Traffic Assist Pro 7916 startet nicht

  • Hallo!


    Da mein eigenes altes Navi defekt ist (die Suche nach einem für mich passendem neuen Gerät läuft derzeit), habe ich jetzt mal das alte Navi von meinem Opa ausprobieren wollen, der das Autofahren schon vor Jahren aufgegeben hat.


    Es handelt sich um ein knapp zehn Jahre altes Becker Traffic Assist Pro 7916. Ich habe es aufgeladen und dann eingeschaltet. Es erscheint der bekannte rote Hintergrund mit dem großen Becker-Logo und sonst auch nach langem Warten nichts weiter. Auch nicht das Hauptmenü mit den vier großen Hauptfeldern (Navigation/Bilder/Musik/Einstellungen). Es lässt sich auch nicht mehr ausschalten, ausser man nimmt den Akku raus oder lässt das Gerät so lange stehen, bis der Akku nach drei Stunden weider leer ist. Auch mit einer spitzen Nadel den Reset-Knopf unten am Gerät zu drücken bringt nichts: das Gerät schaltet sich kurz aus und dann wieder ein und es ist nur wieder das große Becker-Logo zu sehen, auf die Seite mit den vier großen Feldern des Hauptmenü wartet man vergebens.


    Ich bin vor Jahren mit Opas Auto mal gefahren und da ging es noch und Opa war auch bis zum Schluss zufrieden mit dem Navi. Hat jemand einen Tipp oder kann das Gerät in die Tonne gekloppt werden (ist ja auch nicht mehr das neueste, wäre aber nur schade, denn das Gehäuse macht ja einen robusten stabilen Eindruck).

  • Also nix für ungut, auch wenn du es zum laufen bringst, die Karten sind veraltet und es gibt auch keine neueren für dieses Gerät, die letzten waren von 2009 (soweit ich mich errinnere).


    Am besten du besorgst dir ein neues, kommt nun darauf an was du ausgeben willst, bzw. was das Gerät alles haben soll/muss.


    Die neueren Geräte haben auch LMU ( Lebenslanges Kartenupdate).


    zB. das neue Becker active.5 LMU plus

  • Also nix für ungut, auch wenn du es zum laufen bringst, die Karten sind veraltet und es gibt auch keine neueren für dieses Gerät, die letzten waren von 2009 (soweit ich mich errinnere).
    Am besten du besorgst dir ein neues, kommt nun darauf an was du ausgeben willst, bzw. was das Gerät alles haben soll/muss.


    Ich habe doch geschrieben, dass dieses alte Navi vom Opa nur als vorrübergehende Lösung dienen sollte! Dachte nur, dass es eine bekannte Macke wäre und es evtl. einen kleinen Trick gibt, es wieder zum laufen zu bringen. Denn ein neues Navi suche ich ja bereits, aber der Kauf wird nicht gleich morgen erfolgen.


    Und wer in meinem Profil auf meine Beiträge klickt, der weiss auch, was mein neues Navi alles haben muss, wobei der Hersteller da noch völlig egal ist.


    Und die Wichtigkeit, ob die Karten bereits gestern aktuell sein müssen oder nicht, ist ein Thema für sich. Solange draussen noch Ortshinweisschilder stehen, findet man auch so noch sein Ziel. Beispeil gefällig? In meinem alten Medion von 2005 endet die A 17 bereits in Heidenau bei Dresden und trotzdem finde ich immer wieder nach Prag. ;) Nur dass ich eben früher als bei der zu Beginn der Fahrt angegebenen Ankunftszeit ankomme (andersrum wäre es schlimmer). Gleiches gilt für die noch lückenhafte Ostseeautobahn A20 und hier und da mal ein Dorf dass eine neue Umgehungsstrase bekommen hat. Eine Karte von 1989 ist zwar nicht sehr hilfreich, aber wer da schon mit nur zwei Jahre altem Kartenmaterial (egal ob Navi oder Autoatlas) sein Ziel nicht findet, sollte das Autofahren besser sein lassen.

  • Zitat

    ...aber wer da schon mit nur zwei Jahre altem Kartenmaterial (egal ob Navi oder Autoatlas) sein Ziel nicht findet, sollte das Autofahren besser sein lassen.


    Na dann würde ich gleich beim Autoatlas bleiben. :D
    Ist am billigsten.