Das viele Hersteller über einen eher mäßigen Service verfügen ist kein Geheimnis, dass sich da nun Becker Navigation einreiht ist aus meiner Sicht traurig aber wahr.
Zur Geschichte:
Ich habe mein defektes Revo 1 am 09.01.2015 an Saturn zur Reparatur übergeben. Bei Saturn gekauft und eigentlich noch ein knappes Jahr Gewährleistung drauf.
Am Display des Revo 1 waren beide Halterungen herausgebrochen.
Ich bekam das Gerät zurück, der Defekt der im Reparaturauftrag beschrieben war, ist nicht behoben worden! Die Kollegen im Repair Center tauschten die Basis warum auch immer, die defekte Displayhalterungen wurden übersehen. Angeblich wurde das Gerät vor Rücksendung technisch überprüft, was angesichts der Tatsache das es wegen der defekten Halterungen keinen Kontakt zur Basis gibt, sehr zu bezweifeln ist, spätestens aber dabei hätte der eigentliche Defekt bemerkt werden müssen.
Am 31.01.2015 schickte ich erneut über Saturn das Gerät zur Reparatur.
Bekomme zunächst die Nachricht Reparatur kann nicht auf Kulanz bzw. Garantie repariert werden. Ich entschied zunächst für kostenpflichtige Reparatur, setzte mich parallel dazu mit BECKER Service in Verbindung die Ablehnung der Kulanz noch einmal zu überdenken. Ich war der Ansicht das keine Fehlbedienung unsererseits vorliegt. Bauart- und auch Montage bedingt, ist es nicht immer gleich möglich, das Display passgenau einzusetzen. Das sollten aber meiner Meinung nach die Halterungen aushalten. Es sieht für mich aus, als ob da minderwertiger Kunststoff verbaut wurde. Überhaupt ist auch nicht nachvollziehbar dass fast 80% der Gehäuserückwand aus Metall besteht und da wo mechanische Beanspruchung zu erwarten ist, wird Kunststoff verbaut.
Keine Reaktion von BECKER Service Team zu diesem Thema.
Das Gerät kam repariert, aber mit einem zusätzlichem Defekt (Gehäusebruch) zurück.
Auf meine ziemlich energische Anfrage behauptet BECKER Service aus welchen Gründen auch immer die Reparatur nicht zu ordnen zu können.
Ich wurde gebeten heraus zu finden, welche Werkstatt Saturn beauftragt hat. Beim erste Mal am 09.01.2015 kam lt. Angaben vom Becker Service Team das Gerät zu deren Repair Center.
Diesmal wurde lt. Saturn Serviceauftrag das Revo 1 im Harman Becker Service in Nürnberg repariert. BECKER Service Team zieht sich nach dieser Info komplett aus der Verantwortung, sie hätten angeblich keinen Zugriff auf die Daten in Nürnberg. Sie fordern mich auf mit Nürnberg Verbindung auf zunehmen. Dazu gab's ne kostenpflichtige Rufnummer und eine Mail.
In einer erneuten Mail forderte ich Becker Service Team auf seinem Namen "Service" gerecht zu werden. Es kann ja wohl nicht dem Kunden zugemutet werden sich mit ständig wechselnden Repair Services auseinander zu setzen.
So etwas habe ich auch nicht erlebt, man kauft mit Bedacht ein hochwertiges Produkt eines namhaften Herstellers und bei einem Defekt wird man verschaukelt, bekommt es mit neuen Defekten von der Reparatur zurück und muss sich um den Nachweis des Service selbst kümmern. Daraus resultierend, darf man dann noch ein viertel Jahr auf das Navigationsgerät komplett verzichten!
Bei allem Respekt das ist das Letzte, hätte ich so von Becker nicht erwartet.
Da ärgere ich mich direkt, dass ich jetzt meinen neuen Wagen mit BECKER Map Pilot ausrüsten lasse.
Ärgerlich zumal wenn der Repair Service im Januar nicht so schlampig gearbeitet hätte, wäre es gar nicht erst zu einem zweiten Reparaturauftrag gekommen!
Bei einer Reparatur bei evtl. Subfirmen kann sich BECKER nicht aus der Verantwortung ziehen, ob diese jetzt Zugriff auf deren Daten haben ist für den Kunden unerheblich, wenn es sich denn um ein von BECKER zertifiziertes Service - Unternehmen handelt, müssen sich Becker Service Team die Daten besorgen! Dem Kunden dann noch eine kostenpflichtige Rufnummer zu schicken, halte ich schlussendlich für eine Frechheit.
Seither ist auch nach nochmaligen Aufforderung Funkstille von BECKER Service Team Seite, für sie scheint die Angelegenheit erledigt zu sein. Das der Kunde auf nem kaputten Gerät sitzen bleibt, scheint denen egal zu sein.