Here Maps

  • Hallo in die Runde,


    Häufig liest man
    in den Beiträgen hier im Forum, dass die Karten auf den Navis nicht mehr
    aktuell sind oder aber auch, dass die Kartenanbieter selbst hier und da die
    Aktualisierungen noch nicht durchgeführt haben. Bezogen auf Here (Nokia,
    ehemals NAVTEQ) kann ich empfehlen, einen Blick auf die Here-Karte unter www.here.com zu werfen, um zu sehen, ob Here
    tatsächlich die Änderungen noch nicht durchgeführt hat oder ob man vielleicht
    selbst noch mit älteren Karten im Navi unterwegs ist. Diese Karte ist zwar auch
    nicht tagesaktuell, aber doch so das Neuste, was man im Internet einsehen kann.
    Es gibt jedoch auch eine Möglichkeit, über ein Here-internes Tool den
    tagesaktuellen Stand einzusehen. Dies ist die sogenannte „Map Creator“-Karte
    (auch über here.com zu erreichen, https://mapcreator.here.com/ma…r/51.51514,7.46739,15,0,0
    ). Auch wenn es nur für registrierte
    Map Creator-Nutzer zum Editieren gedacht ist, kann man in die Karte schauen,
    ohne jedoch Änderungen durchführen zu können. Dies geht nur nach einer
    Registrierung im Map Creator und Kontaktaufnahme zu mapcreatorgermany@here.com .



    Ich selbst bin
    auch schon seit über einem Jahr in einer solchen Gruppe (daher auch mein
    User-Name hier im Forum), kann also in der Here-Karte Änderungen vornehmen, die
    von Here-Mitarbeitern geprüft und begutachtet werden. Es macht Spaß zu
    editieren und zudem sind die Änderungen recht schnell in der eigentlichen
    Here-Karte, so dass sie von all den Navis auch genutzt werden können.

  • Das die Maps beim Kartenanbieter selbst aktuell sind versteht sich eigentlich von selbst.
    Es geht bei den Beschwerden hier um den zeitlichen Versatz (bis zu einem Jahr) zwischen Erscheinen der neuen Karten
    beim Anbieter und letztendlich die Veröffentlichung beim Navi-Hersteller.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Dass die Karten bei den Herstellern auch nicht tagesaktuell sind, versteht sich von selbst. Bei ca. 15000 Änderungen im deutschen Straßennetz pro Tag ist es auch schwierig, hierbei Schritt zu halten. Sie geben aber ihr Bestes und sind auch für Infos zu Änderungen dankbar. Here bietet dafür das Map Feedback-System oder sogar das Editier-Tool "Map Creator" an, in dem man selbst Änderungen durchführen kann (siehe weiter oben).

  • Moin, ich bin auch Mitglied bei Map Creator, allerdings finde ich keine Option, die auf der Straße vorgegebene Höchstgeschwindigkeit anzugeben bzw. zu ändern. Ich habe mich extra dort angemeldet, weil mein Becker Active trotz inzwischen zweier Kartenupdates noch immer die falsche Höchstgeschwindigkeit auf meiner "Hausstrecke" anzeigt. Kannst du mir da helfen?

  • Hallo, in der Here-Datenbank gibt es als Attribute bzgl. der Geschwindigkeiten das "Speed Limit" und die "Speed Category". Beide haben ihre Bedeutung. Die "Speed Category" ist die durchschnittliche Geschwindigkeit. Dieser Wert wird von den Navis für die Berechnung der Fahrtdauer herangezogen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit ("Speed Category") ist also nicht zu verwechseln mit dem "Speed Limit", was auf den meisten Navis als Icon angezeigt wird.
    Im Map Creator können die meisten User bisher nur die "Speed Category" codieren. In einer Beta-Version des Map Creators arbeiten wir bereits auch mit dem Speed Limit, was also bald für alle User freigeschaltet wird, wann genau, kann ich leider noch nicht sagen. Dann wird man auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, und zwar fahrtrichtungsabhängig, editieren können, so wie es auch in der eigentlichen Here-Datenbank zu editieren ist.
    Here leitet aus der Speed Category nicht direkt die Höchstgeschwindigkeit ab, obwohl das meistenteils hinhauen würde. Es gibt viele Beispiele auf deutschen klassifizierten Straßen (z.B. in den Bergen), wo 100km/h erlaubt sind, die Durchschnittsgeschwindigkeit wegen der vielen Kurven aber z.B. bei 50-70km/h liegt.
    Für alle Fälle, bei denen man die Attribute (noch) nicht im Map Creator codieren kann, gibt es die Möglichkeit, im Map Creator selbst ein Map Feedback abzugeben.
    Du kannst mir aber auch über PN die genaue Örtlichkeit beschreiben (beide Richtungen), dann kann ich es in der Here-Datenbank codieren.
    Viele Grüße, Eric Here