Premium TMC

  • Hallo,


    für den Fall des (Aus-)Falles (meines Navigon) schaue ich ein bisschen herum, was als Ersatzbeschaffung in Betracht käme.


    Daher eine Frage zum Professional 50: Auf der Becker-HP heißt es "Premium-TMC verfügbar in D, FIN, N, PL, S, HU, SLO". Bedeutet das, dass in anderen Ländern gar nichts mit TMC läuft oder geht dort dann das "normale" gebührenfreie TMC?


    Da ich (von D abgesehen) eher in anderen als den genannten Ländern unterwegs bin, wäre das schon nicht unwichtig ...


    Und noch eine Frage für die Kristallkugelbesitzer: Ist eine neue Version in Planung, die von der Benutzeroberfläche und den Möglichkeiten her dem 50 Professional entspricht, aber ein Glasdisplay und vor allem den "Rückwärts"-Knopf als Software-Lösung hat? Der rote Hardware-Knopf geht so stramm, dass ich um die Stabilität der Einbauhalterung fürchte.


    Für Tipps schon mal Dank im Voraus.


    Schulze

  • Das Gerät kann TMC und Premium-TMC bzw. TMC Pro emfangen.


    Zitat

    [4]
    TMC verfügbar in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz und Tschechien / Premium-TMC via Mediamobile verfügbar in Finnland, Norwegen, Polen und Schweden. Hinweis: Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.


    Zitat

    [5]
    Premium-TMC verfügbar in D, FIN, N, PL, S, HU, SLO. Hinweis: Nutzbarkeit ist abhängig vom Umfang des auf dem Gerät vorinstallierten Kartenmaterials.


    Quelle: http://shop.mobilenavigation.m…-Professional-50-LMU.html Hier auf Funktionen gehen und unten die Punkte 4 und 5 beachten.


    Die rote Knopfbedienung ist sicher nicht ideal, man kann sich aber damit behelfen, das man mit dem Zeigefinger hinten das Gehäuse hält, während man mit dem Daumen die rote Taste drückt.


    Das klappt in der Praxis gut, so das sich nicht ständig das Navi in der Halterung verstellt.


    Ob Becker noch einen direkten Nachfolger für dieses 2012 erschienene Gerät herausbringen wird, wo die rote Knopfbedienung im Display erfolgt, kann mit Sicherheit niemand sagen, außer Becker selbst. Infos dazu, sind mir jedenfalls, nicht bekannt.


    Ich denke aber eher nicht, sonst wäre das wohl auch schon erfolgt. Auch sind ja neuere Geräte bereits erschienen, die ähnliche Funktionen haben (auch mit der roten Knopfbedienung per Display), aber leider der TMC Pro Dienst, dazu gekauft werden muss.


    Das dass Professional-50 kein Glasdisplay hat, hat den Vorteil, das man hier mit einem spiegelndem Display, kaum bzw. keine Probleme hat, wie das bei mir der Fall ist.

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von SgtPepper ()

  • Hi,


    vielen Dank - man muss nur an der richtigen Stelle suchen ...


    Aaaber: heißt das, dass das Navi in UK überhaupt kein TMC empfängt :( ? Die Abdeckung im schottischen Hochland ist sicher nicht erwähnenswert, aber in den Ballungsräumen bringt es doch schon etwas.


    Glas und roter Softkey: Da warte ich mal ab, wie es weitergeht.


    Schulze

  • In England geht der TMC Empfang mit dem Gerät nicht.


    Das liegt daran, das manche Länder, was TMC Dienste angeht, ihr eigenes Süppchen kochen bzw. es kein einheitliches System gibt.


    Zu TMC in England, siehe hier:



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…annel#Gro.C3.9Fbritannien


    Zitat

    Glas und roter Softkey: Da warte ich mal ab, wie es weitergeht.


    Geräte die das haben, gibt es ja schon, wenn auch nur mit 7 Zoll Display, die man dann wegen der Größe nicht direkt an der Scheibe in Augenhöhe anbringen sollte.


    Siehe hier:


    http://shop.mobilenavigation.m…/Becker-Ready-70-LMU.html


    http://shop.mobilenavigation.m…ecker-Transit-70-LMU.html

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von SgtPepper ()

  • In England geht der TMC Empfang mit dem Gerät nicht.


    Na ja, mein Navigon 92 empfängt auch in UK TMC-Meldungen, über welchen Dienst auch immer. Das hätte ich dann auch gerne für einen Nachfolger.


    Zitat Glas und roter Softkey: Da warte ich mal ab, wie es weitergeht.
    Geräte die das haben, gibt es ja schon, wenn auch nur mit 7 Zoll Display, die man dann wegen der Größe nicht direkt an der Scheibe in Augenhöhe anbringen sollte.



    Mich stört dort ein bisschen, dass nicht der derzeitige und der nächste Straßenname gleichzeitig angezeigt werden.


    Mal sehen, was es am Markt gibt, wenn die Neuanschaffung tatsächlich ansteht. Bislang hat mich kein anderes Gerät so überzeugt, dass ich das Navigon dafür freiweillig aufgeben würde.


    Schulze

  • Hi,
    zum roten Becker "Knopp" u. Strassenname:
    Ist alles eine Frage des Skins und läßt sich "nachrüsten".
    Mußt mal etwas googeln ... ;)

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)