Navigon startet viel zu langsam

  • Mich nervt seit einiger Zeit eine Eigenart von Navigon ganz erheblich. Ich habe das Programm zuerst im internen Speicher dann im externen installiert.
    Egal, was ich mache, und das hat auf alle anderen Programme einen gewaltigen Geschwindigkeitszuwachs: Änderung im Governor, I/O Scheduler, Read Cache der SD-Karte, Swapfile und falls es jemanden etwas sagt, Änderungen im Speichermanagement (Foreground applications bis Empty Applications), es bringt bei diesem Programm einfach nichts. Während Copilot förmlich in den Start hineinspringt braucht Navigon ca. 45 Sekunden, dann wenn der Read Cache greift die Hälfte, aber nach längerer Nichtbenutzung bleibt es bei dem zähen Start. Oder anders ausgedrückt: Ich kann es nicht schnell starten und dann sofort losfahren.
    Hat jemand hier einen Tpp, wie ich es beschleunigen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Meins braucht nur ca. 5 Sekunden, wenn ich es aus dem Widget starte. Über das Icon auch nicht länger. Alles ohne Modifikation auf dem Xperia Z1 und dem Z Ultra. Jeweils im internen Speicher installiert.

  • Hallo Steffen, vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist in etwa die Zeit, die ich auch erwarte. Da ja die Modifikationen, die ich an meinem Handy ausgeführt habe, praktisch nichts bringen, vor allem nach längerer Nichtbenutzung, frage ich mich ob eventuell das Programm selbst zu überladen ist. Was hast Du oder habt Ihr denn innerhalb des Programmes installiert. Bei Garmin z.B. verlangsamen zu viele nachträglich installierte Pois den Start. Ich habe so langsam diese Pois in Verdacht. Aber bevor ich hier etwas lösche, möchte ich da auf Nummer Sicher gehen. Navigon würde sie dann ja dann auch wieder nachladen und das Ganze ginge von vorne los.
    Was ich mir natürlich auch vorstellen kann, ist dass der Prozessor zu langsam ist, der in Deinen Handys/Tablets ist fast doppelt so schnell, aber deswegen hatte ich ja die Änderungen auch im Cachemanagement gemacht, die ja auch sonst eine Menge gebracht haben.

  • Das ist eine realistische Zeit. Ich habe übrigens mittlerweile mein Problem gelöst. Bis zur Anfrage, ob das deaktivierte GPS aktiviert werden soll, 6 Sekunden.
    Lösung:
    DropCache gelöscht. Wie? Zum Beispiel mit Ram Manager, gibt es auch als Pro Version. Oder anders gesagt, mein halb so schnelles Handy kann mit dem Xperia Z1 mithalten, wenn das nichts ist...