Parallelbetrieb Smartphone Link und GTM70?


  • Ah, ok. Ich bin zur Überprüfung bei mir in die Einstellungen - Verkehrsnachrichten - gegangen und bin dann einfach so meine Strecke gefahren. Deshalb kann ich auch den Bereich genau eingrenzen, in dem ich keinen DAB+ Empfang hatte - nach ca. 20 Minuten Fahrt wechselt der Empfang wie ich bereits geschrieben habe, zu Smartphone Link, nach kurzer Zeit wieder stabil zu DAB+ zurück. Die Sprachansage darf nur dann auftreten, wenn der Wechsel zu DAB+ zurück erfolgt und die Verkehrsstörung noch da ist - in diesem Fall wird das als neue Verkehrsnachricht gewertet wird. Das ist auch so beabsichtigt. Warum bei dir ein dauernder Wechsel auftritt, keine Ahnung. Ich werde heute nachmittag mal auf das Traffic Receiver Dashboard stellen und hier mal auf den Empfang achten.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi...


    Also was ich mir mal überlegt habe....
    Sollten das empfangsprobleme sein (frage mich warum die so schnell umschalten) werde ich wohl mir von Ge-tectronic eine weiche besorgen und über die Dachantenne gehen...
    Kann ein wenig dauern das teil erstmal besorgen und einbauen....

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Hi...


    Also was ich mir mal überlegt habe....
    Sollten das empfangsprobleme sein (frage mich warum die so schnell umschalten) werde ich wohl mir von Ge-tectronic eine weiche besorgen und über die Dachantenne gehen...
    Kann ein wenig dauern das teil erstmal besorgen und einbauen....


    Du bräuchtest da aber einen DAB+ Splitter ... gibt es da tatsächlich etwas für den Anschluss des GTM-70? Der wird vom 3597/98 zwingend vorausgesetzt. Ich habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Du bräuchtest da aber einen DAB+ Splitter ... gibt es da tatsächlich etwas für den Anschluss des GTM-70? Der wird vom 3597/98 zwingend vorausgesetzt. Ich habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.


    Also das mit dem Aktiven Frequenz Splitter ist kein Problem,
    was mir Probleme bereitet ist die Verbindung vom SMB Anschluss zum Garmin, aber
    OK ich bin des Lötens mächtig und besitze noch eine Weichen Lösung vom TMC Empfänger
    hier muss ein SMB Stecker ran, denke mit ein bissel messen und löten bekomme
    ich das locker hin. Eine fertiges Kabel währe mir auch lieber wie bei TMC, aber
    da geht es mir wie dir, da habe ich noch nichts gefunden.


    Aber wie gesagt ich bin da son Bastel freak , wenn ich früher schon ganze Platinen
    selber geätzt und verlötet habe sollte ein Kabel ja kein Problem
    darstellen.


    Es gibt da nur ein ganz kleines Problem.... Funktionieren diese Frequenz
    Splitter, nun das wird dann 50.- € Lehrgeld 8)


    Gerne halte ich wenn gewünscht dazu hier die User auf den laufenden.



    Bestellen kann ich aber erst nächste Woche wenn neues
    Taschengeld gibt, die Haushaltskasse gibt das im Moment nicht her :cursing:

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Ich bin jetzt auf dem Nachhauseweg einmal über die gesamte Strecke mit aktiviertem Traffic Receiver Dashboard gefahren. Auf dieser Strecke mit einer Länge von knapp 30 km habe ich definitiv 4 bis 5 mal keinen DAB+ -Empfang. Das Dashboard zeigt mir aber lediglich ein einziges Mal für 5 Sekunden überhaupt KEINEN Empfang an (mein sogenanntes "Tal der Ahnungslosen", hier ist auch kurzfristig kein Radioempfang möglich), an allen anderen Stellen und über die sonstige gesamte Strecke ist alles im wahrsten Sinn des Wortes im grünen Bereich. So weit die Theorie. An Stellen, wo ich mir sicher war, dass bisher auch kein DAB+ -Empfang gegeben ist, habe ich trotz grüner Anzeige kurz in den Schnellzugriff für die Verkehrsnachrichten gewechselt, und siehe da, das "L" war dort zu finden so wie erwartet. Hier hat also ein - korrekter - Wechsel zu Smartphone Link stattgefunden, obwohl Traffic Receiver Dashboard mir einen Vollausschlag grün angezeigt hat.


    Insofern würde ich die Anzeige im Traffic Receiver Dashboard erst einmal mit Vorsicht betrachten ... der tatsächliche Empfang ist m. E. deutlich schlechter, ich weiß auch nicht genau, welche Parameter in die Anzeige dort eingehen.


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/1seiwn.png]


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/fmugzn.png]


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Also ich war mal gefühlte Stunde im Auto....




    Getestet habe ich im Stand, empfang DAB+ voll da ohne Schwankungen, (Wie auch
    wenn ich Parke lol) und dennoch der gleiche Effekt, in regelmäßigen Abständen
    wurde meine Baustelle neu gemeldet.


    Auch wurde zwischen Smartphone Link und DAB+ hin her geschaltet.


    Um dem die Krone auf zu setzten schirmte ich das Kabel mit Silber Folie ab. der
    Empfang DAB+ brach wie erwartet auf 10% ein, dennoch kamen DAB+ Meldungen
    schnell rein, und gleicher Effekt Hin her zwischen Smartphone und DAB+,
    spätestens jetzt hätte es bei Smartphone Link bleiben sollen.




    Also diese Stelle muss Garmin doch noch nachbessern.....

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Ich schließe mich da mal terra_x an. Mein nüvi 3598 hat besten DAB+ Empfang, dennoch bekomme ich alle 1 bis 4 Minuten meine Verkehrsmeldungen vorgelesen. Das nervt kolossal, daher schalte ich DAB+ nun ab und beschränke mich auf Smartphone Link.
    Da muss Garmin unbedingt nachbessern. Ansonsten ist das 3598 ein wunderbares Gerät!

  • Na das tut mal gut das ich nicht der einzige bin dem das so
    Auffällt.




    Bei unserem Glück wird Garmin die Prioritäten FALSCH setzen.


    Garmin wird sicher Smartphone Link dem Vorrang geben, was völlig falsch ist.


    DAB+ verbraucht keinen Internet Traffic und hat die gleichen Daten wie Smartphone
    Link, und da auch der Handy Empfang im Auto nicht immer gegeben ist, sollte
    meiner Meinung nach bei Einsatz des DAB+ Empfängers Smartphone link die zweite Priorität
    bekommen. Außerdem habe ich festgestellt das DAB+ schneller die Daten
    Aktualisiert.




    Ich als Anwender würde mir mal wünschen das Garmin ein klein wenig sein Domina
    komplex abwirft und mich als Anwender durchaus mal was einstellen lässt.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Na das tut mal gut das ich nicht der einzige bin dem das so
    Auffällt.

    Nö, bist Du nicht, bin ja froh, dass ich nicht alleine bin... Hab das eben auch mit Festauswahl TMC vom NDR gelöst und lass das via SmartphoneLink laufen. DAB+ als Vorausauswahl wäre gut, trotz Handynetz - eben wegen dem Traffic.


    Allerdings muss Gaemin mit den Livediensten schauen auf einen grünen Zweig zu kommen, es war mir nicht möglich trotz aller Wege eine relevante Fehlermeldung, bis Ende August eingetragen (A24 Kreuz HH-Ost, Fahrtichtung Süden gesperrt, wird aber Richtung Schwerin als gesperrt angezeigt, beides Abfahrt 3) Garmin zieht sich zurück, HERE-Sache. HERE stellt sich tot.


    So wird das zum Grabnagel von Garmin - denn sowas nervt und die Schwächen in der Echtzeiterfassung von Ausweichrouten sind inakzeptabel. So bin ich inzwischen soweit, dass ich als Arbeitsnavi TomTom auf Android mit Echtzeitdaten laufen habe und das Garmin nur noch als Reisenavi laufen habe. Neubeschaffung aktuelbei diesem Zustand der Echtzeitdaten nur noch in Form von TomTom denkbar.


    Und ich bin sicher, dass ich da nicht der einzige ist, der nicht nur Echtzeit toll findet, sondern diese Echtzeit auch belastbar tauglich sein muss.