Welcher Rauchmelder...

  • Hi Leute,


    da ja ab Januar das neue gesetzt gilt hab ich mich mal schlaugemacht und mir ein paar Rauchmelder rausgesucht - zu 2 hab ich mal ne frage.
    und zwar hab ich mir den hekatron-genius-h und den hekatron-genius-hx mal angeschaut.
    Jetzt wollt ich mal wissen was genua der Unterschied zwischen den beiden ist.


    kann mir das jemdan beantworten?


    Danke :D


    eure doro


    EDIT by rohoel - links entfernt, artikelbezeichnung belassen!

  • Hallo doro und willkommen hier.


    Nein, denn der erste Link geht nicht.


    Aber mal vom 2. ausgehend: funkvernetzte bedeuten, wenn einer anspricht gibt er dies an alle anderen per Funk weiter, die dann auch anfangen zu brüllen. Das macht Sinn z.B in einem mehrstöckigen Haus bei dem man z.B. nicht hört, wenn der im Dachgeschoß anspricht. Oder: man wohnt im Dachgeschoß und einer im Erdgeschoß spricht an den man oben nicht hören würde. Bei den funkvernetzten fangen alle an zu brüllen wenn nur einer anspricht.


    Bei den nicht vernetzten meldet sich halt nur der, der gerade angesprochen hat.


    O.K., wenn das Haus nicht sehr groß ist, langen normal die einfachen, denn die Lautstärke und Tonhöhe sind schon sehr durchdringend.


    Am besten mal in einem Baumarkt vorführen lassen.... (Muss man ja nicht gleich kaufen "muss ich mit meinem Mann durchsprechen..." :)) )


    Und dann sollte auf der Hekatron-Seite eigentlich auch eine "Einführung" über die verschiedenen Modelle stehen, habe ich aber jetzt nicht nachgeschaut. Hekatron gehört zu den besseren Herstellern...

    • Offizieller Beitrag

    willkommen im forum! : drink
    unterschiede kannst du auf der herstellerseite nachlesen, da sind beide modelle aufgeführt. die erklärung hat karomue dir aber schon gegeben.
    die werbelinks oben habe ich entfernt.



    mfg rohoel.