für meinen Teil weiß was ich tue, denn wo ich nicht hingucken kann, rase ich auch nicht blind ums Eck.


    Also kann ich deinen Kommentar ruhig von mir abprallen lassen, sowie viele andere auch.


    *****************************


    Ich sage ja auch nicht, dass alle LKW Fahrer irre sind, weil Fernseh geguckt, Bild Zeitung gelesen wird und die Füsse auf dem Amarturenbrett liegen. Und nur deshalb diese ganzen schlimmen Auffahrunfälle entstehen, dass mal wieder einer dieser Träumer ein Stauende übersehen hat.



    Jede "Partei" hat schwarze Schafe und diese hat man leider immer als erstes Bild vor Augen.


    Ist leider so ....


    Schönes WE


    Christian

  • Hallo Christian,


    damit man mich nicht falsch versteht.
    Ich wollte und möchte niemanden angreifen oder in eine Schublade stecken.


    Du hast recht ,das es überall schwarze Schafe gibt , auch bei uns "das unterschreiben ich"


    deine Erklärung ist für mich verständlichen und akzeptabel.



    Und wie du auch schreibst, sind solche Fahrer wie du eine Minderheit und das ist schade.
    Es ist nur, und deswegen auch mein Beitrag, wenn man wie unsereins nahtlos auf den strassen unterwegs ist
    Das man vom Gegenteil mehr zu sehen bekommt, als ein vorsichtig ausgedrückt "gelegenheitsfahrer"