Blitzerwarnung optisch?

  • Hallo,
    ich habe mir den TomTom Rider V zugelegt, kostet momentan bei Polo 379€ mit Liftetime Maps und Lifetime Tyre Pro.
    Leider ist bei dem doch stolzen Preis die Radarwarnung nicht inkludiert :-(.
    Nun, da ich mich mit TomTom noch nicht auskenne... hier meine Frage. Sollte ich den Radarwarner für 29€/ Jahr kaufen, werde ich dann auch optisch durch z.B. ein großes Symbol auf dem Display gewarnt oder nur per Sound?
    Nur Sound wäre für mich quatsch, da ich definitiv nicht mit irgendeinem Bluetooth-Zeugs Motorrad fahren werde.


    Danke für Tipps!


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-CGN ()

  • Spätestens wenn du bei Sonne im Rücken an der dritten Ausfahrt vorbei gefahren bist wird dir der Sinn der Sprache bewusst . Mit Sprache fährst du besser und entspannter .Mit akustischer Warnung bleibt dir viel Arger erspart . Radarwarnung bekommst du auch hier .Nennt sich PoiBase.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Danke für Deine Antwort, Tourenfahrer55.


    Aber leicht an der Frage vorbei. :huh:
    Ich fahre schon seit Jahren mit Navi ohne Sprachausgabe, sowohl im 4rad wie auch auf dem 2rad und komme damit bestens zurecht.


    Wäre nett wenn jemand was zu der (optischen) Radarwarnung sagen könnte.


    Micha

  • ich denke der intelligentere fährt mit akustischer Warnung, da weniger abgelenkt und der Blick bleibt auf der Strasse!!


    Ich fahre mit Poi-Warner und akustischer Warnung über Bluetooth und dies funktioniert allerdings mit Garmin Zümo 600 und Helmhead-Set über Bluetooth einwandfrei. Auch die Handy-Kopplung zusätzlich funktioniert tadellos.


    Die nur optische Warnung mit Poi-Warner ist nicht zu empfehlen, da die Warnsymbole sehr klein dargestellt werden.(Zümo)


    Bei der zusätzlichen Akustikwarnung kann man sich mit einem Warnton oder Dauerwarnton vor einem Blitzer warnen lassen.


    Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung ein bisschen.


    Gruss Gugi

  • Thx Gugi,


    anscheinend bin ich dann einer der weniger Intelligenten, die Vermutung hatte ich schon öfter ;) .
    Allerdings komme ich damit ganz gut zurecht und durch's Leben.


    Für den Hinweis auf die optische Warnung via Poi-Warner bedanke ich mich, ist diese bei original TomTom auch so umgesetzt?


    Micha

  • Hi Micha,


    die Blitzer werden als kleines Icon auf der Karte angezeigt mehr ist leider nicht, wird beim fahren sicherlich übersehen.
    Das Ganze ist mehr in Akustische Warnung Programmiert.
    Viel Glück. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich!

  • Hi,


    so, die BMP der Poi's kann man ja austauschen, Hintergrund muss rot sein.
    Ich habe mir ein doppelt großes wie original (22x22) besorgt und kopiert, aber das wird leider nicht erkannt.
    Nun wird ein rotes Quadrat (22x22) angzeigt. OK, das fällt schon besser auf als das schwarz/ weiße.
    Gibt es trotzdem die Möglichkeit das BMP in größer darzustellen, das würde mir schon reichen.


    Micha

  • Schau dir das folgende Video mal an ,es geht primär um den neuen Zumo.Aber es wid gezeigt was du in der Sonne noch auf dem TT siehst bei voller Helligkeit ,da siehst du von den Radarpunkten nicht mehr viel .


    http://www.youtube.com/watch?v=vIdkB_j8RQs


    Eine Minute oder zwei laufen lassen was der Sprecher sagt ist zwar Niederländisch aber Bilder sagen alles .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • @TF55: Danke für dein Interesse an dem Thema.
    Ich benötie jedoch keine Missionierung ;)
    Mit der rein visuellen Navigation fahre ich seit Jahren gut und das bleibt auch so!


    Micha

  • Das ist nur die Realität . Das was du von deinen Punkten in der Sonne sehen wirst .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das die akustische Warnung viel viel besser ist wurde in diesem Tread ja ausreichend besprochen :D


    Bringt es das überhaupt nur mit der optischen Warnung zu fahren? Die Frage geht speziell an Micha der das ja ausprobiert hat und die Icons gewechselt hat/wollte.


    Ne. Ich mag das Gequatsche bei der Fahrt auch nicht. Ich fahre i.d.R auch auf Sicht. Das Ding läuft bei mir meist als "Landkarte" mit. Die Ampelsymole waren beim Becker immer ganz gut zu erkennen. Klar wenn die Sonne im Rücken ist sieht man nüscht.


    Und dann stellt sich noch die Frage: TT-Original-Softwar kaufen oder lieber gleich ne POI-Datenbank installieren?