Anzeige wie Stau, zulässige Geschwindigkeit, Poi, Blitzer usw. ohne aktive Navigation

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage und weiß nicht sorecht wie ich hier suchen soll


    Kann man beim Nüvi 2798 beim Fahren aber ohne aktive Navigation sich Info wie Stau, zulässige Geschwindigkeit, Poi, Blitzer usw. anzeigen lassen?
    Also ich meine das Navi ist nur beim fahren an und keine aktive Navigation läuft.
    Ich hatte früher mal ein Medion Gerät, das konnte es nicht
    Mein Festeingebautes DVD Navi kann so gut wie garnichts, bis auf navigieren - sehr entäuschend ;(
    Nie wieder ein fest eingebautes Werksnavi - man lernt immer dazu
    Wenn das Nüvi es nicht macht, welche Modelle machen es? oder machen das jetzt alle neuen Modelle?


    Es sollte ein Navi sein mit Life Staumeldung wie bei nüvi das DAB+, da kommen die Infos schnell und ohne kosten


    sonnige Grüße aus Berlin

  • Ja, das Garmin zeigt alle POIs, Blitzer und Verkehrsbehinderungen auf der Karte an. Das Problem ist nur: Es weiß dann nicht, wo Du hin willst. :D
    Du kannst Dir auf Knopfdruck auch die Verkehrsinfos in Trxtform anzeigen lassen und dann die heraussuchen, die für Deine Reise interessant sein könnten. Da finde ich es einfacher, dem Navi das Ziel mitzuteilen und mir die relevanten Infos auch schon mehrere Kilometer im Voraus geben zu lassen.

  • OK - danke
    Na ja, in Berlin hast du auf den großen Straßen oft Stau´s, da könnte man das dann vorab selber einschätzen,
    oder wichtiger finde ich, man wird vom Navi wieder an die Verkehrsregeln (Geschwindigkeit) erinnert, wenn man mal zu schnell geworden ist.
    Machen das jetzt alle mobilen NAvi`s? parallel mitlaufen lassen?
    funzt das mit dem DAB+ gut? schnell und aktuell? die Werbung ist ja nur die halbe Wahrheit

  • Ich fahre auch in Berlin und bin nach dem Umstieg von TT nicht sehr begeistert von der Darstellung der operativen Verkehrslage. Gesperrte Straßen (z.B. Grenzallee) werden nicht angezeigt und in die Navigation einbezogen. Gesperrte Straßen werden z.T. nur in eine Richtung als gesperrt dargestellt usw..
    Die Anzeige der zugelassenen Geschwindigkeiten sind recht rudimentär und man ist gut beraten alle Augen aufzuhalten und sich nicht auf die Anzeige zu verlassen. Die Überschreitung der Geschwindigkeit wird mit einem Warnton begleitet, der aber abgestellt werden kann (nüvi 2548). Nicht abgestellt werden kann das nervige Bimmeln wenn irgendwelche Breiche von 30 km/h u.ä. kommen. Und das ist in Berlin aller paar hundert Meter der Fall.
    Ich bin ziemlich enttäuscht über die Behandlung der aktuellen Verkehrslage und das trifft außerhalb Berlins ebenso zu. Die Sperrung einer Bundesstrasse auf Rügen fehlte ganz.
    Dennoch will ich das Garmin nicht missen.


    Gruß
    Dieter

  • das heißt TomTom war da besser - schneller und aktueller?
    nur dort gibt es kein DAB+ und somit hätte man monatliche kosten? richtig? oder gibt es dort auch schon DAB+?
    man gibt 1x eine Summe aus und gut ist


    Was ahltet Ihr eigentlich vom NavGear 6,2 GTX 62 3D?
    wenn man die Beschreibung ließt, denkt man - besser geht nicht
    und oben drauf noch AV Eingang
    also lieber die Finger vom Pearl lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von bunse ()

  • Die Verkehrsmeldungen von TomTom sind definitiv besser als der Schrott von Here.
    Leider...

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • hatte ja zuerst bei TT gesucht, dann bei amazon die Bewertungen gelesen, man da gibt es soviele mit 1 Stern
    Hatte die alle ein Montagsgerät?
    Deshalb bin ich dann auf das Garmin gekommen


    Welches sollte ich kaufen?
    Eure Meinung bitte - könnte ruhig 5 - 7 " haben

  • Ich hätte mit auch sofort ein neues TomTom gekauft, aber die Software ist derartig Schrott (in meinen Augen zumindest), daß es keine Option war, ein neues Gerät zu kaufen. Aber es wird ja nicht immer nur Strauss geben.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • also für Dich das geringere Übel?


    kann jemand was zu dem NavGear 6,2 GTX 62 3D mit AV Eingang sagen
    wenn man die Beschreibung ließt, denkt man - besser geht nicht


    Frage an iZerf: hast Du auch das DAB+ (nachträglich gekauft) denn das 3597 soll es ja noch nicht haben, oder?

  • also für Dich das geringere Übel?


    kann jemand was zu dem NavGear 6,2 GTX 62 3D mit AV Eingang sagen
    wenn man die Beschreibung ließt, denkt man - besser geht nicht


    Frage an iZerf: hast Du auch das DAB+ (nachträglich gekauft) denn das 3597 soll es ja noch nicht haben, oder?

    Hallo,
    zu deiner Frage nach den NavGears. Sie bieten schon sehr viel für das Geld, das stimmt schon.
    Nun kommt aber das ABER:
    - Sehr langsam beim starten
    - Sehr langsam beim Satfix
    - Langsam bei Routenberechnen
    - nur TMC
    - braucht man 6 Zoll wirklich?
    - Kein Lebenslange Kartenupdate?
    - und was erschreckend ist ... zumindest bei dem Teil was mein Vater hat.. Es lässt sich mitunter gar nicht mehr Anschalten. Dann muss man Tage warten bis sich wieder was tut .. Eher Unzuverlässig.


    Zu deine Problematik ob du TomTom oder Garmin nehmen sollst .. Kommt auf deine Interessen drauf an. Den einzigsten Vorteil für TomTom sehe ich eigentlich nur beim Thema Verkehrsfunk ... aber dazu brauchst du bei den x00er Modellen ein Smartphone ... bei den x000 Modellen ist schon ein GSM-Modul mit drin, kostet dann aber auch deutlich mehr.
    Ich stand auch vor der Qual der Wahl .. und dank der Navithek konnte ich beide testen und für mich stand dann schon sehr früh fest, dass es das Garmin wurde. Das geamtpaket entsprach mehr meinen Vorstellungen. Ist aber immer persönliche Geschmacksache.


    PS: Here als Schrott zu deklarieren ist etwas übertrieben. Bis jetzt hab ich auch mit Here sehr gute Erfahrungen gemacht. Z.b. wurde auch letzten ein frischer Stau zeitnah innheralb von 2 min gemeldet.

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas

  • sollte ich nun das DAB+ nehmen, da es doch schneller ist?
    haben die denn noch TMC Pro? wenn kein DAB+ verfügbar?
    oder kann man nur entweder oder - beides geht nicht
    also lieber das ältere Modell ohne DAB+
    also monatlich Kosten für GSM Daten will ich auch nicht ausgeben - was bleibt um aktuell zu sein
    in dem Garmin Forum habe ich gelesen, das DAB+ langsamer sein soll als TMC Pro???
    welche Geräte haben denn TMC Pro

  • Klar habe ich DAB+, da ich dachte, daß es besser sei. Ob es besser ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Beurteilen, kann ich aber, daß örtliche Meldungen nicht drin sind, die TomTom, wie auch Google aber kennen.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Wenn DAB+ mal läuft, ist es schön und genau. Staus auf der Autobahn werden auf ca 10 m genau angezeigt. Aber bis es mal läuft, dauert mit meinem 2798 schon sehr lange. Auf dem Land(Baysern) habe ich oft gar keinen DAB+ Empfang, und von Umschalten auf TMC merke ich auch nichts. Da sehe ich also Verbesserungsmöglichkeiten.

  • DAB+ steht in Berlin ständig zur Verfügung. Die Sache ist nur, was nützt die schnelle Übertragung, wenn der Inhalt für die Katz´ ist. Gesperrte Strassen sollten bei der Navigation berücksichtigt werden.

  • also TMC Pro gibt es nicht?
    oder muss man dafür etwas kaufen