Ablösung für ein 8410

  • Hallo,
    nach vielen, vielen Navi-Kilometern wird es doch Zeit sich Gedanken um die Ablösung meines 8410 zu machen. Trotz einiger ärgerlicher Probleme (12h- Problem, defektes Display) bin ich nach wie vor begeisterter NAVIGON- Nutzer. Da mein 2 Jahres Kartenupdatevertrag jetzt ausgelaufen ist mache ich mir nun Gedanken einen neuen abzuschließen, oder ein neues Navi. Das 8410 funktioniert zwar einwandfrei aber ist nun doch etwas "vor unserer Zeit" (keine Gesten- Bedienung, keine online- Datenverbindung, teures Kartenupdate). Gibt es ein vergleichbares Gerät in der 3D-Kartendarstellung und der tts- Ansagen? Ein Gedanke ist, ein einfaches Tablet mit G3 zu kaufen und die NAVIGON-App drauf laufen zu lassen. Doch ich nutzte das Navi auch als Freisprecheinrichtung. Kann man ein Tablet auch für so etwas nutzen? Derzeitig tendiere ich eigentlich zum Kauf eines neuen Kartenupdates. Aber vielleicht habt ihr eine andere Idee!

  • Bei mir ist es ein 92Premium Live das einen würdigen Nachfolger sucht.


    Bin auch noch wirklich schlauer.

  • Also, ich habe mein Navigon durch das Garmin 6 Zoll 2699 ersetzt. Software und vor allem die Übersichtlichkeit des großen Glasdisplays sind OK. Das Routen mutet manchmal etwas merkwürdig an. Vorgestern noch bei Beckum und Raum Warendorf war die Streckenführung etwas stark auf Nebenstraßen ausgelegt, aber ein Check auf Google Maps zeigte, dass es in der Kombination Zeit und Streckenkürze hier noch Sinn machte.


    Also trotzdem Empfehlung, aber Achtung dies gilt nur für die neuen xx99 oder noch das Nüvi 66. Alle Vorgängerserien, also xx97 oder xx98 sind da deutlich schlechter. Ein top xx97 aus der Navithek oder auch mein 2597 kommen da nicht mit.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR
    Wie löst Garmin denn das Live-Traffic ???
    Bin als Kurier International mit einem Sprinter unterwegs.
    Würde gerne die Bluetoothverbindung meines Handy für die im Fahrzeug verbaute Alpine Freispechanlage (Autolautsprecher) weiter nutzen.
    Das war bisher der KO für Garmingeräte. Da wurde über die App eine Verbindung zu deren Server hergestellt,ab er die Daten dann VIA Bluetooth ans Navi geschickt.

  • Das neue 2699 nutzt DAB+ Empfang und muss nicht an die Live Dienste gekoppelt werden. Es hat den Empfänger auch im Gerät, so dass am Stromkabel nur noch die integrierte Antenne ist. Den leidigen Knubbel für UKW TMC und die Wurfantenne gibt es nicht mehr.
    Die DAB+ Dienste sollen die gleiche Datenbasis nutzen, wie die Live Dienste. Und da mir auch schon Meldungen in 180 Km Enfernung gemeldet werden, stimmt dies wohl.
    Achtung DAB+ gibt es nicht beim Nüvi66, dort ist es auch ohne den Knubbel UKW TMC mit der eingeschränkten Senderreichweite.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)