Comand 2.0 - A163 820 3689

  • Hallo zusammen,


    vor knapp vier Wochen habe ich einen gebrauchten
    SUV - ML270CDI automatic - in sehr gutem, Scheckheft gepflegten, Zustand
    (Erstzul. 10/2003 = Mopf) erwerben können. Bisher bin ich mit dem Wagen
    sehr zufrieden. Einziger Wermutstropfen ist das nicht mehr zeitgemäße
    Comand, welches nur die Navigation in DL bietet und zudem noch äußerst
    umständlich zu bedienen ist. Mein Besuch beim "Freundlichen" brachte nur
    die Aussage: "Lohnt sich nicht! Kaufen Sie besser einen Garmin
    oder TomTom - das kommt sie billiger."


    Im Service-Mode erhielt ich die folgenden Daten:
    FIS: may 24,2002 16:56
    HW-Version: 50.02
    SW-Version: 21.02
    Production Date: 06.06.03
    MB Number: 163 820 3689 (siehe Überschrift)
    Manufacturer: BOSCH
    Diag.ID: 0305
    Serial Number: 03308643


    COPRO: valid
    DSP: 640000 130600
    Navi Bios: 967.07. 13:32:17
    SW-Version: REL_V15.21
    Project: OMS_EU_R


    nun meine Fragen ->


    1.) ist es mit vertretbarem Aufwand möglich, diesen Comand per Software-CD upzudaten ?
    2.) ist es dann möglich, auch eine Europa-CD zu laden, um die EU-Staaten + CH zu haben ?
    oder sollte ich besser
    3.) ein anderes Comand kaufen ? Wenn "JA", welches passt (das Alte raus - das Neue rein) in meinen ML270CDI ?


    Vielen Dank schon mal für eure qualifizierten Antworten...

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    Für einen 163er gibt es nur das Blaupunkt COMAND 2.0 vom MB und sonst nix.


    Natürlich ist ein 16 Jahre altes Gerät nicht mehr ganz auf der höhe der Technik von heute, aber das sollte ja völlig klar sein ;(


    Europa-CD gibt es, aber nur mit Autobahn + Bundesstrassen


    Du brauchst dann z.B. Alpenländer + Europa ein Shop von vielen : http://www.navishop24.de/index.php/cPath/91_114_188_503


    Neues Gerät -->> eine große Übersicht von 2 DIN Geräten Klick mich


  • Hallo Holgi,


    vielen Dank für deinen kompetenten Input...


    Eigentlich hatte ich gehofft, für meinen W163 an Stelle des alten ein neueres Comand einstecken zu können, aber die neuen "NON-Comand"-Navis scheinen tatsächlich ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis zu haben.


    Jetzt werd' ich wohl erst mal das alte Comand behalten und mich weiter informieren, bis ich weiss, was ohne zuviel Umbauten in meine "Kiste" rein passt.
    (irgendwie muß ich ja die beiden Schalter links vom Comand - Nebellampen und "Low Gear" - nach unten verlegen)


    In diesem Zusammenhang habe ich noch ein weiteres Anliegen:


    Kann man (ich) so ohne Weiteres dieses häßliche "Geschwür" von Handyhalterung,


    welches rechts der Mittelkonsole raumgreifend in den Beifahrerfussraum ragt, entfernen ?


    Falls JA, gibt es irgend einen Blinddeckel und/oder Dongel für die dann offenen Kabel, um nicht die Funktion des verbliebenen Comand zu behindern ?

    Einmal editiert, zuletzt von nwpartner ()

  • Für ein anderes 2 DIN Gerät muss nix verändert werden, das "alte" COMAND ist auch 2 DIN :!:


    Die Telefonkonsole kann man nicht entfernen, dann ist da ein großes Loch ;(


    Ohne COMAND geht auch das Telefon nicht mehr, nur zur Info.

  • Für ein anderes 2 DIN Gerät muss nix verändert werden, das "alte" COMAND ist auch 2 DIN :!:

    Danke, DAS ist mir schon klar.

    Die Telefonkonsole kann man nicht entfernen, dann ist da ein großes Loch ;(

    Auch das ist klar. Genau wegen diesem Loch hatte ich gefragt, ob es dafür eine Abdeckung/Deckel gibt.


    Ohne COMAND geht auch das Telefon nicht mehr, nur zur Info.

    Stop! Wir verstehen uns offensichtlich miss!
    Das Telefon bzw. die Telefonfunktion brauche ich nicht, zumal sie hoffnungslos veraltet ist.
    Und genau deshalb soll dieses vermaledeite "Geschwür" verschwinden.
    Muß ich nur noch dem verbleibenden Comand klar machen, daß die Telefonfunktion nicht (mehr) vorhanden ist, falls jemand am Comand auf die Telefontaste drückt.

  • Das Telefon bzw. die Telefonfunktion brauche ich nicht, zumal sie hoffnungslos veraltet ist.


    Es gibt 2 Moeglichkeiten, damit sinnvoll zu arbeiten: Entweder setzt Du ein altes Nokia-Telefon mit separater SIM-Karte ein (Vorteil: Aussenantenne wird genutzt), oder Du nutzt ein Viseeo-Modul, das daraus eine Bluetooth-HFP-Schnittstelle macht.


    Muß ich nur noch dem verbleibenden Comand klar machen, daß die Telefonfunktion nicht (mehr) vorhanden ist, falls jemand am Comand auf die Telefontaste drückt.


    Ich vermute, solange das dazugehoerige Steuergeraet im D2B-Bus bleibt, macht das COMAND keine Probleme, sondern meldet nur, dass kein Telefon eingesetzt ist.

  • Wenn Dir klar ist, das es ein 2 DIN Gerät ist, warum willst Du dann die Schalter versetzen ?( ?( Was soll das für einen Sinn machen.


    Die Handyschale sieht ja nach Nokia 6310i aus ;(


    Also entweder so ein Handy da rein, oder das Viseeo MBU 1000/3000 oder die Schale abziehen und das Original BT-HPF-Cradle da rein oder dann das Viseeo MB-3 / MB-4 ,


    somit kannst Du mit fast jedem aktuellen Handy mit der Anlage telefonieren.


    Einfach mal etwas nach googlen ;)

  • Wenn Dir klar ist, das es ein 2 DIN Gerät ist, warum willst Du dann die Schalter versetzen ?( ?( Was soll das für einen Sinn machen.

    Das liegt daran, daß ich beim Betrachten dieser Bilder den Eindruck gewann, daß die Displays breiter sind als das eigentliche Gerät.
    Umso besser, wenn ich mir das Versetzen der Schalter sparen kann.


    Die Handyschale sieht ja nach Nokia 6310i aus ;(

    Das ist richtig.
    Dennoch will und werde ich die Telefonfunktion des Comand nicht nutzen!
    Ich nutze stattdessen derzeit ein Motorola Defy, welches ich im Auto "immer am Mann" habe.
    Wenn, während ich am Fahren bin, ein Anruf kommt, lasse ich es bimmeln, bis es aufhört, fahre auf einen Parkplatz und rufe üblicherweise zurück.


    Also entweder so ein Handy da rein, oder das Viseeo MBU 1000/3000 oder die Schale abziehen und das Original BT-HPF-Cradle da rein oder dann das Viseeo MB-3 / MB-4 ,

    Der Verkäufer hat mir zwar so ein ViseeO MBU-1000-V1 mitgegeben, aber ich werde es definitv nicht nutzen...s.o.


    somit kannst Du mit fast jedem aktuellen Handy mit der Anlage telefonieren.

    dito. -> s.o.

    Einfach mal etwas nach googlen ;)

    HaHa...so habe ich hierher gefunden... :applaus

  • Es hat zwar etwas gedauert, aber mit dem Ergebnis meiner Recherche bin ich nun hochzufrieden...


    Nachdem ich einige einschlägige Läden in meiner Umgebung und auch das Internet wiederholt ohne zufriedenstellendes Ergebnis durchforstet hatte, bin ich heute in Groß-Gerau bei MediMax (Nachfolger von ProMarkt) gelandet. Dort gab es das Audiovox VME 9125 NAV mit Preisreduzierung für 399,97 €uro.


    Ich habe es heute nachmittag gleich eingebaut und es passt perfekt in den alten Doppel-Din-Ausschnitt meines ML270CDI.


    Das Gerät bietet zahlreiche nette Features, welche ich in der Form vorher nicht kannte. :)


    Am meisten erstaunte mich, daß mein Handy (welches ich immer am Mann habe :love: ) plötzlich im TouchSreen des Navis als eingeloggt angezeigt wurde. Es hatte sich ohne mein Zutun via BlueTooth mit dem Audiovox verbunden. Später konnte ich meine eigene Stimme auf dem AB meines Festnetz-Telefons klar und deutlich vernehmen, weil ich natürlich sofort die eingebaute Freisprecheinrichtung des Audiovox getestet hatte.

  • Am meisten erstaunte mich, daß mein Handy (welches ich immer am Mann habe :love: ) plötzlich im TouchSreen des Navis als eingeloggt angezeigt wurde. Es hatte sich ohne mein Zutun via BlueTooth mit dem Audiovox verbunden.


    Ohne explizites Pairing sollte da eigentlich gar nichts passieren, sonst koennte ja auch jeder in Deinem Umfeld auf Deine Kosten telefonieren. Und Android-Geraete sind noch nicht mal fuer andere sichtbar, wenn man das nicht (zeitlich befristet) aktiviert.


    Sicher, dass Du nicht beim Testen versehentlich ein Pairing durchgefuehrt hast?




  • Weg ist das Geschwür...zugegeben zwei kleine Löcher sieht man noch,


    aber da werde ich für meine ständig in ihrer Tasche wühlende Gattin eine dezente Lampe anbringen

  • Ich kram den Thread mal hervor ... ein Einbau eines Aftermarket-DoppelDIN Naviceiver kann doch nur klappen, wenn die Anbindung an die im W163 verbauten Lautsprecher "problemlos" ist.
    Ist, wie bei mir, ein BOSE System mit D2B Anbindung des Verstärkers ans COMAND verbaut, fängt der Ärger schon an.


    Gibt es hier einen eleganten Weg, per Adapter von Standard-ISO Stecker über D2B an die Anlage zu fahren ?
    Gefunden habe ich nur Tipps wie "bau einen alten analogen BOSE-Verstärker anstelle der D2B Variante" ein, oder "bau das ganze Gerümpel aus" ...


    Was passiert denn eigentlich mit der Dachantenne für Telefon und Radio ? Kann die problemlos weiterhin betrieben werden oder ist die auch obsolet ?


    Danke für Hinweise !!