Richtungs-Pfeil spinnt - bei zwei Geräten identisch!

  • Hallo liebe Leute,


    ich scheine ein relativ seltenes Problem zu haben. Ich habe ein Navigon 72 Plus Live bekommen und es als erstes mit Live-Diensten gefüttert. MN 8.2.1 ist drauf.


    Jetzt kommt folgende Situation. Es steht eine Anweisung an, zB "rechts abbiegen". Alles richtig. Dann kommt für eine halbe Sekunde das "Route wird berechnet"-Symbol und danach zeigt der Pfeil Geradeaus und der Annäherungsbalken ist weg. Völlig egal, was eigentlich anstand.
    Zusatzinfo: RealView Pro, Fahrspurassistent und Karte selbst zeigen alles richtig. Entfernung wird auch richtig angezeigt.


    Ist so was ähnliches jemandem schon mal passiert?


    Ich habe das Gefühl, das kommt, wenn irgendwas an Stauinfos geändert wird - ist am meisten passiert, wenn auf meiner Route eine Stau-Info war. Ich vermute, dass der Fehler passiert, wenn Staus aktualisiert werden. Wurde mehrmals von "Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bildschirm" begleitet.


    Habe heute auch noch ein identisches Vergleichs-Gerät geholt und durfte mit Erstaunen dasselbe Verhalten feststellen. Eben hat sich vor allem in Autobahnkreuzen der Pfeil besonders oft "resettet".


    Alle möglichen Arten von Restore wurden schon durchgeführt, incl. Werks-Reset über Navigon Fresh mit Formatierung. Alles von SD Karte laufen lassen hilft auch nicht. Ob nur ein Land im Speicher ist oder ganzes Europa 44, macht auch keinen Unterschied.



    Vielleicht kennt ja jemand das Verhalten?.. Würde mich sehr freuen, wenn wir das Ding zum laufen kriegen.


    Vielen Dank, LG


    Hier ein kleines Beispiel für das Verhalten: 30m sind richtig, es ist ein Stau auf der Karte, der Pfeil zeigt geradeaus, obwohl's nach links geht.

  • Hallo Boy from Germany, erst ein Mal willkommen hier bei Pocketnavigation.


    Falls es Dein erstes Navi ist, nimm es wie es ist und folge hier der Streckenanzeige. Es kann aber auch anders kommen, siehe meine Beispiele.


    Die 30m müssen auch als Textansage "geradeaus" angekündigt worden sein oder als Ansage kommen, wenn Du kurz auf das Lautsprechersymbol oben rechts an dem Geradeauspfeil tippst.


    Es ist leider so, das es manchmal Unterschiede in den Fahranweisungen, hier der Pfeil und zugehöriger Text und der Routenanzeige auf der Karte gibt.
    Dabei kann es so sein, dass die Ansage anders ist, als der Routenverlauf, es kommt aber auch vor, dass der Routenverlauf und Ansage unsinnig wird. Da Du Köln in deiner Anzeige hast und Dich vielleicht hier auskennst. Ein anderes Beispiel einer früheren Kartenversion meiner Navigons.
    Von Köln Mülheim auf der A3 nach Ziel Frankfurt und weiter. Ich sollte am AK Siegburg runter nach Bonn über St. Augustin ab- und wieder auf der Gegenseite auffahren zurück zur A3. Oder man routete dich glatt über einen Parkplatz. Oder auf der A1 am Westhofener Kreuz durch die Abfahrspur auf die A45 weiter geradeaus zum Kamener Kreuz.
    Denn Fall den Du schilderst hatte ich vor 4 Wochen in Polen. Ich sollte nach Anweisung rechts abbiegen, der Routenverlauf war aber links abbiegen.


    Ursachen für so fragwürdiges Verhalten. Nur eine Vermutung. Die Karten werden von den Rohdatenlieferanten mit Attributen versehen, wie: Art der Kreuzung, wieviele Abzweige, Gebäude wie Tankstellen und vieles mehr. Die Attributsprache wird wohl Englisch sein.
    Wenn nun eine solche Attributanhäufung, wie an Kreuzungen anliegt, kann es vielleicht ein Übersetzungsfehler in den deutschen Sprechbefehl sein. Dagegen folgt die Route nach Berechnung von Geokoordinaten. Wenn dann die nächste zu erreichende Geokoordinaten links liegt, folgt die Route hier dieser Angabe, die Anweisung aber nach dem Attributfehler nicht.


    Der Umstand, das Du dies auf 2 Navis hast, geht klar in die Richtung eines solchen "Kartenfehlers". Mit etwas mehr Erfahrung wist Du noch öfters auf Ungereimtheiten stoßen.
    Navis sind mittlerweile ein wirklich zu schätzendes Hilfsmittel, aber sie bleiben ein Hilfsmittel. Fehlerfreie Navis wird es wohl nie geben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort!


    Aber: Das ist es ja: Wenn ich in einem solchen Fall die Ansagen eingeschaltete habe, waren auch die richtig. Außerdem ist es ja wie gesagt folgendermaßen: ZUERST wird alles, auch der Pfeil richtig angezeigt. Und erst nachdem (aus welchem Grund auch immer, Vermutung: neue Live Stau Infos) eine kurze "Neuberechnung" stattfindet, resettet sich das Ding auf geradeaus und löscht auch eben den Annäherungsbalken.


    Das mit den Karten hatte ich vermutet, allerdings passiert das sowohl mit Q1/2012 als auch mit den neuen Q1/2014.


    Wo es NICHT passiert: bei einem 70 Premium Live auf MN 7. Und ich fahre seit Jahren schon Navigon und habe noch ein altes 3300 Max gehabt, was auch auf MN 7 lief. Und so etwas Ähnliches habe ich noch nie erlebt. Weder in Köln, noch in anderen Städten, und ich bin mit meinen Navigons bestimmt schon 150.000 km abgefahren.


    Also wenn die Navigation schon fehlerhaft war, dann auch überall. Aber dass das in sich nicht übereinstimmt und zwar erst nach einer Art "Reset" des Pfeils, halte ich für sehr komisch. Außerdem hängt das nicht von einer bestimmten Kreuzung oder Autobahnkreuz ab: Die eine Kreuzung in Köln und die Kölner Autobahn-Kreuze bin ich ja sehr oft abgefahren. Mal passiert das, mal nicht.


    Ich frage mich eben, ob alle Besitzer des 72 das haben und nicht so wirklich drauf achten, oder zB mein Fresh aus irgendeinem Grund auf beide Geräte irgendwas Fehlerhaftes draufgeladen hat..


    So ein Verhalten ist natürlich für mich als Fahrer nicht so super, weil ich meistens den Sound ausmache und immer nur kurz aufs Navi gucken will. Und da sollte der Pfeil auch das Richtige anzeigen.. Was er eben bei allen meinen MN 7 Geräten (und früher auch MN6) getan hat.


    Echt komische Sache..


    Gestern auch in einem abgelegenen Dorf passiert, völlig außerhalb der Stadt. Aber es waren wieder Staumeldungen im Spiel.

  • Hallo, wenn das Verhalten mit Verkehrsfunkmeldungen zusammenhängt, kann es am Verkehrsfunk-Server von Navigon liegen, der nicht aktualisiert wurde. Berichte über unsinniges Verhalten im Zusammenhang mit dem Verkehrsfunk gab es hier im Forum auch schon.


    Ansonsten, ich habe nun mal wieder ein Garmin parallel angeschafft, wegen einer USA/Kanada Rundreise im Herbst.
    Auch wenn nicht immer alles perfekt bei den Navigons funktioniert, selbst nun gut 2 1/2 Jahre nach der Einstellung der Navigons sind die Anderen bzw. hier die Garmins als "Nachfolger" noch nicht besser.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ja, das könnte sein.. Vielleicht irgendwas im Zusammenhang mit MN8 und Verkehrs-Server. Ich überlege, ob ich noch bis Q2/2014 warte und schaue, ob dann irgendwie der Fehler weggeht.


    Sonst bleibt mir nur beim 70 Premium Live bleiben, das funktioniert und hat das ausgereifte MN7 drauf.


    Ja das mit Garmin ist richtig - ich habe vor 2 Wochen das neue 3598 getestet und war ziemlich enttäuscht von Handhabung und Verarbeitung von Verkehrs-Infos. Scheint noch nicht fertig. Und was Reality View angeht & Co angeht, da hatte Navigon schon vor 5 Jahren bessere Lösungen.


    LG Eugen