Akku-Wechsel

  • Da mein Gerät in die Jahre gekommen ist, lässt die Standzeit des Akkus mehr und mehr nach, so dass ein Wechsel nötig wird.
    Um das zu bewerkstelligen muss ich aber zuvor wissen, welcher Akku einzusetzen ist, denn es sollen 3- bzw. 4-polige verbaut worden zu sein.
    Dazu müsste das Gerät geöffnet werden.


    Am Boden sind 2 Torx-Schrauben neben dem Speicherchip. Muss man die lösen oder wie komme ich ins "Innere"?


    Ein Fremdaustausch mit Li-Akku (1200 mAh) kosten zwischen 40 - 50 Euronen, dh. 1/3 bis 1/2 eines Neugerätes:


    Bedanke mich vorab für einen hifreichen Tipp.

  • Ist keine grosse Sache.

    Lieber K-f,
    wenn man das mal gemacht hat, sicherlich nicht, so aber weiß ich leider nicht, wie ich das ÖFFNEN händel muss.


    Das Gerät hat 2 silberfarbene Seiten-Blenden, am Boden 2 Trox-Schrauben und besteht aus 2 großen Schalen (1 Rückseite + 1 Bildschirm).
    Wo setze ich an, dh, was wird "ausgeklippt"/"aufgeschaubt"?


    Ist es Dir möglich, das Demontieren detaillierter zu beschreiben?

  • @lok_n,


    trau dich einfach! Die Kosten für einen Akku-Austausch durch eine Fachwerkstatt hast du vor Augen, ob sich das lohnt........? Ein Akku per Internet für die Selfmade-Version ist preislich gerade noch erträglich.


    Das Gehäuse hat oben 4 Clips! Bei etwa Von links nach rechts=> 1,3 cm, 3,8 cm, 7,9 cm und 10,4 cm
    An den Seiten jeweils 3 Clips! Mitte und jeweils etwa 1,5 cm von den Rändern
    Unten sind es auch drei Clips!Mitte und jeweils etwa 1,8cm links rechts etwa bei der Usb-Buchse
    Halte das Gerät nach dem Entfernen der kleinen Torx-Schrauben so, dass du auf das Display schaust! Als Hilfsmittel benutzt du einfach eine alte Kredit-Karte oder sowas ähnliches. Am besten nichts aus Metall, um grobe Macken am Gehäuse zu vermeiden!
    Fang meinetwegen links oben an und drücke die Karte vorsichtig in den sichtbaren Gehäusespalt bis der Clip ausrastet. Gehe dabei so gefühlvoll wie nur möglich vor! Arbeite dich weiter nach rechts vor, dann die Seiten rechts und links bis du das Gehäuse vorsichtig aufklappen kannst.


    Mach dir keine Gedanken! Von den Clips oben und Unten machst du sicher welche kaputt. Die Seiten bleiben in der Regel heil! Ist aber alles nicht so schlimm! Das Gehäuse hält nach dem wieder Zusammenbau trotzdem gut genug um dich noch einige Zeit an dem Gerät zu erfreuen :)


    Tu es einfach! Was hast du schon zu verlieren!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • @ edalbrozar,


    werde mein Ergebnis in "Bälde" kundtun.

    Einmal editiert, zuletzt von lok_n ()