Comand-Online SLK R172

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen SLK Baujahr02/2012 mit eingebautem Command-Online(Softversion: BLD-NR-172.13 )und hab versucht die POI&Blitzer einzuspielen.Hab mal ein Foto angehängt.
    Irgendwie klappt das nicht.Da ich im Fahrzeug noch die Komforttelefonie drin habe,ist es vielleicht einfacher mit entsprechendem Handy(od.Smartphon)das Problem zu umgehen.Hat vielleicht jemand hier einen Tipp,ob das mit meinem Comand klappt,oder welches Handy am besten geeignet wäre.Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Ostermontag.
    Toni

  • Irgendwie klappt das nicht.


    Leider ist unsere Glaskugel gerade in der Reparatur, Du musst also schon ein paar Details liefern.


    1. Wie hast Du's genau versucht? Wie heisst das Verzeichnis, wie die Datei?


    2. Was genau geht schief? Was passiert, wenn Du die persoenlichen POIs im COMAND-Menue aufrufst?


    3. Wird die Speicherkarte ansonsten gelesen, also z.B. wenn Du MP3s draufpackst?



  • Hallo



    Zak McKracken
    ,
    hier mal wie ich vorgegangen bin:
    ich hab mir eine Datei von SCDB-Info runtergeladen(mercedes-comand-online.zip) in einem Ordner entpackt.Dann hab ich einen Ordner angelegt mit persönlichen Zielen und hab in diesen einen Ordner erstellt:personalPOI darin habe ich die Blitzerdaten reinkopiert.
    Das ganze habe ich dann auf eine 1GB Flashkarte gespeichert und diese dann in mein Comand gesteckt.
    Das Comand zeigt mir auch die Daten(sind aber hunderte Einzeldateien) auf der Karte an,läd diese jedoch nicht ins Gerät(auch kann ich die einzelnen Dateien nicht auswählen).Ich hab es mehrfach probiert...klappt aber nicht.Darum habe ich die Softwareversion meines Comand aufgerufen und fotografiert.Die Leute bei SCDB sagten mir daraufhin mein Comand sei veraltet und die Daten könnten nicht übertragen werden.Das Fahrzeug ist Baujahr 02/2012.
    Musikdateien werden abgespielt.
    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
    Toni

  • Dann hab ich einen Ordner angelegt mit persönlichen Zielen und hab in diesen einen Ordner erstellt:personalPOI darin habe ich die Blitzerdaten reinkopiert.


    Der Ordner "PersonalPOI" muss direkt im Wurzelverzeichnis der Speicherkarte liegen, nicht in einem Unterordner. Die POI-Daten liegen zumindest in meinem Fall in einer einzigen Datei mit GPX-Extension, siehe hier:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?page=5#post37207474


    Wenn Du dann im Navigations-Menue in die persoenlichen Sonderziele gehst, solltest Du die Anzeige in der Karte aktivieren koennen. Und nicht wundern, das erste Einlesen dauert ewig, aber solange Du die Speicherkarte im Geraet laesst, dauert es danach beim Losfahren nur noch ca. 30 Sekunden.


    Die Leute bei SCDB sagten mir daraufhin mein Comand sei veraltet und die Daten könnten nicht übertragen werden.Das Fahrzeug ist Baujahr 02/2012.


    Ich habe noch die erste NTG4.5-Generation verbaut, und auch damit funktioniert es einwandfrei, wenn auch ohne akustische Warnung. Aber wir benutzen die ja ohnehin nur fuer Restaurants. :)


  • Guten Morgen,danke für die Info und dem entsprechenden Link zum Download!
    Ich werde es dann nochmal versuchen...mal sehen ob ich es heute noch schaffe.Werde mich dann nochmal melden.Vielen Dank für die Hilfe!!!
    Und klar,werde dann sogleich das nächste Restaurant anfahren ;) :D :thumbup:
    Schönes WE
    Toni

  • So nun hab ich es nochmals probiert.Nach einstecken der Flashkarte ins Comand kommt die Meldung,daß die Daten importiert werden und dieses mehrere Minuten dauern kann.Anschliessend finde ich auch die POI`s aber wenn ich diese dann auswähle erscheint im nächsten Bild mehrere,schätzundsweise hunderte,Daten von Blitzern.Sobald ich die Flashkarte aus dem Gerät entferne sind diese Daten auch wieder weg.Sie werden nicht ins Gerät übernommen!
    Bin ratlos!
    Werde mir wahrscheinlich doch ein mobiles Radarwarngerät zulegen müssen.
    Schöne Grüsse
    Toni

  • Anschliessend finde ich auch die POI`s aber wenn ich diese dann auswähle erscheint im nächsten Bild mehrere,schätzundsweise hunderte,Daten von Blitzern.


    Das ist auch korrekt so. Es gibt bei den Personal POIs mehrere Menuepunkte, mit einem davon schaltest Du die Einblendung in der Karte ein (solltest Du tun), mit einem anderen bekommst Du die genannte Liste (bringt eher wenig).


    Wissenswert ist noch, dass persoenliche POIs erst ab der 200m-Zoom-Stufe in der Karte angezeigt werden.


    Edit: Bist Du evtl. ueber das Ziel-Menue (unten rechts) gegangen? Da bist Du naemlich falsch, Du musst ueber die Navi-Einstellungen (oben links) gehen.