Renault R-Link TomTom POIbase

  • :thumbup: Es funktioniert!


    So habe ich es gemacht:


    die R-Link SD Karte aus dem Renault R-Link System entnehmen und erst mal die darauf befindlichen 2 oder 4 Dateien (Achtung, nur sichtbar, wenn der Dateiexplorer auch Systemdateien anzeigt, sonst erscheint die Karte leer) mit den Namen Tomtom.000, Tomtom.001, Tomtom.002 und Tomtom.003) auf dem PC sichern !! Nach meinen bisherigen Informationen ist ein Klonen der kompletten SD-Karte nicht möglich wegen dem Rechteverwaltungssystem von Renault.


    Danach diese Speicherkarte am heimischen PC mit POIBase "verheiraten".


    Dann mit POIBase die gewünschen "fertigen" POIs von POIBase sowie eventuell eigene privat angelegte POI-Kategorien (das geht auch mit POIBase) in die Überspielliste aufnehmen und in einen Ordner des PCs einspielen, bei mir z.B. C:\Renault


    Dort findet Ihr dann diverse Dateipaare eurer ausgewählten POI-Kategorien, immer name.ovr und name.bmp (*.ovr sind die Koordinaten der POIs im TomTom lesbaren Format und *.bmp ist das zugehörige icon mit Bittiefe 24 und 22 mal 22 pixel)


    Nun manuell mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu jeder POI Kategorie ein weiteres icon (das gleiche Symbol) anfertigen, diesmal mit den Eigenschaften Bittiefe 24 aber 44 mal 44 Pixel, die zugehörige Datei muß heißen name_X2.bmp. Das kleinere icon taucht später auf der Landkarte im navi auf am richtigen Ort, das zweite größere icon wird wohl später auf dem Navi-Bildschirm links oben angezeigt, wenn man den POI z.B. ansteuert oder wenn man sich davor warnen lassen will. Ob dieser Schritt tatsächlich notwendig ist, wenn man nur die POIs angezeigt bekommen will, weiß ich noch nicht. Zusammenfassend habe ich nun in einem Verzeichnis auf dem PC immer Drillinge der Form: name.ov2 name.bmp und name_X2.bmp


    POIBase zeigt in der aktuellen Version (siehe das Posting von Tobias weiter oben) ein Video, das die folgenden Schritte zeigt. Der Direktlink auf den R-Link Explorer funktioniert z.Z. noch nicht.


    Nun das Programm R-Link Explorer downloaden und starten. Es ist ein Datei Explorer, der linux Dateien auf dem Windows Rechner manipulieren kann. Nähere Infos gibt es in einem französischen Forum.


    Nun im R-Link Explorer im rechten Fenster auf die SD-Karte navigieren (dazu gibt es links oben im R-Link Explorer einen eigenen Button mit grün) und dort die Datei Tomtom.000 öffnen, die anderen Dateien lassen sich nicht öffnen.


    Dort erscheint wieder wie schon unter windows gewöhnt diverse verzeichnisse, ihr müßt den Ordner suchen, in dem Eure Landkartendaten sind, ich habe die Europa-Karte, deshalb heisst dieser Ordner Europa. Dort seht Ihr neben vielen Dateien wahrscheinlich auch mindestens zwei dieser Drilling Dateien (s.o.), bei mir die Renaulthändler sowie die Renault-Truck Händler in Europa.


    Im R-link Explorer nun im linken Fenster zu dem die POIs enthaltenen Verzeichnis navigieren (also bei mir z.B. zu C:\Renault), dort alle Drillinge markieren und in das rechte Fenster hinüberziehen / Kopieren.


    Unter R-Link Explorer kann jeder Datei eine UID sowie eine GID zugeordnet werden, hier habe ich nichts verändert, überall in meinen individuellen POIs steht dort 0, nicht 5015 wie bei den vorgegebenen POIs (ich kann kein Linux und ich weiß nicht, was das ist, aber nichts machen, funktioniert trotzdem).


    Dann wichtig die geöffneten linuxdateien schließen, dazu gibt es einen eigenen Button (oben gleich neben dem Öffnen-Button, diesmal mit rot), nicht den Quit-Button dazu verwenden.


    Dann R-Link Explorer beenden.


    Nun die SD-Karte am PC sauber über das Betriebssystem auswerfen und danach entnehmen.


    Nun ein Einschub, den ich mache ohne genau zu wissen ob er tatsächlich notwendig ist, wenn Ihr Probleme habt, probiert es aus:


    nach dem Abmelden der SD-Karte vom PC diese erneut im PC einführen und R-Link Toolbox starten. Wahrscheinlich kommt sofort die Meldung: Karte auf neuestem Stand oder so. Ich gehe dann in der toolbox auf Einstellungen, danach "denkt" die Toolbox, es ist eine neue SD-Karte und startet ein Testprogramm, das so 15 Sekunden läuft, während sich eine "Eieruhr" dreht. Dann kommt die Meldung: Karte auf neuestem Stand oder ähnlich.


    jetzt die SD-Karte bei Windows abmelden und aus dem PC herausnehmen, jetzt geht es weiter:



    Raus zum Auto, Auto anlassen, am Navibildschirm erscheint: Keine Karte gefunden.


    Motor laufen lassen, Navisystem ausschalten mit dem Druckknopf bis nur noch die Uhrzeit angezeigt wird.


    Nun die SD-Speicherkarte in den Leseschlitz einführen und dann Navisystem wieder einschalten.


    Am Bildschirm sollte nun erscheinen: Karte wird geladen.


    Achtung hier, laut dem französischen Forum kann es laaaange dauern (bis zu 20 Minuten oder mehr), bis der Ladevorgang der Karte abgeschlossen ist, deshalb sollte der Motor laufen, weil das System sonst vorher abschalten könnte. Bei einem Poster dort las er sogar die ganze Zeit: keine Karte gefunden, obwohl ohne sichtbares feedback im Hintergrund doch die Karte geladen wurde. Also eventuell Geduld.


    Nun sollten die neuen POIs auf dem Navibildschirm sichtbar sein, Ihr könnt die dann wie die anderen POI-Kategorien ein- und ausschalten, ansteuern usw.


    Bei mir funktioniert das nun bis zu diesem Punkt. Noch weiß ich nicht, wieviel POI-Kategorien maximal vom System verarbeitet werden und wieviele POIs maximal pro Kategorie möglich sind und ob auch Sonderzeichen in den POI-Kategorie-Namen möglich sind oder zu Fehlern führen.


    Laut dem französischen Forum kann man sich auch (optisch und akustisch) warnen lassen vor den eigenen POIs, dann benötigt man noch zu den jeweiligen Drillingen eine sounddatei name.ogg. Hier habe noch nichts getestet, ich brauche das zur Zeit nicht.


    Gute Fahrt an Eure richtigen Ziele


    Michelwald


    PS: Über den R-Link Explorer sind die Dateien auf der SD-Karte alle gut sichtbar und laden zum Herumspielen ein, z.B. das eigene Auto als Foto darstellen und was weiß ich nicht alles, vielleicht lassen sich sogar Android-Apps dort installieren. Wagemutige Tester / Tüftler sind gefragt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von michelwald ()