Navigon 7310 an ein Motorrad anschliessen

  • Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.


    Ich möchte mein 7310 als Motorradnavi verwenden (Routenprofil Motorrad gibt es ja :D ). Nur geht das Gerät,
    egal ob an die USB - Steckdose oder an den jetzt extra dafür angebrachten Zigarettenanzünder angeschlossen,
    sofort in den PC - Modus.


    Ist es möglich das Abzustellen bzw. das Gerät so einzustellen, dass es an bleibt und ich es auch als Navi verwenden
    kann?


    Hat jemand eine Idee wie sich das ändern lässt oder muss ich in ein viel teureres Motorradnavi investieren ?

  • hallo, Du musst bzw. kannst nur das original 12V Autoladekabel verwenden. Dann muss es funktionieren. Du brauchst das Kabel auch wegen der integrierten RDS-TMC Antenne. Dazu muß am Motorrad die große Zig-Anzünder Steckdose vorhanden sein.
    Mit USB Kabeln gibt es das PIN bzw. Steckerkontakte 4 und 5 Problem. Wenn diese nicht gebrückt sind und das sind sie üblicherweise nicht, schaltet das Navi gewollt in den PC Modus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo psr,


    vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: Dann werde ich das mal mit dem Original - Autoladekabel versuchen.

  • Das funktioniert. Hab ich selbst Jahrelang so gemacht. War übrigens das Beste Navi das ich hatte. Leider ist es jetzt defekt.

    Vielen Dank für die Hilfe. Mit Original Ladekabel klappt es jetzt tatsächlich :D

  • Hallo GSFrie,


    Noch ein Tipp.


    Tape das Kabel mindestens an den Steckereinführungen zur Verstärkung bzw. je nach Einführung spez. am 12 V Stecker aber auch, je nach Anschlußbedingungen bzw Verpackung des Navis, am Mini-USB mit sogenannten gummielastischen selbstverschweißenden Iso-Band etwas ab. Dies verhindert gerade an den Übergängen Kabelbrüche oder Undichtigkeiten. Am 12v Anschluß würde ich Steckdose und Stecker von Kabel zu Kabel komplett "einpacken" wegen Feuchtigkeit und ungewolltem Rausrutschen. Das habe ich auch im Cabrio gemacht wegen Letzterem bei der Unterputzverlegung im bzw. unter A-Brett. Die Kabel sind nun mal für Autos ausgelegt und auf "Mopeds" wegen der Vibrationen schon mal was sensibel. Es ist gerade bei den Navigons so, daß die Ersatzversorgung mit original Ladekabeln so langsam einschläft, bzw. teilweise (bei Navigon auf der HP) schon ausgelaufen ist. Ggf. jetzt noch 15, - € ausgeben und sich ein original Kabel, bestellt bei A.... in die Schublade legen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()