NaviPOWM Installationsanleitung

  • Gute Nacht,



    Wie installiere ich NaviPOWM für mein Medion GoPal E4445?
    Ich weiß nicht was es mit Windows Mobile zu tun haben soll.
    Ich tue mich gerade richtig schwer da durchzusteigen.


    Auf dem Navi ist kein Windows Mobile drauf, das Betriebssystem ist Medion GoPal Navigator 6.1-94809.
    Muss ich da Windows Mobile drauf haben?
    Eine SD-Card-Slot ist dabei.
    Ich brauche bitte eine Schritt für Schritt Installationsanleitung.


    Vielen Dank & Gute Nacht

  • Auf dem Navi ist kein Windows Mobile drauf, das Betriebssystem ist Medion GoPal Navigator 6.1-94809.


    Auf deinem Navi ist sehr wohl Windows Mobile drauf, nämlich WinCe5. Das was du als Betriebssystem bezeichnest ist die installierte Software. ;)

  • Hallo Piknockyou


    Windows CE war ein Betriebssystem für PDAs von Compaq, später HP und einige andere Marken. Es gab sogar noch zum Anfang der Smartphones solche mit CE5 bzw. Windows Mobile. Die ersten Navisoftwareversion wurden für die PDAs geschrieben (aber auch für Palms). Ab etwa 2004/5 kamen die ersten PNAs, also die reinen Navis, so wie wir sie heute noch kennen, auf den Markt.
    Die benutzen ein abgespecktes Windows CE, wichtige Programmteile und dieses CE offen für andere Programme, wie bei den PDAs, zu nutzen fehlen. Einige PNAs, so Garmin entwickelten gar ein ganz geschlossenes nicht auf WIN CE basiertes Betriebssystem.


    Mittlerweile ist Windows CE tot und wird von Microsoft nicht mehr supported. Windows Mobile hat CE ersetzt.


    In einigen aktuellen PNAs wird halt noch das eingeschränkte WIN CE benutzt. Es ist aber in der Funktion auf die Navi-Betriebssoftware limitiert.


    Da dran rumstricken, um andere Programme ans Laufen zu bekommen ist was für ausgesprochene Experten.


    Falls Du das immer noch mit den Japankarten verbindest, Dein anderer Thread, und das nicht beherrschst, so scheint es: "vergiß es".



    Mein, leider nicht billiger Vorschlag: Kauf ein Garmin Montana, den gibt es mit Autohalterung und Lautsprecherwiedergabe oder einen Oregon und da funktionieren auf jeden Fall OSM Karten.


    Auch da bedarf es aber noch vorher Übung. Ob Du die Zeit dazu noch hast, weiß ich nicht.


    Ansonsten sehe ich Dich doch noch Straßenkarten (Hardcopies, sprich Papier) kaufen. Falls Du nicht allzu viel Wissen um die Navigation mit Geräten hast, machst du dir jetzt nur zuviel Stress in der Kürze der Zeit

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Okay, habe verstanden.
    Also mein Medion hat Windows, aber anstelle Mobile hat es CE und damit kriege ich NaviPOWM nicht drauf.
    Gut, dann versuche ich jetzt mein Glück mit meinem Android uns OsmAnd.
    Garmin ziehe ich irgendwann in Betracht, wenn ich mehr Geld und Zeit habe.
    Vielen Dank für die ausführliche Hintergrundinformation.


    Liebe Grüße.

  • Vielleicht hast Du den Link schon gefunden.


    Es gab eine Anleitung für NaviPOWM bis zur Gopal Version 3.xx und der letzte Eintrag ist von 2010. Es geht auch nicht daraus hervor, ob dies für PDAs mit Gopal Software oder fertigen PNAs gilt. Die Geschichte mit dem Com-Port für den GPS Empfänger macht mich stutzig. Das gab es nur bei PDAs die einen BT-GPS Empfänger einbinden mussten. Bei PNAs ist der fest auf dem Board. Daher würde ich da nicht mehr dran gehen.
    [GoPal bis 3.x] Integration von NaviPOWM in GoPal
    Zumal, wie schon geschrieben, einfach ist das Gestricke an WIN CE nicht und wenn Du da nicht weißt, ob man das System und Karten einfach per Copy&Paste sichern kann, ist dein Gopal ggfs. zerschossen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ja, kenne ich schon. Danke, damit geht gar nichts.
    Ich gib es auf, unnötige Zeit- und Nervenverschwendung.