Parallelbetrieb Smartphone Link und GTM70?

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen den GTM70 laufen - ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass sich Smartphone Link nicht mit dem GTM70 und gleichzeitigem Empfang der TrafficLive-Dienste verträgt.


    Ist via GTM70/DAB+ der TrafficLive-Dienst empfangen, scheitert eine gleichzeitige Kopplung via Smartphone Link. Das 3597 koppelt kurz Smartphone Link für ca. 0.5 Sekunden und schaltet zurück auf DAB+. Das Navi plärrt dann entsprechend rd. einmal in der Minute die Verkehrswarnungen, die nach dem Wechsel immer neu empfangen werden.


    Schalte ich manuell auf Verkehrsdienst NDR, koppelt sich Smartphone Link dauerhaft und es erfolgt kein Wechsel mehr.


    Hat das auch wer, dass bei Anschluss vom GTM70 eine gleichzeitige Kopplung von Smartphone Link bei Empfang von DAB+/TrafficLive das ganze zu einer ständigen Kurzkopplung von Smartphone Link führt mit ständigem Gesabbel vom Navi mit "neu" empfangenen Meldungen?


    Man sieht dieses schön, wenn man am Navi unter "Einstellungen" das Fenster "Verkehr" aufruft und da den gewählten Verkehrsdienst beobachtet. Der springt bei mir von Traffic Live immer für 0.5 sec auf Smartphone Link und wieder zurück und plärrt danach die Meldungen neu aus, ebenso die Darstellung auf dem Navi. Wie beschrieben: Schalte ich manuell auf Verkehrsdienst NDR, koppelt sich Smartphone Link dauerhaft und es erfolgt kein Wechsel mehr und das Navi arbeitet ruhig.


    Handy: Samsung Galaxy S4, Android 4.4.2 - war aber auch jüngst mit einem S2 und Android 2.3.6 zu beobachten.

  • Kann ich nur bestätigen, finde das echt nicht so Dolle was
    Gramin da gemacht hat.


    Ich würde mir wünschen das die Verkehrsdaten über DAB+ kommen ich aber dennoch
    Smartphone Link nutzen kann wegen meinen Radar Info Abo.


    Es kann für die Programmierer doch nicht so schwer sein das um zu setzten...


    Naja meine Hoffnung ist noch da....... *g*




    Aber davon abgesehen taugen die Live Daten von Nokia here eh nix, die sind voll
    für die Mülltonne, und keine Presse merkt da was, und sagt mal was dazu....


    Premium TMC ist um 1000% besser.


    Zumindest auf der A2, A42, A43...... beste ist aber noch A43 mit einer fast
    30KM langen Baustelle (Real 5-7 KM) wobei die Gegenseite gar nicht beachtet
    wird... (TMC / Premium TMC) macht hier alles Richtig !

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von terra_x ()

  • Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen, die Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Das heißt nicht, dass sie bei euch nicht tatsächlich auftreten. Bei mir funktioniert ein Parallelbetrieb von SmartPhone Link (iPhone) und GTM-70 problemlos. Sobald SmartPhone Link aktiv ist, werden ausschließlich diese Verkehrsmeldungen berücksichtigt. Das "L" in dem entsprechenden Icon springt auch nicht, sondern ist permanent sichtbar. Erst, wenn eine Entkoppelung erfolgt ist, taucht hier dann "DAB" im Icon auf.


    Es ist immer schwierig, wenn Probleme im Einzelfall auftreten oder einmal ein Stau etc. nicht korrekt angezeigt wird, das Ganze mit "taugt nichts" "ist 1000mal besser" oder wie auch immer zu bewerten. Ich bin mit SmartPhone Link und dem 3597 jetzt seit knapp 25.000 km unterwegs und mit dem GTM 70 ca. 6000 km, ich kann mir daher m. E. schon ein Urteil über die Verkehrsdienste erlauben: Die Daten sind aus meiner Sicht sehr gut. Sie sind in jedem Fall besser als Premium TMC, denn mir wurden Staus auch tatsächlich auf 10 bis 50 m genau angezeigt.


    Dass DAB+ auf Grund der noch nicht 100 prozentigen Abdeckung in Deutschland noch nicht flächendeckend funktioniert und gerade in ländlichen Gegenden hier Nachholbedarf besteht, ist ein anderes Thema. Nichts desto Trotz sollten SmartPhone Link und GTM 70 parallel funktionieren ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Sooooo. Ich muss mein obiges Posting etwas korrigieren, allerdings zum Positiven:


    Ich habe mir jetzt auf der Heimfahrt vom Büro einmal die Mühe gemacht, die ganze Sache zu prüfen. Es scheint seit dem letzten Softwareupdate eine Änderung gegeben zu haben, ein Wechsel zwischen Smartphone Link und DAB+ erfolgt tatsächlich. Aber: Auf meiner Arbeitsstrecke ist nicht immer DAB+ Empfang gegeben. In genau diesen Bereichen - und zwar nur genau dann - wechselt DAB+ zu Smartphone Link. SL bleibt hier zum Teil 3 bis 4 Minuten aktiv, danach erfolgt wieder der Wechsel zu DAB+. Nachdem die Daten, die von DAB + und Smartphone Link geliefert werden, identisch sind, ist jetzt tatsächlich eine 100-prozentige Live-Traffic-Abdeckung gegeben, da KEIN Premium-TMC-Sender mehr gewählt wird, so lange Smartphone Link aktiv ist. Einigermaßen verständlich?


    Also: Grundsätzlich erfolgt jetzt bei gleichzeitigem Betrieb Smartphone Link und GTM-70 primär der DAB+ Empfang. Das spart Datenvolumen des Smartphones. In den Bereichen, in denen DAB+ nicht verfügbar ist, steigt Smartphone Link ein und liefert die Daten. Aus meiner Sicht macht das Ganze Sinn und ist gut gelöst ... und ja, ein gleichzeitiger Betrieb von Smartphone Link und GTM-70 ist bei mir ohne Probleme möglich.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

    Einmal editiert, zuletzt von ferrismachtblau ()

  • ... Bei mir funktioniert ein Parallelbetrieb von SmartPhone Link (iPhone) und GTM-70 problemlos. Sobald SmartPhone Link aktiv ist, werden ausschließlich diese Verkehrsmeldungen berücksichtigt. Das "L" in dem entsprechenden Icon springt auch nicht, sondern ist permanent sichtbar. Erst, wenn eine Entkoppelung erfolgt ist, taucht hier dann "DAB" im Icon auf...


    Hallo Frank,


    kannst Du bitte mal ein Foto machen, wo der DAB+-Empfang in dem von Dir genannten Icon angezeigt wird? Nutze ein 2798.


    Danke Dir.


    Schöne Grüße,
    Torsten

  • Also ich habe spitzen DAB+ Abdeckung, und es wird dennoch
    hin und her geschaltet, und es werden nicht aus beiden die Daten gesammelt und
    verarbeitet. Routet man über eine Strecke mit einer Störung, so wird diese
    Störung in Minuten Takt neu angesagt, eben wegen dem Wechsel von DAB+ und
    Smartphone Link. Das ist mehr als nervig. Mit dem DAB+ empfang hat das aber
    sowas von nix zu tun. Ich bin deswegen extra mal mit Dashboard die Strecke
    lang, und habe mir den Empfang von DAB+ angesehen.




    Das ist ein Software Fehler, würde es wenigstens so sein das nicht jede Minute
    die gleiche Störung gemeldet würde währe das ja ok.


    Testen kann man das wie gesagt nur wenn eine leichte Störung auf der Route
    liegt. Man kann dann auch sehen wie diese Störung raus und wieder rein genommen
    wird, schlimmer ist aber noch die daraus resultierende ständige neu ansage der
    Störung. Hier muss Garmin unbedingt dringenst nachbessern.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Hallo terra-x,


    Deiner Schilderung kann ich voll zustimmen. Das tritt genauso bei mir auf, wenn eine Störung auf der Strecke ist.


    Schöne Grüße,
    Torsten


  • Hi Torsten,


    Bildschirmfoto reiche ich nach, bin derzeit im Büro. Wenn du im Navigationsbildschirm rechts unten auf das Menü tippst, öffnet sich der Schnellzugriff auf das, was du eingestellt hast, z.B. Umleitung, Wetter, POI auf der Strecke und auch Verkehr. In diesem Icon steht entweder DAB oder L.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller


  • Danke für die Beschreibung, ich werde das mal testen - nur hatte ich gestern keine Störung auf der Strecke ;) Der Wechsel von DAB+ zu Smartphone Link erfolgt bei mir auf jeden Fall exakt in den Bereichen, in denen ich bislang keinen DAB+-Empfang hatte.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Danke für die Beschreibung, ich werde das mal testen - nur hatte ich gestern keine Störung auf der Strecke ;) Der Wechsel von DAB+ zu Smartphone Link erfolgt bei mir auf jeden Fall exakt in den Bereichen, in denen ich bislang keinen DAB+-Empfang hatte.


    Ich denke dass es so von Garmin gedacht ist. Leider aber
    nicht Klappt. Also selbst wenn man die Funktion so gestalten möchte sollte man
    aber nicht im so schnellen Takt umschalten, es gibt bei der Feldstärke Messung
    immer Schwankungen, Wenn sollte man wenigstens 1 min warten ehe man wegen
    schlechten empfang umschaltet.


    Ich Persönlich fände es toll wenn ich in Zukunft sagen kann Verkehrsfunk nur
    über angeschlossenes Kabel. Mir aber Wetter, Benzinpreis, Radar Info... über Smart
    link erhalten bleibt.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Anbei erst einmal für Torsten die versprochenen Bilder, auf denen die unterschiedlichen Icon für DAB+ und Smartphone Link - Verkehrsempfang zu sehen sind:


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/n6xhmd.png]


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2wgbof8.png]


    Garmin hat mir heute bestätigt, dass zwischenzeitlich DAB+ primär empfangen wird, wenn Smartphone Link verbunden ist und dieses nur dann Verkehrsdaten liefert, wenn DAB+ nicht verfügbar ist. Mein Beschreibung oben im Thread ist insofern korrekt. Das habe ich so auch heute wieder erlebt. Von einem dauernden Wechsel kann in meiner Gegend definitiv keine Rede sein, DAB+ läuft 20 Minuten lang mit stabilem Empfang, erst in der Talsenke, in der ich sonst einen Wechsel zu PremiumTMC hatte, wird nun kurzzeitig zu Smartphone Link gewechselt. Nachdem DAB+ bei Verfügbarkeit dann NEU Daten empfängt, ist das Verhalten, so wie es derzeit als nervig empfunden wird, wohl korrekt. Die Problematik ist Garmin bekannt. Das Ganze dürfte sich aber bei besserer Verfügbarkeit von DAB+ von selbst lösen - eine deutliche Verbesserung des DAB+ Empfanges erfolgt im Übrigen auch durch Anschluss der Wurfantenne an den Empfänger.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank,


    so sieht es bei mir auch aus mit den Verkehrsbildern. Der DAB+-Empfang funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings bekomme auch ich in ziemlicher Regelmäßigkeit die Stauansagen vorglesen. Ein Wechsel auf Smartlink ist nicht erfolgt. Oder der Wechsel geht so schnell, dass ich den nicht mitbekomme, wenn ich das Verkehricon antippe.


    Schöne Grüße,
    Torsten

  • Also ich wiederhole mich ja ungern, aber am Empfang bei mir in der gegend Gelsenkirchen Recklinghausen, Dortmund liegt es NICHT !
    http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu




    Sobald eine Störung auf der Route Liegt wird in regelmäßigen
    Abständen immer wieder auf die Gleiche Störung hingewiesen, diesen Fehler kann
    ich nur umgehen wenn ich Smartphone Link raus nehme, und dann habe ich auch durchgehenden
    DAB+ empfang und die Daten sind auf der Test Route IMMER aktuell, was mich bei
    meiner empfangsstärke auch nicht wundert.


    Es ist einfach ein Software Bug von Garmin, und ich werde nie nachvollziehen
    können warum es immer User gibt dann rein springen und jeden Fehler schön reden
    oder den Anwender die Sache andichten wollen.


    Die Programmierer sollen sich einfach hinsetzten und das ganze mir dem Anwender
    einstellen lassen, ... in Form "Nur Smartphone Link, nur Angeschossenen
    Kabel Empfänger, Automatik" Das Ganze aber nur bezogen auf den
    Verkehrsfunk, und fertig ist die Sache. ! (Meine Radar Abo, Benzin Preise
    Wetter) würde ich gerne auch bei DAB+ empfang behalten können !




    Das Ganze kann so schwer zu Programmieren nicht sein.

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....

  • Es ist einfach ein Software Bug von Garmin, und ich werde nie nachvollziehen
    können warum es immer User gibt dann rein springen und jeden Fehler schön reden
    oder den Anwender die Sache andichten wollen.


    Sofern du mich damit meinen solltest: Es geht hier weder um schönreden noch um sonst irgend etwas. Bei mir taucht das schlicht und ergreifend nicht so auf wie bei dir. Ich weiß, in welchen Bereichen ich bislang KEIN DAB+ empfangen konnte und in genau diesen Bereichen springt Smartphone Link ein. Ist das jetzt ein Softwarebug, weil es bei mir funktioniert und bei dir nicht? Im übrigen schreibst du oben " Ich bin deswegen extra mal mit Dashboard die Strecke lang, und habe mir den Empfang von DAB+ angesehen." Was verstehst du unter Dashboard? Sorry, aber mit dem Begriff kann ich nichts anfangen. Ebenso wenig bringt es, auf Digitalradio.de zu verlinken, denn ausschlaggebend ist, was der GTM-70 empfängt. Möglicherweise ist auch mit dem Empfänger etwas nicht in Ordnung. Hast du die Firmwareversion 4.3 installiert oder noch 4.2? Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, die ich persönlich zuerst einmal ausschließen würde.


    Wir haben jetzt die Situation, dass es bei mir definitiv funktioniert, bei dir nicht, bei den Garmin-Mitarbeitern im Müncher Raum funktioniert es ebenfalls ... da machst du es dir jetzt etwas einfach, zu schreiben "einfach ein Software Bug". Das wäre es, wenn es bei Anderen nicht funktionieren würde. Das hat nichts mit schön reden oder dem Anwender die Sache andichten auch nur ansatzweise zu tun. Derzeit stellt sich die Situation so dar, dass das Zusammenspiel genau so ist, wie es sein soll, abgesehen von Folgendem: Wenn DAB+ Empfang nicht mehr gegeben ist und zu Smartphone Link gewechselt wird, nimmt DAB+ die Meldung als neu, wenn der DAB+ -Empfang wieder gegeben ist. Das sagt mir eigentlich aus, dass bei dir eben KEIN durchgehender DAB+ Empfang mit dem GTM-70 vorhanden ist (aus welchen Gründen auch immer), sonst würde das nicht so auftreten. Wünschenswert ist hier das Nachschieben einer Routine, die die Verkehrsnachrichten - unabhängig von der Quelle, die Echtzeit-Verkehrsnachrichten empfängt - so lange als aktiv in der Liste lässt, bis diese aufgehoben wird.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hi....




    Also um die Empfangsqualität im Garmin 3597 zu Testen macht
    man folgendes:


    Auf Kartendarstellung gehen, Unten Links auf Tempo Klicken, es kommt nun eine
    Umfangreiche anzeige Gefahrener Daten, dort 10 Sekunden Lang auf den Tacho
    drücken....


    In der nun erscheinenden Diagnostig Page auf Developer Info klicken, Nach unten
    Scrollen und das Traffic Receiver Dasboard suchen und auswählen.




    Nun kann man den Empfang sehen !




    Und ich habe die neuste Software Version drauf,...


    Es ist zu bedenken das der Fehler wirklich nur auftritt wenn eine Störung auf
    der Route liegt. Ohne eine vorhandene Störung wird auch nichts dauernd angesagt.


    Ich bin hier ja auch nicht der einzigeste dem das aufgefallen ist.


    Sorry aber ich empfinde das nervig auf meiner Stecke die gleiche leichte
    Störung 30 mal angesagt zu bekommen, die Baustelle hier wird es leider noch
    Monate geben. Von daher habe ich Smartphone Link erstmal deinstalliert.


    Andere Möglichkeit währe das alte TMC Kabel zu nehmen und dann Smartphone Link.
    Aber DAB+ ist zumindest bei mir hier schneller mit den Daten als Smartphone
    Link.


    Ich hoffe einfach mal das mit weiteren Updates sich das Problem erledigt.




    Die Freisprecheinrichtung hat Garmin ja nach einigen Updates
    auch hin bekommen, als ich den 3597 Neu hatte war die ja auch völlig
    unbrauchbar, Telefonieren mit Nebengeräusche als würde man unter Wasser
    Sprechen lol


    Das haben die aber im griff bekommen....


    Die Hoffnung stirbt als letztes :P

    Manueller Virus: Bitte unter Ausführen "Format C: /autotest" eingeben. Danke für Ihre Mittarbeit....