2015.30 ist online

  • Vielleicht ist folgender Hinweis meiner erfolgreichen Installation auf einem 3jahre alten nüvi 2360 mit 8 GB Speicher (davon vor Installation 6XX MB frei, nachher auch ca. soviel) hilfreich:


    Seit ich die Systemdateien (auf WIN7) sichtbar geschaltet habe
    (Ordneroptionen/Register Ansicht/Häkchen weg bei "Geschützte Systemdatein ausblenden",
    Punkt setzen bei "Versteckte Dateien/ausgeblendete Dateien anzeigen"


    wird auch mit Garmin Express die vorhandene 2015.2 Karte sowie die jcv.Dateie ordnungsgemäß überschrieben.
    (also keine doppelten Dateien oder Parallelinstalltionen von 2015.3 zu 2015.2 wie hier fallweise früher berichtet)


    Zusätzlich steckt immer eine leere 8 GB MicroSD im Schacht - die nie, wirklich nie vom Garmin Express beschrieben wird, die aber dafür sorgt, dass die Meldung "zuwenig Speicherplatz auf Nüvi"
    garnicht erst aufpoppt.


    Danke übrigens für diesen obigen Tipp an "vonharold" - die Umsetzung bringt vielleicht auch euch Erfolg.



    Unser lieber Vonharold hat auch schon eine typfile gebastelt - hier:
    klick mich:

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie es mit dem Update bei ZUMO 550 aussieht? Das ist bei 2015.20 stehen geblieben. Gibt's da noch ne Nachlieferung? Man versprach mir damals 30 Jahre Update.

  • Hallo


    Auch ich finde es für eine Sauerei, wie lange man auf die Karte 2015.30 warten muss!! Auf meinem 3598 habe ich diese bereits seit monaten.
    Ich habe bereits an den Garmin Support ein geharnischtes E-Mail geschrieben, bis anhin aber keine Reaktion.
    Ich rate Dir ebenfalls Dampf zumachen, schlussendlich zahlen wir ja für diese Versprechen, 3 - 4 Updat's pro Jahr, gekommen sind 2, das ist Betrug.


    Also Dampf machen.


    Gruss Gugi

  • Ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus brechen 8)


    Da es ja ein 2015.30 gibt stellt sich doch die besondere Frage was das spezielle Problem an der Version für dich oder Zumo 550 ist. Auf dem Zumo 660 geht's?

  • @Devil97
    Seit ca Mai 2014 (2015.10) gibt es lt. Aussage ADMIN im Forum Garmin:
    "Mit dem aktuellen Karten-Update City Navigator Europe 2015.10 werden nur NTU-Karten aktualisiert.
    Das nächste Update der NT-Karten wird dann wieder mit der Version 2015.20 erfolgen."


    http://www.naviboard.de:
    Garmin Support Deutschland:
    Die NTU Karten (z.B. 2460) verarbeitenden Geräte erhalten 4x jährlich ein Update,
    die "nur" NT Karten (z.B. 750) verarbeitenden "nur noch" 2x jährlich!


    So wird dann das nächste Update (2015.4) wieder für Alle sein!




    Betrug? 3 - 4 Updat's pro Jahr, wo hast Du denn diese Info her? Aber Lesen kannst Du doch, denn lt. Garmin gibt es bis zu 4 Updates pro Jahr! Das bedeutet eindeutig, es kann dann auch nur ein (1) Update pro Jahr sein! Auch damit hat Garmin seinen Vertrag mit dem Kunden erfüllt! Nicht erfüllt wäre, wenn es keinen Update gäbe!
    Nichts anderes steht (und stand) in den Vertragsbedingungen!
    GARMIN: Lebenslange Karten-Updates
    GARMIN: nüMaps Lifetime

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Es gibt immer Nutzer die hauen drauf ohne sich die vorhandenen Infos zu besorgen . Es ist so einfach von Betrug zu schreiben .
    Daher Mund abputzen und im Tagesgeschäft weiter machen .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich würde auch nicht von Betrug sprechen, ist halt einfach nur schade, das ältere Navis nun in Nachteil geraten. Ist wohl eher eine Verkaufspolitik. Mit neuem Gerät erhalte ich öfter Updates.


    Grundsätzlich würde ich aber denken dass Garmin intern sicherlich ein ganz simples Formatierungstool benutzen wird, bei JEDER Version. Die werden die beiden Karten sicherlich nicht getrennt "basteln".

  • ...Ist wohl eher eine Verkaufspolitik. Mit neuem Gerät erhalte ich öfter Updates....


    So ist es doch in Wirklichkeit! Viel "Neues" ist bei einem Update nicht drin!
    Ich mache seit 2008 Updates und habe trotz "nicht aktueller Straße", trotzdem immer zum Ziel gefunden! So manches mal, bin ich halt über eine grünen Wiese (Lt. Navi) gefahren! Wo ist das Problem, solange eine Fahrbahndecke unter mir ist! :rolleyes:
    Problematisch sind nur Umbenennungen von Straßen und Ortsnamen (z.B. 27607 Langen, wurde zu Geestland OT Langen)! Aber solch eine "Aktualisierung" kann leider lange dauern! Dieses hat verschiedene, logistische Gründe der Beteiligten! Das manche "Karte" schneller auf Änderungen Reagiert, liegt aber auch daran, das sich diese "Firmen" sich nicht an "Gesetze" halten, sondern es einfach macht!
    In Prinzip, würde ein Update pro Jahr reichen! In der Vergangenheit, gab es ja auch nur ein kostenplichtiges Update pro Jahr!


    Vergleicht man dazu noch die Kosten, die ein Update bei den Mobilen kostet, zu den Kosten eines Updates bei den Festeinbauten, erübrigt sich bei mir weitere Gedanken!


    Meine Lebensgefährtin hatte sich letztes Jahr ein Fiat Punto (BJ 2009) gebraucht gekauft. Ein Update (Stand 2010) des "Blue & Me Nav" scheiterte, weil es kein aktuelles Kartenmaterial zu kaufen gab! Das Navisystem hatte sich geändert! Mittlerweile wurde der Kauf aus anderen Gründen gewandelt.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Betrug? 3 - 4 Updat's pro Jahr, wo hast Du denn diese Info her? Aber Lesen kannst Du doch, denn lt. Garmin gibt es bis zu 4 Updates pro Jahr!

    Es gibt Garmin User, die besitzen ihr Lifetime Update schon länger und da stand eben 3-4 Updates/Jahr. Inzwischen nicht mehr, den Grund kennt man ja.

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Es gibt Garmin User, die besitzen ihr Lifetime Update schon länger und da stand eben 3-4 Updates/Jahr. Inzwischen nicht mehr, den Grund kennt man ja.


    Ich mache seit 2008 Updates


    Und seit 2009 habe ich Lifetime!


    Zitat Forum Pocketnavigation vom 03.Juni 2009
    http://forum.pocketnavigation.…-2278870.html#post2278870

    Mit lifetime erhältst du, wie hier schon oft erwähnt, bis zu 4mal Kartenupdates - zum Preis von ca. 119 EUR - solange dein 660er funktionsfähig ist (daher "lifetime")...


    Link zur Pressemeldung Garmin vom September 2009!


    Zitat daraus:
    "nüMaps Lifetime* berechtigt bis zu viermal im Jahr zum kostenfreien Download des jeweils aktuellsten Kartenmaterials – und das über die gesamte Lebensdauer des Gerätes. "

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDonkey ()

  • Nachtrag:
    Hier die Pressemeldung von Garmin am 19.Januar 2009 zur Einführung des Lifetime.
    Garmin Kartenupdate-Programm nüMaps™ Lifetime
    Zugegeben, die Info ist etwas versteckt!
    Zitat:
    "...erwerben nüMaps Lifetime Käufer das Recht, das Kartenmaterial Ihres Navigationsgerätes quartalsweise zu aktualisiere..."

    Aber etwas weiter im Text:
    "...Auf Wunsch werden Abonnenten per E-Mail benachrichtigt, sobald ein neues Update vorliegt – und das bis zu vier Mal pro Jahr. ..."

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Ich bleibe dabei, es gibt keinen technischen Grund, warum die Zümo-Update soviel später wie für die neuen Nüvis kommen sollen!!
    Das war früher auch nicht so. Zudem kosten die Motorradnavis fast 2x so viel wie das Nüvi 3590.
    Ich sehe nur ein taktisches Spiel dahinter, man will offensichtlich dazu animieren auf die neue Zümo 390 / 590 iger Generation zu wechseln.


    Bivor ich das mache, wechsle ich zu Tom Tom Rider, die beabsichtigen ein monatliches Kartenuptate einzuführen.


    Gruss

  • Früher gab es nur ein Update pro Jahr und das musste immer bezahlt werden und die Geräte kosteten bis zu 1500€ .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Bivor ich das mache, wechsle ich zu Tom Tom Rider, die beabsichtigen ein monatliches Kartenuptate einzuführen.


    Gruss

    Tu das nicht, abgesehen von dem Fauxpas ist Garmin das bessere Gerät in allen Details

  • Hallo!


    Ich verstehe auch den Hype nicht.


    Ich update nur einmal im Jahr damit ich nicht ständig meine Routen umrechnen muss oder im Urlaub feststelle das ich die Route mit der letzten Version geplant habe und das Ding nun umrechnen will.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker