Comand NTG1 m code 382 - Bluetooth mit Aussenantenne möglich?

  • Hallo,


    ich habe einen W211 Bj. 2003 mit Comand NTG1 und die Nokiaschale "Code 382", sowie ein Mercedes Bluetooth Handy Adapter SAP V2 SLR (zu wenig recherchiert bzw. zu schnell gekauft...).


    Ich stelle nun fest, dass ich 386 oder 388 hätte haben müssen, damit den SAP V2 einzusetzen wäre.


    Die Antwort ist wohl leider "nein", ich möchte aber trotzdem die Frage stellen, inwieweit es eine Lösung gibt, wodurch man sein Handy per Bluetooth so einbinden kann, dass man über die Aussenantenne telefoniert, wenn man NTG1 und 382 hat?



    Ich finde sonst nur Lösungen, die aus unterschiedlichen Gründen wenig attraktiv scheinen:


    1. ViseeO MBU-3000. Scheint interessant, hat aber leider keine Einbindung der Aussenantenne, wenn ich es richtig verstehe.


    2. Als Zweithandy ein altes Nokia 6310-Gerät organisieren. Synchronisierungsaufwand, zwei Karten, usw. - auch nicht optimal.


    3. Eine Comand-Einheit mit UHI einbauen. Wohl etwas zu aufwendig und teuer für so ein altes Auto.



    Gibt es noch andere Alternativen?



    MfG

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    das einzige was ohne großen Aufwand geht, ist das MBU1000 bzw. die Nachfolgemodelle davon.


    BT wäre ja immer ohne Außenantenne, ist in 95% der Fälle auch völlig ok und ausreichend.

  • Hallo,


    und DANKE für die schnelle Antwort!


    Dann werde ich wohl einen zweiten Blick auf das MBU1000 bzw 3000 werfen.


    Ich dachte, dass SAP V2 über die Aussenantenne funkt? Vielleicht aber nur, wenn man da eine SIM-Karte einsetzt, und nicht über BT?


    MfG

  • Hallo nochmal,


    nach etwas Nachlesen scheint es mir als ob der SAP V2 Adapter so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Sprich er holt sich quasi die SIM-Karte per BT, emuliert sie und telefoniert mit seiner eigenen Telefonhardware über die Aussenantenne.


    Die Frage stellt sich dann, da ich ja schon ein SAP V2 in der Schublade habe: genau wie aufwendig ist es von 382 auf 386 umzurüsten? Welche Teile braucht man dafür?


    Ich habe in alten Forumsbeiträgen vom einem Umrüstsatz für Transporter (B6 656 07 95) gelesen. Ich nehme an, er beinhaltet mehr als was man brauchen würde, wenn man schon 382 hat?


    Mfg

  • Moin,Moin,


    BT-SAP Cradle nutzt die Außenantenne, das ist richtig. Voraussetzung ist da natürlich das das Handy überhaupt BT-SAP kann, was lange nicht alle können ;(


    Es hat mal ein FSE-MOST Kit zum umrüsten von SA 382 auf SA 386 gegeben, aber das ist schon seit ca. 2006 nicht mehr lieferbar.


    Du brauchst ein neues Steuergerät einen neuen Leitungssatz und eine neue Grundplatte, alles zusammen ca. 600,- Euro


    für den Zweck dann wohl doch zu viel oder ?? wie schon geschrieben würde das MBU das auch alles erfüllen (bis auf die Außenantenne)


    Aus dem Grund wurde das Modul ja mal auf den Markt gebracht ;)

  • Hallo,


    zufälligerweise kann mein Handy BT-SAP (ist fast so alt wie das Auto, das Ding...).


    Die Aussenantenne ist deswegen interessant, weil ich viel in Gebieten unterwegs bin, wo die GSM-Deckung schwach ist - sowohl in meiner Schwedischen Heimat wie auch in Osteuropa.


    600 € ist eindeutig zu viel! Ich sehe aber viele gebrauchte Steuergeräte auf ebay für geringeres Geld. Wenn ich nur wüsste, wonach ich suche... ;)


    MfG

  • Dafür sind ja oben die FAQ da ;)


    Du hast eine MOST-FSE :S

  • Hallo,
    die Informationen hier passten schon mal super zu meinem Wagen. Ich habe ein brandneues Galaxy S5 und nehme mal an das funktioniert hier auch mit MBU3000 und Code 382.


    Was mir Sorgen macht ist die 596, wo wohl Empfangsprobleme machen soll (Wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas rundum, einbruchhemmend) - hast Du dazu auch Erfahrungen?

  • Moin,Moin,


    gehe doch einfach mit dem Handy ins Auto und mache die Türen zu und schaue


    dann auf die Empfangsbalken vom Handy, was die machen ;)

  • Moin,Moin,


    ich hatte Dir ja schon geschrieben, das ist das MBU 3000 nicht kenne, aber in der Liste taucht ja das NTG1 auf :!:


    z.B. hier

  • Das MBU war defekt. Das andere wurde gutgeschrieben, zum Tausch waren sie zu stur. Das neu bestellte kam heute, sitzt drin, funktioniert.
    Auch meine Blitzer.de Plus App funktioniert damit tadellos automatisch, super.


    Einzig die Sache mit dem Telefonbuch ist noch offen. Er hatte lange Zeit gesynct, steht auf dem Modus für "alles", es müsste also irgendwas ans Comand kommen, tuts aber leider nicht. Muss man hier noch was ändern oder sein Telefonbuch umstrukturieren?

  • Hallo,


    ich habe nun schon 3 Anfragen an den Viseeo Support geschrieben, keinerlei Reaktion oder Antwort, nur eine Weihnachtsemail - also ist meine Email dort ja seitdem auch irgendwo gespeichert. Gibt es noch irgendwo, irgendwie Hilfe zu den MBU3000 Geräten? Ich bin ziemlich genervt von dem Zustand mit diesem Hersteller.


    Ich kopiere mal kurz das aus meiner Mail an Viseeo rein, vielleicht hat jemand eine Idee:


    It works to make calls, but not everytime. Here the problems:
    - The calls need to be started on the galaxy S7 smart phone, then Comand is dialing
    - The syncing, all options I can do with, is not working. I never had any contacts on the Comand phone book
    - The calls I got and done in the car are deleted after I get out of the car. It is not saved.