Fahrspurassistent: Welches System ist verlässlich?

  • Hi, ein neues Navi soll her und mein Augenmerk richtet sich vordergründig auf die Funktion des Fahrspurassistenten.


    Wer hat mit welchem Gerät gute Erfahrungen - auch in Kleinstädten - gemacht?


    Das Gerät sollte besser sein als Nokia Lumia 930 und Falk Ibex Cross.

  • Den Fahrspurassistenten gibt es m.W. nur in Großstädten und auf Autobahnen und Bundesstraßen. Mit welchem System Du am besten fährst, dazu kann ich leider keinen Tip geben.

  • Definiere Groß- und Kleinstadt!


    Selbst in Stade (45k Einwohner) funktioniert der Fahrspurassisten von Navigon für PNA und auch auf ANDROID sehr gut - sofern mehrspurige Strassen und Kreuzungen mit Abbiegerspuren richtig kartografiert sind.


    Will sagen: nicht die Software, sondern die Kartendaten sind m.E. der Diskussionspunkt.



    Ich bin neulich bei einem Freund mitgefahren, der hatte ein brandaktuelles GARMIN PNA im Einsatz, da hat das auch alles klaglos funktioniert.



    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo, dann sind es in Städten unter 100k Einwohner nur die Bundesstraßen, dann dort, wo es nach links oder rechts mit mehr als einer Spur abgeht (also z.B. Linksabbieger mit 2 Fahrspuren). In Großstädten ist das anders, dort sind auch Kreuzungen auf niederklassifizierten Straßen dabei, und zwar im erweiterten Innenstadtbereich. Grüße, MC

  • Man sollte vielleicht erst mal ermitteln, wer der Kartenanbieter ist. Sprechen wir hier nur von Garmin oder Becker ? Dann ist es die Here-map. Hast Du vielleicht mal ein Beispiel für den Fahrspurassistenten in kleineren Städten?

  • ...Selbst in Stade (45k Einwohner) funktioniert der Fahrspurassisten von Navigon für PNA und auch auf ANDROID sehr gut - sofern mehrspurige Strassen und Kreuzungen mit Abbiegerspuren richtig kartografiert sind ...

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo nochmal, in der Stadt Stade gibt es für das Navigon die Fahrspurassistenz an der A26, B73 und B74. Nicht also an Straßen mit niedrigerer Klassifizierung. Viele Grüße, MC

  • Der Fahrspurassistent auf meinem Navigon 72 Plus funktioniert prima,auf meinem vorherigen Navi (40 Plus) klappte dies auch ganz gut.
    Leider gibt es diese Geräte so kaum noch zu kaufen.. andere Navis mit Fahrsp.Assistent habe ich noch nicht ausprobiert..
    Gruss,John :)

    Einmal editiert, zuletzt von jo53 ()