Unterschied Ready 50 LMU und Ready 70 LMU

  • Hallo!


    Ich habe heute mal im Mediamarkt mit einem dort ausgestelltem Ready 70 LMU gespielt und ich scheine damit im Menü und mit der Bedienung ganz gut zurecht zukommen, ohne eine Bedienungsanleitung gelesen zu haben.


    Auch ist es möglich eine Route mit mehreren Zwischenzielen abzuspeichern und während der Fahrt kann man sich Ankunftszeit und Entfernung des Zwischenziel als auch Endziel anzeigen lassen, man muss wohl nur oben links antippen um die Anzeige zu wechseln, wenn ich das richtig deute?! Ist mir als Aussendienstler wichtig auf Anhieb zu wissen, sowohl wann ich beim nächsten Kunden bin, als auch wann ich abends wieder im Büro bin. Es gab schon vor 10 Jahren Navis, wo beides auf einen Blick ohne Umschalten und trotz viel kleineren Display verfügbar war (Medion MD 95900), warum das heute kein Hersteller trotz 7 Zoll-Bildschirm schafft, ist mir ein Rätsel.


    Nun meine Frage: Es gibt ausser dem Ready 70 LMU auch das Ready 50 LMU. Gibt es ausser der Displaygröße auch noch weitere technische Unterschiede der beiden Geräte in Funktion und Ausstattung? Das Menü scheint wohl anders aufgebaut zu sein, wie ich auf diversen Screenshots sehen kann. Hintergrund der Frage ist eigentlich nur, dass mir das 70er Gerät heute beim Testen im Mediamarkt zwar gut gefallen hat, ich aber das Gerät auch ein bischen zu groß geraten finde und deshalb denke, ob nicht vielleicht das 50er Gerät reichen würde. Leider war im Mediamarkt kein 50er Gerät zum Vergleichen verfügbar.


    Vielen Dank!

  • Hallo Andreas,


    Das Ready 50 ist ein Auslaufmodell, das Ready 70 ist das modernere auch mit einem deutlich bessern Prozessor und kapazitivem Display ausgestattet.


    Ansonsten schau mal bei Becker active 5 LMU oder 6 LMU diese Modelle sind nagelneu und haben auch einen aktivhalter der den beiden Readys fehlt..



    Solltest Du noch Fragen haben einfach melden


    Grüße Dr.Becker

  • spare bitte nicht an den paar Euro, was die Aktivhalterung kostet, du wirst es bereuen. Bei der Aktivhalterung bleibt das Kabel an der Halterung, ohne diese müßtest du das Kabel jedes mal vom Gerät abmachen, wenn das Navi nicht im Auto ist. Dies ist für das Kabel nicht optimal und nervt auch ein bischen.
    Roland

  • Irgendwie gefällt mir das Ready 70 LMU doch ganz gut, nachdem ich heute mal in einem anderem Laden in Ruhe mit allen möglichen Becker-Geräten spielen konnte. Schon allein, dass die Back-Taste auch auf dem Touch-Screen und nicht als separate Taste am Gehäuse ist, finde ich besser.


    Aber von den 70er Geräten ist wohl keines mit Aktivhalterung kompatibel? Oder geht es bei dem Transit 70 LMU? Aber das kostet ja gleich mal 170,- Euro mehr....


    Also immer schön vorsichtig sein mit dem Stecker am Gerät. ;) Genau deshalb ist auch mein altes Medion kaputt gegangen: Habe im Auto zwei Zigarettenanzünder drin, von denen sich einer weit hinten zwischen den Lehnen befindet. Das Kabel stand also zu sehr unter Spannung, was dann irgendwann einen Haarriss in der Platine rund um die Buchse des Navi zur Folge hatte. Die vordere Zigarettenanzünder-Dose habe ich fürs Handy gebraucht, dessen Kabel noch kürzer ist. Fürs Handy habe ich mir inzwischen ein neues längeres Kabel besorgt (kommt jetzt also in den hinteren Zigarettenanzünder rein) und das neue Navi würde ich dann in den vorderen Zigarettenanzünder stecken.


    Naja, wegen meinem bisherigen Navi wurde in 10 Jahren nie die Scheibe eingeschlagen, obwohl ich es fast immer im Auto drin gelassen habe. Ich habe auch nicht vor, das Auto irgendwo in Südfrankreich oder Rumänien/Bulgarien unbewacht stehen zu lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisAK78 ()

  • Naja, wegen meinem bisherigen Navi wurde in 10 Jahren nie die Scheibe eingeschlagen, obwohl ich es fast immer im Auto drin gelassen habe. Ich habe auch nicht vor, das Auto irgendwo in Südfrankreich oder Rumänien/Bulgarien unbewacht stehen zu lassen.

    Du willst doch nicht etwa unseren lieben EU Mitbürgern was unterstellen? :lachen

  • Und vor allem - Kauf nicht zu früh, warte erstmal wenigstens 1-2 Service Releases ab, sonst ärgerst du dich nur über nervige Bugs und Abstürze.

  • Also ich habe mittlerweile das Ready 70 LMU gekauft und bin eigentlich soweit zufrieden. :) Das ich nicht zu 100% zufrieden bin, liegt allein nur an der Tatsache, dass ich ja zuvor ein Navi hatte, von dem man ein paar andere bessere Dinge gewöhnt ist, aber auch an das neue gewöhnt man sich. Das fängt schon bei der Größe an. Erst dachte ich ja, es ist ein bischen zu groß geraten, aber es macht sich doch ganz gut.


    Vom Preis/Leistungsverhältnis bzw. den verfügbaren Karten ist es natürlich perfekt. Das alte Medion MD 95900 hatte nur Deutschland/Österreich/Schweiz und Hauptverkehrsstrecken Europas ohne angebotene Updates drin und hat 300,- Euro gekostet, während dieses Becker Ready nun ganze 70,- Euro weniger(!) gekostet hat und Karten von ganz Europa drin hat, die man bekanntlich kostenlos aktualisieren kann, sofern das Gerät bekanntlich innerhalb 30 Tage nch Erstinbetriebnahme registriert wird und dann über den Becker Content Manager geupdatet wird. Und das funktioniet auch, so war zum Beispiel die neue Umgehungsstrasse von Königs Wusterhausen bei Berlin noch nicht drin, als ich das Gerät nach dem Kauf eingeschaltet habe, aber jetzt nach dem Update ja, ebenso das umgebaute Autobahndreieck Schwanebeck, dass jetzt Dreieck Barnim heisst, ist korrekt. Aber die schon im Dezember 2013 freigegebene neue B101 von Luckenwalde nach Jüterbog fehlt immernoch. ;) Sonst ist die Kartendarstellung sehr gut, einzig die Symbole der Sonderziele könnten eine Nummer kleiner sein.


    Die sehr kurze Akkulaufzeit während des Ausprobierens zu Hause nach dem Kauf (es gab ja leider kein 220 Volt-Stecker dazu, bzw. der muss separat gekauft werden) hat mich schon sehr erschrocken, aber nachdem ich ein paar mal mit dem 12 Volt-Kabel m Auto voll aufgeladen und wieder leerlaufen lassen habe, sowie die recht hohe Helligkeit des Bildschirm etwas dunkeler gestellt habe, ist es jetzt okay und ich kann abends meine neue Routen mitsamt Zwischenzielen vorprogrammieren (eine Funktion, die Vorraussetzung für den Kauf des neuen Navi war).


    Die Berechnung der verbleibenden Fahrtzeit bzw. vorraussichtliche Ankunftszeit: Nun, es ist ja schön, dass man dazu die eigene Höchstgeschwindigkeit zum Beispiel auf 80 km/h einstellen kann (wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist), um eine zuverlässige Angabe zur Ankunftszeit am Ziel zu haben. Allerdings geht das Navi davon aus, dass man die 50 km/h in den Ortsschaften auch beim Abbiegen an Kreuzungen konstant einhalten bzw. mit 50 Sachen durch Kreisverkehre brettern kann. Und ich war noch gar nicht mal mit Wohnwagen unterwegs und konnte im Stadtverkehr genau beobachten, wie sich die angegebene Ankunftszeit immer weiter von Minute zu Minute nach hinten verzögerte (andersherum wäre es besser, denn nicht alle Ampeln sind immer grün) Man muss sich also ganz schön ranhalten.


    Dann wäre da noch der Autozoom. Ich benutze 2D, Karte nach Norden ausgerichtet. Der Autozoom macht irgendwie immer das, was er wollte und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, warum der Kartenausschnitt hier und da plötzlich kurzzeitig vergrössert wird und dann wieder nicht. Bei meinem alten Medion war der Autozoom einzig und allein von der gerade gefahrenen Eigengeschwindigkeit abhängig und nicht vom Strassensystem auf dem ich mich gerade befinde.


    Am meisten stört mich die Handhabung der drei Datenfelder oben links, sofern eine Route mit Zwischenzielen genutzt wird. Man kann zwar durch Antippen zwischen den Daten zum nächsten Zwischenziel und des Endziel wechseln (das war Vorraussetzung, beides möglichst auf einen Blick zu haben), aber leider damit auch von den drei Datenfeldern je nach Wunsch ein oder zwei Felder ausblenden. Das will ich aber nicht. Ich möchte, das grundsätzlich alle drei Felder des Zwischen- und Endziel bleiben, ohne dass ich fünf mal hintereinander antippen muss, bis alle drei Datenfelder wieder da sind.


    So weit erstmal mein Feedback!


    Gruß


    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisAK78 ()