Frustriert von der Halterung - gibt es Alternativen?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Becker Professional 50 und eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Routenführung ist super, Darstellung auch, Bedienlogik leicht verstehbar, und gut ausschauen tut es auch noch.


    Nur ein Punkt ist für mich so ein großes Problem, dass ich jetzt drauf und dran bin, das Ding zurückzuschicken: die Klemmung des Kugelkopfes im Halter ist einfach superschwächlich! ;(
    Bei voll angeknallter Sicherungsmutter hält der Kugelkopf das Navi beim normalen Tippen auf dem Bildschirm gerade so in Position. Wenn ich etwas stärker, als nötig wäre, auf den Bildschirm drücke, bewegt es sich bereits. Und beim Versuch, die Zurück-Taste zu drücken, klappt es komplett weg.


    Nachdem die Zurück-Taste auf der linken Seite des Navis ist, ich das Navi aber mit rechts bediene, weil es in der Automitte hängt, ist es eine ziemliche Verrenkung, bei jedem Drücken der Zurück-Taste ums Navi herumzufassen (sprich, Taste mit dem Daumen drücken und von hinten mit dem Zeigefinger dagegenhalten).


    Ich finde sowas bei einem 200€-Navi inakzeptabel. Darf ich fragen, wie ihr das gelöst habt?
    Gibt es Ersatzhalterungen, die ein bißchen mehr aushalten?


    Viele Grüße,


    Lexi


    P.S.: Ich bin eigentlich ein Bastelfreak und könnte im Haupt-Einsatzauto eigentlich auch einen Aktivhalter fest verbauen. Aber in Frauchens Zweitauto muss das Ding an die Scheibe und sollte dort zumindest gescheit bedient werden können. :(

  • Hi Lexi,


    ich habe ein Stück Luftballon über die Kugel gezogen... Allerdings bei einer Selbstbauhalterung mit Kugelkopf aus dem Zubehör.
    Meine originale Ready 50 ICE Kugel ist beschichtet und hält so. Dafür ist der Halter an sich bescheiden.


    Gruß
    Wasnav

  • Als Alternative geb ich mal allgemein die Brodit Proclip-Halterung zum besten; Scheibe ist nicht das Nonplusultra... und der Proclip ist mit jeder Art der Richter-Krallenhalterung kombinierbar...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Meine Kugelhalterung ist von Brodit (272005).
    Die Kugel ist glatt und hält definitiv nicht in meiner Ready 50 ICE Halterung (wusste ich aber vorher...)
    Mit dem "Dackel und Giraffen Bastelballon" als Überzieher ist es ok.



    Gruß
    Wasnav

  • hallo und guten tag,


    ich habe die kugel mit schleifpapier leicht angeraut und den überwurf angebrummt. es hält und hält. man sollte schon vorsichtig sein mit dem anrauen sonst wird der kugelkopf zu klein.


    buerger-xxl

  • Hallo Lexi,
    eine sehr komfortable Bedienung ermöglicht die Fernbedienung. Diese habe ich seit einigen Monaten installiert und seitdem hat das Display keine Fingerabdrücke mehr.
    Es sind alle Funktionen steuerbar - wie bei Festeinbau-Geräten. Der Preis hat die Anschaffung mehr als gerechtfertigt.
    Grüsse Kulik

  • Hallo


    Bei mir hält die Halterung bombenfest. Ich würde mich damit an den Becker-Service wenden und auch erst mal keine Alternative einbauen, schließlich hast Du da für das ganze Ding bezahlt. Das Gerät ist auf jeden Fall wert behalten zu werden.


    Gruß Ulf

  • Auch ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Halterung. Beim drücken der Zurücktaste halte ich das Gerät halt hinten etwas fest. Das geht auch mit einer Hand. Ob die Halterungen anderer Hersteller da fester sind, wage ich zu bezweifeln.
    Roland

  • Ich hab eine 16mm Kugel aus einem harten Kunsstoff mit einer Messing Gewindebuchse genommen. Das war mal ein Schubladenknopf.
    Den dann auf meinem Brodit Halter für den Nissan D40 geschraubt.
    Der org. Halter passt da drauf und sitzt gut fest. vor allem steht er nicht so weit nach vorne ab.
    Falls man noch weiter fixieren wollte, könnte man zwischen dem Brodit-Halter und der großen Überwurfmutter noch einen U-förmigen Abstandshalter als Keil dazwischen machen.

    Gruß, Holger


    Becker Professional 50 , PDA mit IGO2006