Installation von POIbase mobil mit Blitzer D,A,CH und EU

  • :) Hallo,
    ich habe für mein Medion 4420 mit Gopal 6.1 :thumbup: folgendes erworben: Blitzer D,A,CH, und EU jeweils mit einem 3 Jahre Abo und danach auch POIbase mobil.
    Hinweis.
    1. Die Updates und Installationen auf den Navi funktionieren nur nach PC und Navi neu Start.
    2. Anders als in der Beschreibung http://www.pocketnavigation.de/pois/medion/ bei mir gib es bei der Navi kein Synchronisationsmodus.
    3. Es ist nicht 100% klar (oder ich bin etwas doof) ob für Medion Geräte die kostenpflichtige POIbase Mobile zwingend erforderlich ist oder nicht (es gibt unterschiedliche Aussagen). Bei mir scheint zu funktioniert nur mit dem kostenpflichtigen Version :( .
    4. Wäre es möglich die Installation und die Updates direkt auf die SD Karte zu machen? (wurde eine ganze Menge Zeit sparen)


    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilca ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wilca und herzlich willkommen im Forum :)


    Ich bin der Meinung, dass ich Dir schon im Support geantwortet habe. Aber falls es nicht so ist, dann hier noch einmal im Forum:


    2. Anders als in der Beschreibung http://www.pocketnavigation.de/pois/medion/ bei mir gib es bei der Navi kein Synchronisationsmodus..


    Der Sync-Modus ist definitiv da. Dazu solltest Du das Navi an den PC anschließen. Auf dem Display des Navis erscheinen zwei Buttons, ein blauer (Massenspeichermodus) und ein grüner (Sync-Modus). Den grünen anklicken. Wenn die Buttons nicht erscheinen, dann hast Du ein älteres Navimodell, was sich ausschließlich im Sync-Modus verbindet. Das erfolgt automatisch und muss nicht aktiv ausgewählt werden.



    3. Anders als in der Beschreibung 3. Es ist nicht 100% klar (oder ich bin etwas doof) ob für Medion Geräte die kostenpflichtige POIbase Mobile zwingend erforderlich ist oder nicht (es gibt unterschiedliche Aussagen). Bei mir scheint zu funktioniert nur mit dem kostenpflichtigen Version :( .


    POIbase mobile ist nicht zwingend erforderlich, hat aber bei Medion viele Vorteile, weil Medion keinen Text im Display anzeigen kann und mit POIbase mobile kann man sich den Text zu einem POI dann anzeigen lassen. Dann kann man selbst POIs melden u.v.m., was ich jetzt nicht aufzähle. Steht im Text auf der Seite http://www.pocketnavigation.de/pois/medion/, die Du schon zitiert hast.


    4. Wäre es möglich die Installation und die Updates direkt auf die SD Karte zu machen? (wurde eine ganze Menge Zeit sparen)


    Die POIs können nicht auf der Speicherkarte installiert werden. Aber wenn mal zu wenig Platz ist, dann kann man die Kartendaten (den gesamten Ordner MapRegions) von dem internen Speicher auf eine Speicherkarte kopieren. Dann ist wieder massig Platz. Das sollte man dann aber im oben erwähnten Massenspeichermodus machen. Hoffe, die Hinweise sind hilfreich.

    Gruß
    Monika